ThemaFrontexRSS

Alle Artikel und Hintergründe

23 Einsätze am Tag: Erneut Tausende Flüchtlinge aus Mittelmeer gerettet

SPIEGEL ONLINE - 25.05.2016

Allein am Dienstag haben Einsatzkräfte im Mittelmeer etwa 3000 Flüchtlinge aufgenommen. Sie waren aus Nordafrika in Richtung Italien unterwegs. mehr...

Schlauchboote vor Libyen: Tausende Flüchtlinge aus Mittelmeer gerettet

SPIEGEL ONLINE - 24.05.2016

Im Mittelmeer haben Rettungskräfte und Hilfsorganisationen rund 2600 Flüchtlinge in Sicherheit gebracht. Sie wollten von Nordafrika nach Europa - zum Teil mit kleinen Schlauchbooten. mehr...

Mission „Sophia“: EU-Minister einigen sich auf erweiterten Militäreinsatz vor Libyen

SPIEGEL ONLINE - 23.05.2016

Die EU verstärkt ihr Engagement in Libyen. Die Marinemission „Sophia“ soll beim Aufbau einer Küstenwache und gegen Waffenschmuggel helfen. Tripolis wollte noch mehr, doch Deutschland blockte ab. mehr...

EU-Flüchtlingsdeal: Türkei lässt hochqualifizierte Syrer nicht ausreisen

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2016

Für jeden syrischen Flüchtling, den die Türkei Europa abnimmt, darf ein anderer in die EU. Nach SPIEGEL-Informationen gibt es nun Ärger über die Auswahl. Denn Ankara lässt Akademiker nicht ausreisen. mehr...

Drama im Mittelmeer: 18 Jahre Haft für Kapitän von Flüchtlingsschiff gefordert

SPIEGEL ONLINE - 17.05.2016

Es war die bisher wohl schlimmste Flüchtlingstragödie im Mittelmeer - bis zu 800 Menschen starben. Ein Jahr danach droht dem mutmaßlichen Kapitän, einem 27-Jährigen Tunesier, Gefängnis. mehr...

Poesie junger Flüchtlinge: „Meine Augen haben die Farben des Unglücks gesehen“

SPIEGEL ONLINE - 17.05.2016

Manche waren noch Kinder, und doch wurden sie von ihren Eltern allein auf eine lebensgefährliche Reise geschickt. In Gedichten schildern junge Flüchtlinge aus Afghanistan und Iran ihre Erlebnisse, ihren Schmerz. mehr...

Marineeinsatz im Mittelmeer: Mehr als 1100 Flüchtlinge gerettet

SPIEGEL ONLINE - 17.05.2016

Deutschland erreichen immer weniger Flüchtlinge - doch über das Mittelmeer versuchen Tausende Menschen weiter, nach Europa zu kommen. Allein am Montag wurden 1100 Migranten in Sicherheit gebracht. mehr...

Uno: Mehr als 37.000 afghanische Familien fliehen vor Gefechten

SPIEGEL ONLINE - 17.05.2016

Die Taliban haben in Afghanistan ihre Kämpfe ausgeweitet. Die Uno veröffentlicht alarmierende Zahlen: Über 37.000 Familien mussten allein bis Ende April in diesem Jahr ihre Heimatorte verlassen. mehr...

Kampf gegen Schlepper: Bericht stellt EU-Mission „Sophia“ vernichtendes Zeugnis aus

SPIEGEL ONLINE - 13.05.2016

Die EU-Mission „Sophia“ im Mittelmeer verfehlt ihr Ziel. Das ist das Fazit eines britischen Ausschussberichts. Sie macht die Überfahrt der Flüchtlinge sogar noch gefährlicher. mehr...

Flüchtlinge: Griechische Behörden verschleppen Abschiebung in die Türkei

SPIEGEL ONLINE - 13.05.2016

Ein Kernstück der EU-Flüchtlingspolitik steht nach SPIEGEL-Informationen infrage. Griechische Asylbehörden weigern sich zum Teil, Syrer in die Türkei zurückzuschicken. mehr...

Themen von A-Z