ThemaFrüherkennungRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Deutschland: Ärzte operieren viel mehr Hautkrebs-Patienten

Deutschland: Ärzte operieren viel mehr Hautkrebs-Patienten

SPIEGEL ONLINE - 29.07.2014

Fast 92.000 Menschen lagen 2012 mit der Diagnose Hautkrebs im Krankenhaus, berichtet das Statistische Bundesamt. Die Zahl der Eingriffe ist demnach seit 2005 um knapp ein Viertel gestiegen. mehr... Forum ]

Grafik des Tages: So viel bringt das Mammografie-Screening

Grafik des Tages: So viel bringt das Mammografie-Screening

SPIEGEL ONLINE - 24.07.2014

Um die regelmäßige Brustkrebs-Vorsorge wird heftig gestritten: Kann das Screening tatsächlich Leben retten - oder schadet es mehr Frauen? Was davon stimmt, zeigt unsere Infografik. mehr... Forum ]

Gesundheitsleistungen: Ärzte und Kassen streiten um Hautkrebs-Früherkennung

SPIEGEL ONLINE - 21.07.2014

Jeder Deutsche ab 35 Jahre hat ein Anrecht auf einen Hautkrebscheck alle zwei Jahre - und muss dafür trotzdem oft selber zahlen. Entgegen ihren Versprechen machen Krankenkassen und Ärzte wenig Versuche, das zu ändern. mehr...

Krebsdiagnose: Bluttest soll 14 Tumorarten erkennen können

SPIEGEL ONLINE - 15.07.2014

Die frühe Erkennung von Krebs kann Leben retten, doch die Diagnose ist oft schwierig. Jetzt soll ein einfacher Bluttest mehr als ein Dutzend verschiedene Tumorarten entdecken können. Getestet wurde die Methode bisher aber nur von ihren Erfindern selbst. mehr...

Brustkrebs-Screening: Mammografie erkennt Tumoren meist in günstigem Stadium

SPIEGEL ONLINE - 20.02.2014

Es ist eine erste Bilanz des deutschen Brustkrebs-Screenings: Die erkannten Tumoren sind in den meisten Fällen noch klein - und haben gute Therapieprognosen. Dennoch sind viele Frauen nicht ausreichend über Risiken und Nutzen der Mammografie informiert. mehr...

IQWiG-Chef Jürgen Windeler: Oberster Medizinprüfer zweifelt an Früherkennungstests

SPIEGEL ONLINE - 28.12.2013

Viele Ärzte empfehlen Tests zur Früherkennung wie Hautkrebs-Screenings und regelmäßige Check-ups. Nun meldet Jürgen Windeler, Deutschlands oberster Medizinprüfer, deutliche Zweifel an. Es gehe auch um ökonomische Interessen der Mediziner, sagt er der "Berliner Zeitung". mehr...

US-Fernsehmoderatorin: Brustkrebsdiagnose nach Live-Mammografie

SPIEGEL ONLINE - 12.11.2013

Mit einer Live-Mammografie im US-Frühstücksfernsehen wollte Moderatorin Amy Robach Frauen die Angst vor einer solchen Untersuchung nehmen - doch dann wurde bei ihr tatsächlich Brustkrebs entdeckt. Womöglich rettete ihr die Aktion das Leben. mehr...

MEDIZIN: Krebskamera

DER SPIEGEL - 11.11.2013

Neuartige Kamera für die Krebsmedizin entwickelt. Grüne Blutgefäße, blaue Lungenflügel, und dazwischen strahlt leuchtend gelb der Tumor - ein buntes Operationsfeld dieser Art kann eine neuartige Kamera für die Krebsmedizin zaubern. Das Gerät sei ei... mehr...

Ein rätselhafter Patient: Der Krebs, der keiner ist

SPIEGEL ONLINE - 26.10.2013

Die Verdachtsdiagnose ist ein Schock: Bei einem 46-Jährigen sprechen alle Anzeichen für einen aggressiven Krebs in der Bauchspeicheldrüse. Der Mann wird operiert. Doch als Pathologen den Tumor analysieren, sieht plötzlich alles ganz anders aus. mehr...

Hautkrebsvorsorge: Hosen runter!

SPIEGEL ONLINE - 11.09.2013

Ist der Leberfleck noch normal oder schon Hautkrebs? Kolumnist Frederik Jötten erlebt bei der Vorsorgeuntersuchung eine Überraschung: Er muss dem weiblichen Praxispersonal seine Genitalien präsentieren. mehr...

Mäusestudie: Laserlicht entdeckt Hirntumorgewebe

SPIEGEL ONLINE - 09.09.2013

Hirntumoren können nach wenigen Monaten tödlich sein. Operationen sind bislang mäßig erfolgreich: Ärzte müssen krankhafte Zellen im Kopf zurücklassen. Ein neues Mikroskopie-Verfahren hilft bei der Erkennung von Tumorgewebe. mehr...

Prostatakrebs: Jeder Mann soll selbst entscheiden, ob er einen PSA-Test macht

SPIEGEL ONLINE - 03.09.2013

Wie sinnvoll ist der PSA-Test beim Mann? Deutsche Urologen warnen vor der Früherkennungsuntersuchung für Prostatakrebs: Das Screening kann Leben retten, aber auch fatale Fehlalarme auslösen. Eine endgültige Nutzen-Risiko-Bewertung steht noch aus. mehr...

Themen von A-Z