DPA

Ewig in der Kritik

Bestechung, Manipulation, Parteilichkeit: Fans, Spieler und Trainer werfen Schiedsrichtern einiges vor, wenn sie unzufrieden sind. Der Job der Referees ist undankbar, aber unverzichtbar. Doch immer wieder schaden sie durch Skandale ihrem eigenen Ruf.

Kuipers pfeift Bayern vs. Real: Die Uefa schickt einen ihrer besten Schiedsrichter

SPIEGEL ONLINE - 23.04.2018

Es ist eine der undankbarsten Aufgaben der Saison: Als Schiedsrichter das Champions-League-Duell zwischen Bayern und Real zu leiten. Beim letzten Aufeinandertreffen war von „Beschiss“ die Rede. Nun setzt die Uefa auf Routine. mehr...

Fußball-WM 2018: Fifa will Videobeweis im Stadion nachvollziehbar machen

SPIEGEL ONLINE - 19.04.2018

Kaum ein Thema ist im Fußball so umstritten wie der Videobeweis. Ein Vorwurf lautet: fehlende Transparenz. Die Fifa will das bei der WM in Russland ändern. mehr...

Halbzeit-Videobeweis: Freiburg verzichtet auf Einspruch - und kritisiert DFB

SPIEGEL ONLINE - 18.04.2018

Nach dem umstrittenen Videobeweis in der Halbzeitpause wird Freiburg die Spielwertung nicht anfechten. Der Ärger über den DFB ist aber groß. mehr...

Laut Schiedsrichter-Boss: Halbzeit-Elfmeter in Mainz war regelkonform

SPIEGEL ONLINE - 17.04.2018

Schiedsrichter-Boss Lutz Michael Fröhlich hat gesagt, dass der Halbzeit-Elfmeter für Mainz beim Spiel gegen Freiburg korrekt war. Damit hätte ein Einspruch des SC keinen Erfolg. mehr...

Reaktionen auf Videobeweis in Mainz: „Darf ich nach dem Schlusspfiff nach Hause gehen? Oder gibt's noch Elfer?“

SPIEGEL ONLINE - 17.04.2018

Trainer, Spieler, selbst Teams, die gar nicht auf dem Platz standen: Alle sind verunsichert nach der kuriosen Schiedsrichter-Entscheidung im Spiel Mainz gegen Freiburg. Die Reaktionen. mehr...

Spektakuläre Entscheidung bei Mainz vs. Freiburg: War der Schiedsrichter im Recht?

SPIEGEL ONLINE - 17.04.2018

Die Partie Mainz gegen Freiburg wurde durch einen der kuriosesten Elfmeter der Bundesliga-Geschichte entschieden. Aber: Durfte Schiedsrichter Winkmann überhaupt eingreifen? Kann der SC Freiburg Protest einlegen? mehr...

Nach Elfmeter und Rot gegen Buffon: Polizei bietet Schiedsrichter Schutz an

SPIEGEL ONLINE - 16.04.2018

„Dieser Schiedsrichter hat kein Herz“, sagte Gianluigi Buffon nach dem Champions-League-Aus von Juventus gegen Real Madrid über Michael Oliver. Danach wurde der Unparteiische bedroht - und gefeiert. mehr...

Probleme in der Kommunikation: Premier League verzichtet auf Videobeweis

SPIEGEL ONLINE - 13.04.2018

In England haben sich die Videobeweis-Kritiker durchgesetzt: Auch in der kommenden Saison verzichtet die Premier League auf technische Unterstützung für den Schiedsrichter. Bemängelt wird fehlende Transparenz. mehr...

Petersen-Platzverweis: Streich muss zahlen, DFB kann Fall abhaken

SPIEGEL ONLINE - 09.04.2018

Die Fifa mischt sich nicht in den Fall Nils Petersen ein und akzeptiert die Entscheidung des DFB, die Rote Karte des Freiburger Stürmers zurückzunehmen. Petersens Trainer Christian Streich wird allerdings zur Kasse gebeten. mehr...

Gelb-Rot gegen Freiburg-Profi: DFB annulliert umstrittenen Petersen-Platzverweis

SPIEGEL ONLINE - 06.04.2018

Es war der Aufreger des Bundesligaspieltags: die Gelb-Rote Karte für Nils Petersen. Der Freiburg-Stürmer hatte die Verwarnung nach eigenem Bekunden gar nicht registriert. Das DFB-Bundesgericht gab ihm nun recht. mehr...