ThemaFrontexRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Mittelmeer: 17 Leichen auf Flüchtlingsbooten entdeckt

SPIEGEL ONLINE - 21.07.2016

Die italienische Küstenwache hat auf dem Meerweg zwischen Nordafrika und Sizilien über ein Dutzend Leichen geborgen. Die Menschen waren offenbar auf dem Weg nach Italien. Mehr als 1000 konnten gerettet werden. mehr...

SPD-Ministerpräsidentin Kraft: „Ich bin froh, dass die Grenzen erst mal dicht sind“

SPIEGEL ONLINE - 18.07.2016

Ungewohnte Töne einer SPD-Politikerin: Die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft zeigt sich erleichtert, dass nur noch wenige Flüchtlinge nach Deutschland kommen. mehr...

Drama im Mittelmeer: Italiens Marine birgt 675 tote Flüchtlinge aus Wrack

SPIEGEL ONLINE - 14.07.2016

Erschütternde Bilanz der italienischen Marine: Sie barg aus dem Wrack eines im Mittelmeer gesunkenen Flüchtlingsboots insgesamt 675 Leichen. mehr...

Südsudan: 20.000 Flüchtlinge sitzen an der Grenze zu Uganda fest

SPIEGEL ONLINE - 13.07.2016

Nach den schweren Kämpfen im Südsudan wollen Tausende ins Nachbarland Uganda flüchten, doch das lässt kaum jemanden rein. Die Evakuierung deutscher Staatsbürger dagegen ist abgeschlossen. mehr...

Flüchtlinge aus Syrien: Familiennachzug dauert immer länger

SPIEGEL ONLINE - 12.07.2016

Viele syrische Flüchtlinge möchten ihre Familien nach Deutschland holen. Neue Zahlen zeigen: Es werden zwar immer mehr Visa erteilt - doch Angehörige müssen auch länger warten. mehr...

Umsiedlung von Flüchtlingen aus der Türkei: 800 statt 18.000

SPIEGEL ONLINE - 12.07.2016

Wesentliche Elemente des Türkei-Abkommens funktionieren nicht: Nur wenige Flüchtlinge wurden von Griechenland zurück in die Türkei gebracht. Und noch weniger nimmt die EU von dort auf. mehr...

Flüchtlinge in Deutschland: Jetzt will die CSU keine Obergrenze mehr

SPIEGEL ONLINE - 09.07.2016

Monatelang hatte Horst Seehofer von der Bundesregierung vehement eine Obergrenze für Flüchtlinge gefordert - vergeblich. Nun sagt Parteivize Christian Schmidt: „Eine Obergrenze ist unnötig geworden.“ mehr...

Flüchtlinge: Mehr als 200 Tote aus Schiffswrack geborgen

SPIEGEL ONLINE - 07.07.2016

Bei einem Schiffsunglück im April 2015 starben Hunderte Flüchtlinge. Nun hat die Marine mehr als 200 von ihnen aus dem Wrack des Schiffs geborgen. mehr...

Mittelmeer: Einsatzkräfte retten 4500 Bootsflüchtlinge an einem Tag

SPIEGEL ONLINE - 06.07.2016

Allein am Dienstag haben Helfer im Mittelmeer rund 4500 Menschen gerettet. Die Flüchtlinge waren in teils vollkommen seeuntüchtigen Booten nach Europa unterwegs. mehr...

Italien: Marine birgt Wrack von gesunkenem Flüchtlingsboot

SPIEGEL ONLINE - 29.06.2016

Es war eine der schlimmsten Flüchtlingstragödien im Mittelmeer: Im April 2015 sank ein Boot mit etwa 700 Menschen an Bord. Nun hat die italienische Marine das Wrack geborgen. mehr...

Themen von A-Z