Thema Schiedsrichter

Alle Artikel und Hintergründe

DPA

Ewig in der Kritik

Bestechung, Manipulation, Parteilichkeit: Fans, Spieler und Trainer werfen Schiedsrichtern einiges vor, wenn sie unzufrieden sind. Der Job der Referees ist undankbar, aber unverzichtbar. Doch immer wieder schaden sie durch Skandale ihrem eigenen Ruf.

DFB-Präsident Grindel: Neue Ausrichtung beim Videobeweis

SPIEGEL ONLINE - 12.11.2017

Wende beim Videobeweis: DFB-Präsident Reinhard Grindel kündigte an, dass dieser künftig nur noch bei „Wahrnehmungsfehlern“ zum Einsatz komme. Auch die Stadionbesucher sollen stärker eingebunden werden. mehr...

Manipulationsverdacht: Schiri-Boss Fröhlich entlastet Krug

SPIEGEL ONLINE - 09.11.2017

Hat Hellmut Krug unerlaubt Einfluss auf Schiedsrichter-Entscheidungen genommen? Sein Chef Lutz Michael Fröhlich sagt, nach Kontrolle der „visuellen und akustischen Dokumentation“ sei kein Fehlverhalten erkennbar. mehr...

Videobeweis in der Bundesliga: „Absoluter Murks“

SPIEGEL ONLINE - 08.11.2017

Wie geht es weiter mit dem Videobeweis? Mit Anpassungen und besserer Kommunikation sollen die Bundesliga-Trainer und -Profis überzeugt werden. Doch auch ein Aus schwebt im Raum. mehr...

Entmachtung des Videobeweis-Chefs: „Zum Schutz der Person Hellmut Krug“

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2017

Hat Hellmut Krug nun unerlaubt Einfluss auf Schiedsrichter-Entscheidungen genommen oder nicht? Der DFB nimmt den ehemaligen Projektleiter Videobeweis in Schutz, der Vorwurf steht aber weiter im Raum. mehr...

Videobeweis: Gute Idee. Dann kam der DFB

SPIEGEL ONLINE - 06.11.2017

Der DFB hat den bisherigen Chef des Projekts Videobeweis abgesetzt und will das Thema jetzt „zur Chefsache“ machen. Das ist auch dringend notwendig. Bisher wirken Verband und Schiedsrichter komplett überfordert. mehr...

Vorwurf der Einflussnahme: DFB entmachtet Videobeweis-Chef Krug

SPIEGEL ONLINE - 06.11.2017

Hellmut Krug soll als Supervisor unerlaubten Einfluss auf den Video-Assistenten genommen haben. Der DFB äußert sich nicht zu den Vorwürfen, hat Krug nun aber als Projektleiter abgesetzt. mehr...

Konsequenzen im Schiedsrichter-Streit: Gräfe bekommt Maulkorb

SPIEGEL ONLINE - 03.11.2017

Der Streit zwischen den Schiri-Bossen Krug und Fandel sowie Referee Gräfe ist vorerst beendet. Der DFB hat personelle Konsequenzen gezogen - und droht Gräfe sogar mit weiteren Sanktionen. mehr...

Videobeweis in der Bundesliga: Schiedsrichter soll doch der Boss bleiben

SPIEGEL ONLINE - 03.11.2017

Rolle rückwärts in Sachen Videobeweis: Der DFB hat erneut die Bundesliga-Vereine angeschrieben und Irritationen bedauert. Die Schiedsrichter sollen nun doch die Entscheidungshoheit behalten. mehr...

DFB-Präsident: Grindel kritisiert Modifizierung des Videobeweises

SPIEGEL ONLINE - 03.11.2017

Der Videoassistent solle „kein Oberschiedsrichter“ sein: DFB-Präsident Reinhard Grindel hat sich gegen die neue Rolle des Videobeweises ausgesprochen. Nun will er mit dem Schiedsrichter-Boss sprechen. mehr...

Rundschreiben des DFB: Alle Macht dem Videoassistenten

SPIEGEL ONLINE - 02.11.2017

Das Thema Videobeweis beschäftigt die Bundesliga: Trainer, Spieler und Funktionäre protestieren gegen den inflationären Gebrauch des technischen Hilfsmittels. Der DFB reagiert - und gibt den Videoassistenten mehr Entscheidungsgewalt. mehr...