ThemaSchiedsrichterRSS

Alle Artikel und Hintergründe

DPA

Ewig in der Kritik

Bestechung, Manipulation, Parteilichkeit: Fans, Spieler und Trainer werfen Schiedsrichtern einiges vor, wenn sie unzufrieden sind. Der Job der Referees ist undankbar, aber unverzichtbar. Doch immer wieder schaden sie durch Skandale ihrem eigenen Ruf.

Verschwörungsvorwürfe: Chelsea-Trainer Mourinho muss hohe Geldstrafe zahlen

SPIEGEL ONLINE - 28.01.2015

José Mourinho ist vom englischen Fußballverband zu einer hohen Geldstrafe in Höhe von 25.000 Pfund verurteilt worden. Der Portugiese hatte Schiedsrichter bezichtigt, eine "Kampagne" gegen seinen Klub FC Chelsea gestartet zu haben. mehr...

Nach Bombenanschlag: Schiedsrichter auf Zypern streiken

SPIEGEL ONLINE - 20.01.2015

Auf Zypern streiken die Fußballschiedsrichter. Zuvor war auf die Mutter eines ihrer Kollegen ein Anschlag verübt worden. Es war nicht der erste. mehr...

Gewalt gegen Schiedsrichter: Komm gesund wieder

SPIEGEL ONLINE - 08.01.2015

Die Angst des Schiedsrichters vor dem Wochenende: Immer häufiger werden Referees Opfer tätlicher Angriffe, die Gewaltbereitschaft auf den Plätzen wächst. Die Verbände gaukeln dagegen die heile Welt des Amateurfußballs vor. Eine Innensicht. mehr...

Bundesliga: Gisdol beschwert sich über den Vierten Offiziellen

SPIEGEL ONLINE - 15.12.2014

"Das sind so was von dumme Regeln": Hoffenheims Trainer Markus Gisdol hat seinem Unmut über den Vierten Offiziellen am Spielfeldrand Luft gemacht. Nach seiner Ansicht ist dessen Eingreifen oft oberlehrerhaft. mehr...

Hoyzer-Skandal: Schiedsrichter Zwayer soll Schmiergeld angenommen haben

SPIEGEL ONLINE - 09.12.2014

Er ist der Schiedsrichter des Jahres 2014, und er war offenbar stärker in den Hoyzer-Skandal verwickelt als bislang bekannt: An den heutigen Fifa-Schiedsrichter Felix Zwayer soll Schmiergeld geflossen sein. mehr...

Angriff in Hannover: C-Jugendliche schlagen Schiedsrichter zusammen

SPIEGEL ONLINE - 08.12.2014

Ein 18-Jähriger Schiedsrichter wollte ein Jugendspiel in Hannover zur Halbzeit wegen Pöbeleien abbrechen, dann eskalierte die Situation. Der Unparteiische wurde von Spielern der Gästemannschaft angegriffen. Die Polizei ermittelt. mehr...

Frauenfußball: Torlinientechnik kommt bei WM 2015 zum Einsatz

SPIEGEL ONLINE - 05.12.2014

Entscheidung der Fifa: Auch bei der Fußball-WM der Frauen in Kanada soll Torlinientechnologie zum Einsatz kommen. Bereits bei der Männer-WM 2014 hatte der Weltverband auf die Technik vertraut. mehr...

Videosystem Hawk-Eye: Die Bundesliga entdeckt die Technik

SPIEGEL ONLINE - 05.12.2014

Die Mehrheit war klar, die Gegner ergeben sich ihrem Schicksal: Die Bundesligaklubs setzen auf eine neue Torlinientechnik. Und das soll nur der Anfang sein. mehr...

Torlinientechnik: Nur noch Erfüllungsgehilfe der Technik

SPIEGEL ONLINE - 04.12.2014

Die Kritiker hatten keine Chance: Deutlicher als erwartet haben sich die Erstligisten für die Einführung der Torlinientechnik ausgesprochen. Die Bedenken sind damit aber nicht komplett aus der Welt. mehr...

DFL-Versammlung: Torlinientechnik für die Bundesliga kommt jetzt doch

SPIEGEL ONLINE - 04.12.2014

Im zweiten Anlauf hat es dann doch geklappt: Die Deutsche Fußball-Liga DFL hat sich mit Mehrheit für die Einführung der Torlinientechnik ausgesprochen. Im März hatten sich noch die Skeptiker durchgesetzt. mehr...

Themen von A-Z