ThemaSchiedsrichterRSS

Alle Artikel und Hintergründe

DPA

Ewig in der Kritik

Bestechung, Manipulation, Parteilichkeit: Fans, Spieler und Trainer werfen Schiedsrichtern einiges vor, wenn sie unzufrieden sind. Der Job der Referees ist undankbar, aber unverzichtbar. Doch immer wieder schaden sie durch Skandale ihrem eigenen Ruf.

Nach Zwangspause: In Griechenland wird wieder Fußball gespielt

SPIEGEL ONLINE - 25.11.2014

Der griechische Fußballverband hat die Zwangspause beendet: Nach zwei Wochen schicken die Funktionäre wieder Schiedsrichter zu den Partien. Hintergrund für die Unterbrechung war ein tätlicher Angriff auf einen ehemaligen Unparteiischen. mehr...

Überfall auf Ex-Schiedsrichter: Griechischer Fußballverband sagt alle Spiele ab

SPIEGEL ONLINE - 14.11.2014

Zum zweiten Mal in dieser Saison wird in Griechenland ein kompletter Spieltag abgesagt. Der Fußballverband reagiert mit dieser Maßnahme auf den tätlichen Angriff auf einen ehemaligen Fifa-Schiedsrichter. mehr...

Verstoß gegen Regeln: Schiedsrichter Clattenburg nach Konzertbesuch gesperrt

SPIEGEL ONLINE - 29.10.2014

Der englische Schiedsrichter Mark Clattenburg darf am kommenden Spieltag keine Partie pfeifen - weil er ein Konzert besucht hat. Sein Vergehen: Er reiste zuvor alleine zum Spiel an und ab. Das ist in der Premier League verboten. mehr...

Freistoß-Spray in der Bundesliga: Erste Sahne

SPIEGEL ONLINE - 18.10.2014

Zum ersten Mal kam in der Bundesliga das Freistoß-Spray zum Einsatz. Der ehemalige Spitzenschiedsrichter Markus Merk lobte das Hilfsmittel - auch die Fans in den Stadien freuten sich. mehr...

Ab dem Wochenende: Schiri-Sahne erstmals in der Bundesliga

SPIEGEL ONLINE - 16.10.2014

Im deutschen Profifußball wird ab diesem Wochenende gesprüht. Wenn ein Spieler die Freistoßlinie übertritt, soll er mit Gelb verwarnt werden. Nur für den Winter hat der Deutsche Fußball-Bund noch keine Lösung gefunden. mehr...

Fußball-Bundesliga: Freistoßspray wird doch wie geplant eingeführt

SPIEGEL ONLINE - 07.10.2014

Alle Hindernisse sind ausgeräumt: Das Freistoßspray wird nun doch bereits am kommenden Bundesligaspieltag zum Einsatz kommen. Zuletzt hatte der TÜV Bedenken gegen das Spray angemeldet. mehr...

Champions League: Schiedsrichter droht Bußgeld wegen Freistoßspray

SPIEGEL ONLINE - 30.09.2014

Der Schiedsrichter des Champions-League-Spiels von Schalke 04 muss mit einer ungewöhnlichen Strafe rechnen: Das Ordnungsamt Gelsenkirchen warnt den Spanier vor dem Einsatz des Freistoßsprays. mehr...

TÜV-Gutachten: Freistoßspray darf nicht eingesetzt werden

SPIEGEL ONLINE - 26.09.2014

Ist das das vorläufige Aus für das Freistoßspray in der Fußballbundesliga? Laut einem TÜV-Gutachten darf das Mittel nicht eingesetzt werden. Grund: Die Inhalte seien womöglich hormonell wirksam. Der DFB reagiert gelassen. mehr...

Fußballbundesliga: DFL schreibt System für Torlinientechnik aus

SPIEGEL ONLINE - 22.09.2014

Bayern München will die Torlinientechnik, die DFL auch. Die Liga sucht nun offiziell einen Anbieter für ein entsprechendes System. Allerdings soll die Technik nur in der Ersten Bundesliga zum Einsatz kommen - wenn überhaupt. mehr...

Umstrittene Entscheidungen: Fandel verteidigt Bundesliga-Schiedsrichter

SPIEGEL ONLINE - 22.09.2014

Schiedsrichter-Chef Herbert Fandel hat sich hinter die am vergangenen Bundesliga-Wochenende heftig kritisierten Unparteiischen gestellt. Er räumte allerdings auch ein, dass nicht alle Entscheidungen korrekt waren. mehr...

Themen von A-Z