ThemaFremdenfeindlichkeitRSS

Alle Artikel und Hintergründe

S.P.O.N. - Fragen Sie Frau Sibylle: Der Terror der besorgten Bürger

SPIEGEL ONLINE - 01.08.2015

Gegen Ausländerfeinde helfen keine Artikel mehr. Möglicherweise ist die Demokratie an einem Endpunkt angelangt. Das macht unendlich wütend. mehr...

Disneyland Paris: Gleiche Maus, anderer Preis?

SPIEGEL ONLINE - 29.07.2015

Zahlen deutsche Gäste höhere Preise für einen Besuch im Pariser Disneyland als französische? Eine solche Preispolitik könnte gegen EU-Recht verstoßen. Das Unternehmen gibt zu, dass bei Sonderangeboten Unterschiede möglich sind. mehr...

Rassistischer Facebook-Post: Hetze im Netz muss kein Arbeitgeber tolerieren

SPIEGEL ONLINE - 27.07.2015

Weil ein Lehrling bei Facebook gegen Flüchtlinge hetzte, wurde er gefeuert. Arbeitsrechtler Jobst-Hubertus Bauer sagt: Das ist richtig so. Die Rechtsprechung ist aber nicht eindeutig. mehr...

Rassistischer Facebook-Post: Wer pöbelt, der fliegt

SPIEGEL ONLINE - 25.07.2015

Ein Porsche-Lehrling postet einen fremdenfeindlichen Kommentar auf Facebook - und verliert seinen Ausbildungsplatz. Er hätte es besser wissen können, schon häufiger sind Arbeitnehmer wegen ihrer Äußerungen im Netz gefeuert worden. mehr...

Hetz-Kommentar auf Facebook: Porsche kündigt Lehrling wegen Fremdenhass

SPIEGEL ONLINE - 24.07.2015

Eine Wasserdusche für Flüchtlinge: Für diese Aktion erntete die Freiwillige Feuerwehr des oberösterreichischen Ortes Feldkirchen viel Lob - und die Hetze eines Kfz-Lehrlings. Jetzt hat Porsche dem Auszubildenden gekündigt. mehr...

Proteste gegen Flüchtlinge in Freital: Ich schäme mich

SPIEGEL ONLINE - 17.07.2015

Pegida in Dresden, Pöbeleien in Freital, Schüsse in Böhlen - in Sachsen scheint der Ausländerhass besonders groß. Die Idioten mit Idiom machen meine Kindheit kaputt. mehr...

Asyldebatte: Wie der Hass auf Flüchtlinge das Netz infiziert

SPIEGEL ONLINE - 12.07.2015

Pegida und der AfD drohen das Ende, viele Islamhasser und Zuwanderungsgegner formieren sich woanders: Im Internet vernetzen sich Zehntausende in Foren, auf Facebook und über YouTube. Doch es wird auch laut widersprochen. mehr...

Tumulte bei Bürgerversammlung: Asylgegner in Freital brüllen Andersdenkende nieder

SPIEGEL ONLINE - 07.07.2015

Eine Bürgerversammlung zum Flüchtlingsheim in Freital hat zu heftigen Tumulten geführt. Asylgegner schnitten Andersdenkenden das Wort ab und wurden handgreiflich. Bewohner der Unterkunft waren gar nicht erst anwesend. mehr...

Streit über Asylbewerberheim in Freital: Pöbel-Pingpong im Pegida-Land

SPIEGEL ONLINE - 25.06.2015

"Kriminelle Ausländer - raus, raus, raus!" So wurden am Mittwoch 50 Flüchtlinge in Freital begrüßt. Es gab aber auch Aktivisten, die sie willkommen hießen. Ein ungemütlicher Abend in einer sächsischen Kleinstadt. mehr...

Protest vor Asylbewerberheim: Maas verurteilt Frigida-Parolen in Freital

SPIEGEL ONLINE - 25.06.2015

Den fremdenfeindlichen Pöbeleien im sächsischen Freital will Justizminister Maas entschlossen entgegentreten: "Gewaltaufrufe gegen Flüchtlinge sind völlig inakzeptabel." mehr...

Themen von A-Z