ThemaFußball-WM 1990RSS

Alle Artikel und Hintergründe

Deutscher Sieg in Italien: Elf Dinge, die Sie noch nicht über die Fußball-WM 1990 wussten

SPIEGEL ONLINE - 08.07.2015

Elfmeter, Andreas Brehme, Tor und Titel: Heute vor 25 Jahren triumphierte die deutsche Nationalmannschaft bei der WM in Italien - ja, ja, das wissen Sie alles. Was Sie über das Turnier nicht wissen, erfahren Sie hier. mehr...

WM 1990: Das letzte Aufgebot

DER SPIEGEL - 27.06.2015

Zwischen Mauerfall und Wiedervereinigung gewannen die westdeutschen Fußballer den Titel. 25 Jahre später sind die meisten Spieler immer noch nicht im neuen Deutschland angekommen. mehr...

WM-Sieg 1990 gegen Argentinien: Wo warst du, als Deutschland den letzten Titel gewann?

SPIEGEL ONLINE - 12.07.2014

8. Juli 1990 - Deutschland gewinnt das WM-Endspiel gegen Argentinien. Hier erinnern sich Mitarbeiter von SPIEGEL ONLINE an ihre Angst vor Maradona, die Jugendliebe zu Thomas Häßler und hässliche Rufe bei der Siegesfeier in München. mehr...

Die großen WM-Duelle mit Argentinien: Als Andreas Brehme unten links den letzten Titel holte

SPIEGEL ONLINE - 12.07.2014

1990, Italien: Deutschland trifft im Finale auf Argentinien, eine Kopie des Endspiels von 1986. Doch dieses Mal dominieren die Deutschen - und Andreas Brehme wird zum umjubelten Matchwinner. Der Final-Countdown, Teil 4. mehr...

Sepp Maiers WM-Videos von 1990: Wi arr se Schämpiens!

SPIEGEL ONLINE - 06.03.2012

Nackte Männer, Vokuhilas, Ballonseide - und Helmut Kohl. Torwartlegende Sepp Maier präsentiert sich als Videokünstler. Erstmals zeigt er öffentlich seine Bänder von der deutschen Nationalmannschaft, die 1990 in Italien Weltmeister wurde - intime Aufnahmen aus der Umkleidekabine inklusive. mehr...

WM-Vorbereitung 1990: Als Franz und Franz den Titel holten

SPIEGEL ONLINE - 29.05.2010

Das DFB-Team bereitet sich in Südtirol auf die WM vor - wie im Triumphjahr 1990. Gastgeber war damals der Hotelier Franz Moser. Auf SPIEGEL ONLINE erinnert er sich an einen sehr lockeren Franz Beckenbauer, Lothar Matthäus auf Freiersfüßen und wilde Gelage nach dem Titelgewinn. mehr...

WM 1990: Helden wie wir

SPIEGEL ONLINE - 18.11.2009

Auf dem Rasen siegte bei der Fußball-WM 1990 in Italien eine westdeutsche Elf, aber es war doch der erste Titelgewinn für das wiedervereinigte Deutschland. Den damals 13-jährigen Dominik Lorentzen hat das Turnier zutiefst verändert. mehr...

Fußball-WM 1990: „Die ganze Welt schaute auf meinen rechten Fuß“

SPIEGEL ONLINE - 18.11.2009

Er schoss das wichtigste Tor der jüngeren deutschen Fußballgeschichte: Auf einestages erinnert sich Andreas Brehme an das WM-Finale 1990 in Rom gegen Argentinien und verrät, was ihm in der entscheidenden 85. Minute durch den Kopf ging - der längsten Minute seiner Spielerkarriere. mehr...

WM-GESPRÄCH: „Am 10. Juli gehe ich nach Hause“

DER SPIEGEL - 29.05.2006

Wie Franz Beckenbauer, 60, seine drei Weltmeisterschaften gewann - als Spieler, Teamchef und als Ausrichter mehr...

RUHM: Freiheit in der Trutzburg

SPIEGEL SPECIAL - 04.04.2006

Kapitän Lothar Matthäus erklärt den Triumph der deutschen Elf und die besondere Atmosphäre bei der Weltmeisterschaft 1990. mehr...

Themen von A-Z