Thema Frösche und Kröten

Alle Artikel und Hintergründe

Peru: Behörden verhindern Verarbeitung von Kröten zu Potenztrunk

Peru: Behörden verhindern Verarbeitung von Kröten zu Potenztrunk

SPIEGEL ONLINE - 15.07.2017

Sie waren in Plastiksäcken verstaut, aber noch am Leben: Peruanische Behörden haben 1520 Kröten gerettet, die zu einem Heilmittel verarbeitet werden sollten. Es wird "Viagra der Inka" genannt. mehr...

Massensterben und Evolution: Der Dinos Leid, der Frösche Freud

Massensterben und Evolution: Der Dinos Leid, der Frösche Freud

SPIEGEL ONLINE - 05.07.2017

Die kosmische Katastrophe vor 66 Millionen Jahren beendete die Zeit der Dinosaurier. Andere Arten profitierten massiv davon. Das Massensterben wurde zum Motor der Evolution von Fröschen. Von Frank Patalong mehr... Forum ]


Tödlicher Hautpilz: Wie Forscher den Feuersalamander retten wollen

Tödlicher Hautpilz: Wie Forscher den Feuersalamander retten wollen

SPIEGEL ONLINE - 25.04.2017

Der Salamanderfresser bedroht den heimischen Feuersalamander - stets verläuft die Pilzerkrankung tödlich. Nun arbeiten Wissenschaftler an einem Rettungsplan. Dafür müssten die Tiere wohl in Gefangenschaft. mehr... Forum ]

Entdeckung in Indien: Frosch-Schleim tötet Grippeviren ab

Entdeckung in Indien: Frosch-Schleim tötet Grippeviren ab

SPIEGEL ONLINE - 20.04.2017

Wissenschaftler haben im Hautsekret einer indischen Froschart eine Substanz entdeckt, die Influenzaviren ausschaltet. Die Entdeckung gibt Anlass zur Hoffnung, bis zu einem Medikament ist es aber noch ein langer Weg. mehr...


Krötenwanderung beginnt: Amphibien mit Frühlingsgefühlen

Krötenwanderung beginnt: Amphibien mit Frühlingsgefühlen

SPIEGEL ONLINE - 22.03.2017

Unerfahrene Männchen stürmen zuerst los, ältere Weibchen warten länger: In Deutschland wandern die ersten Kröten. Wie Tierschützer die Frösche, Unken und Molche vorm Tod auf der Straße bewahren wollen. mehr... Forum ]

Neue Froscharten entdeckt: Zuwachs für die Klassenclowns

Neue Froscharten entdeckt: Zuwachs für die Klassenclowns

SPIEGEL ONLINE - 03.03.2017

Bisher wurden die Tiere zu einer anderen Art gezählt. Doch als sich Forscher genauer mit Fröschen im Amazonasgebiet befassten, erlebten sie eine Überraschung. mehr...


Neue Arten entdeckt: Klein, kleiner, Mini-Frosch

Neue Arten entdeckt: Klein, kleiner, Mini-Frosch

SPIEGEL ONLINE - 21.02.2017

"Quak" im Miniaturformat: In Indien haben Forscher mehrere neue Froscharten entdeckt. Die Tiere sind winzig klein und wurden daher wohl bisher übersehen. mehr...

Liebeswerben extrem: Was für ein Quak!

Liebeswerben extrem: Was für ein Quak!

SPIEGEL ONLINE - 16.12.2016

Um Weibchen zu beeindrucken, quaken Frösche der bolivianischen Savanne stundenlang - bis zu 50.000 Mal die Nacht. Auf Menschen wirkt das Vorspiel ziemlich verzweifelt. Aber hören Sie selbst. mehr...


Winkende Amphibien: Frösche kommunizieren mit Körpersprache

Winkende Amphibien: Frösche kommunizieren mit Körpersprache

SPIEGEL ONLINE - 15.01.2016

Was Kermit kann, kann der brasilianische Stromschnellenfrosch schon lange: winken. Er benutzt die Bewegungen mit den Armen zur Kommunikation. Forscher entdeckten 18 verschiedene Gebärden. mehr...

Neue Arten entdeckt: Dieser Frosch kann den Hundeblick

Neue Arten entdeckt: Dieser Frosch kann den Hundeblick

SPIEGEL ONLINE - 17.12.2015

Nein, das Tier wurde nicht vom Laster überfahren. In Afrika haben Forscher sechs neue Krallenfrösche entdeckt. Ihr Körper ist ziemlich platt - und einer zeigt den perfekten Hundeblick. Wegschauen unmöglich. mehr...