ThemaFrida KahloRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Privatfotos großer Künstler: Papa Picasso, Küchenchef Pollock

Privatfotos großer Künstler: Papa Picasso, Küchenchef Pollock

SPIEGEL ONLINE - 06.06.2015

Pablo Picasso mit seiner Tochter Maya, Jackson Pollock mit Truthahn in der Küche: Der Fotoband "Artists Unframed" zeigt die großen Künstler des 20. Jahrhunderts privat. mehr...

Frida Kahlo: Stolz im Korsett

Frida Kahlo: Stolz im Korsett

SPIEGEL ONLINE - 13.05.2015

Sie war die berühmteste Künstlerin Mexikos, bekannt für ihre Malerei ebenso wie für ihr Korsett: Nun wird Frida Kahlo mit Ausstellungen in New York und London geehrt. Sie zeigen die erste Selfie-Königin der Welt. Von Christina Rietz mehr... Forum ]

Frida Kahlo: Stolz im Korsett

SPIEGEL ONLINE - 13.05.2015

Sie war die berühmteste Künstlerin Mexikos, bekannt für ihre Malerei ebenso wie für ihr Korsett: Nun wird Frida Kahlo mit Ausstellungen in New York und London geehrt. Sie zeigen die erste Selfie-Königin der Welt. mehr...

Bodypainting: Künstler malen Frida Kahlo auf Frauenkörper

SPIEGEL ONLINE - 24.07.2012

Für alle Frauen, die schon immer mal ein wandelndes Kunstwerk sein wollten: Der Kurator Fernando Morales-de la Cruz veranstaltet ein Jahr lang eine Bodypainting-Aktion zu Ehren der mexikanischen Künstlerin Frida Kahlo. Er will ihren Geist auf alle Kontinente tragen - und sucht dafür noch Modelle. mehr...

AUSSTELLUNGEN: Prinzip der Verknappung

DER SPIEGEL - 16.08.2010

Der Münchner Psychologe Stephan Lermer, 61, über den außergewöhnlichen Publikumserfolg der Berliner Frida-Kahlo-Schau und die Lust am Anstehen für Kunst-Events. SPIEGEL: Herr Lermer, in den vergangenen drei Monaten haben 235 000 Menschen die Frida-... mehr...

Künstler-Legende Frida Kahlo: Unbekannte Kunstschätze ausgestellt

SPIEGEL ONLINE - 15.06.2007

javax.xml.bind.JAXBElement@2b5e3cf6javax.xml.bind.JAXBElement@37f450b8 Ihr Leben ist Mythos und Legende. Doch wer Frida Kahlo wirklich war, blieb lange Spekulation. Jetzt zeigt eine spektakuläre Ausstellung in Mexiko-Stadt noch nie gesehene Werke - und vervollständigt das Bild einer außergewöhnlichen Künstlerin. mehr...

FOTOGRAFIE: Blicke für den Liebhaber

DER SPIEGEL - 12.07.2004

Neuer Bildband: Die legendäre Malerin Frida Kahlo im Trachtenlook. In den Briefen an ihren Geliebten Nickolas Muray, einen aus Ungarn stammenden Fotografen, schlug die mexikanische Künstlerin Frida Kahlo (1907 bis 1954) erst einen poetischen, d... mehr...

Tagebücher: Rettungsleine zur Welt

DER SPIEGEL - 14.08.1995

Carlos Fuentes über die mexikanische Malerin Frida Kahlo und ihr Tagebuch aus dem letzten Lebensjahrzehnt. Das Tagebuch d. Malerin Kahlo: 'Gemaltes Tagebuch'. Ich habe sie nur einmal gesehen. Zuerst aber hörte ich sie. Es war bei einem Konzert i... mehr...

Frida Kahlo

DER SPIEGEL - 14.08.1995

Frida Kahlo. ist Lateinamerikas berühmteste Malerin (1907 bis 1954) und fast genauso bekannt als Schmerzensfrau, gemartert von zahlreichen Operationen, vor allem an ihrer Wirbelsäule. Neue Einsichten in ihr Werk und ihr komplexes Innenleben bi... mehr...

Ins Auge geblickt

DER SPIEGEL - 28.09.1992

Bild- u. Fotobände über Frida Kahlo. hat sie der Kamera fast immer, die Macht der Bilder kannte sie als Fotografentochter genau: Frida Kahlo (1907 bis 1954), zum Buchmessen-Schwerpunkt "Mexiko" in einer Reihe von Bild- und Fotobänden gewürdigt... mehr...

Themen von A-Z