ThemaFrontexRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Unicef: 1,4 Millionen Kinder fliehen vor Boko Haram

SPIEGEL ONLINE - 25.08.2016

Im Norden Nigerias sind mehr als eine Million Mädchen und Jungen auf der Flucht vor Boko Haram, noch einmal so viele sind in Gebieten der Terrorgruppe gefangen. Unicef schlägt Alarm. mehr...

Autobahn in Italien: Mann fährt Hunderte Kilometer unter Lkw mit

SPIEGEL ONLINE - 23.08.2016

In Italien hat ein Flüchtling sein Leben riskiert: Festgeschnallt unter einem Lkw fuhr er offenbar Hunderte Kilometer durch das Land. Auf der Autobahn bemerkte ein überholender Fahrer den 20-Jährigen. mehr...

Flüchtlinge in der Wissenschaft: Neue Freunde, neue Erfahrungen, neue Hoffnung

SPIEGEL ONLINE - 23.08.2016

Gesucht werden Ingenieure, Maschinenbauer und Informatiker. Mehrere große Forschungsgesellschaften vergeben Praktika und Arbeitsplätze an Flüchtlinge. Denen vermitteln die Jobs vor allem eines: Selbstbewusstsein. mehr...

Bevorstehende Kämpfe im Irak: Uno rechnet mit Massenflucht aus Mossul

SPIEGEL ONLINE - 23.08.2016

Im September will die irakische Führung die vom IS kontrollierte Großstadt Mossul zurückerobern. Die Uno befürchtet nun, dass die Kämpfe über eine Million Menschen in die Flucht treiben könnten. mehr...

Spanische Enklave: Dutzende Flüchtlinge überwinden Zaun nach Melilla

SPIEGEL ONLINE - 20.08.2016

Der Zaun um die spanische Exklave Melilla ist sechs Meter hoch. Dennoch haben etwa 40 Flüchtlinge es geschafft, ihn zu überwinden. Mehr als hundert wurden zurückgedrängt. mehr...

Flucht nach Südkorea: Nordkoreanischer Diplomat läuft zu Erzfeind über

SPIEGEL ONLINE - 17.08.2016

Ein ranghoher nordkoreanischer Diplomat hat sich nach Südkorea abgesetzt. Er könnte wertvolle Informationen über das abgeschottete Regime liefern. mehr...

Vorher-Nachher-Fotos: Leere auf der Balkanroute

SPIEGEL ONLINE - 15.08.2016

Wo noch vor Monaten Tausende Flüchtlinge und Migranten unterwegs waren, herrscht nun Leere: Auf der Balkanroute ist so gut wie niemand mehr unterwegs. mehr...

Leere Balkanroute: Das gefühlte Ende der Flüchtlingskrise

SPIEGEL ONLINE - 15.08.2016

Jede Woche flüchten Tausende Menschen übers Mittelmeer nach Europa. In Deutschland sorgt das jedoch nicht für Alarmstimmung. Hauptsache, die Balkanroute ist leer. Hat sich Europa an die Krise gewöhnt? mehr...

Flüchtlinge auf dem Mittelmeer: Konteradmiral Berutti Bergotto jagt die Schleppermafia

SPIEGEL ONLINE - 14.08.2016

Die EU-Mission „Sophia“ soll Schlepper im Mittelmeer stoppen. Mit Speedbooten, Hubschraubern und einem Flugzeugträger stellt eine 1200-Mann-Truppe den Schleusern nach. Peter Müller war mit den Soldaten unterwegs - auf einer verzweifelten Jagd. mehr...

Arabische Halbinsel: Wie die Golfstaaten mit syrischen Flüchtlingen umgehen

SPIEGEL ONLINE - 11.08.2016

Nehmen die reichen Golfstaaten wirklich keine Flüchtlinge aus Syrien auf? Doch - aber dort sind sie der Willkür der autokratischen Herrscher ausgeliefert. mehr...

Themen von A-Z