ThemaFußball-WM 2006RSS

Alle Artikel und Hintergründe

Kungeleien bei EM-Vergabe: "Gentlemen's Agreement" mit England

Kungeleien bei EM-Vergabe: "Gentlemen's Agreement" mit England

SPIEGEL ONLINE - 19.09.2014

Deutschland überlässt England die Halbfinals und das Endspiel der EM 2020. Ein Vorteil für die Vergabe der Endrunde vier Jahre später? Solche Verabredungen hat der DFB schon oft getroffen. Einmal wäre das fast schiefgegangen. Von Ronny Zimmermann mehr... Video | Forum ]

Die großen WM-Duelle mit Argentinien: Als die Fäuste flogen

Die großen WM-Duelle mit Argentinien: Als die Fäuste flogen

SPIEGEL ONLINE - 12.07.2014

2006, Deutschland: Der Gastgeber gewinnt das WM-Viertelfinale im Elfmeterschießen. Argentinien will das nicht hinnehmen, es geht zur Sache. Mittendrin der damalige DFB-Sprecher Harald Stenger. Was war da los? Der Final-Countdown, Teil 5. mehr... Forum ]

S.P.O.N. - Der Kritiker: Fußball, ein Ammenmärchen

SPIEGEL ONLINE - 11.07.2014

Ein Weltmeistertitel würde Deutschland nicht verändern. Die Nationalelf sagt nichts über den Zustand dieses Landes aus. Der WM-Patriotismus täuscht über eine Leerstelle hinweg, die von Politik und Kultur besetzt werden müsste. Eine Kolumne von Georg Diez mehr... Forum ]

Fußball-Sprachgeschichte: Wie Deutschland das "Schland" entdeckte

Fußball-Sprachgeschichte: Wie Deutschland das "Schland" entdeckte

SPIEGEL ONLINE - 04.07.2014

Schlaaaand! Diesen Schlachtruf kennt jeder Fußballfan, seine Bedeutung auch. Nur: Wann wurde Schland eigentlich erfunden? Und wer verdient Geld damit? Auf den Spuren eines nationalen Modeworts. Von Rainer Leurs mehr... Forum ]

Italienischer Fußball-Weltmeister: Del Piero beendet in Sydney seine Karriere

Italienischer Fußball-Weltmeister: Del Piero beendet in Sydney seine Karriere

SPIEGEL ONLINE - 28.04.2014

Der italienische Fußball-Star Alessandro Del Piero hat das Ende seiner aktiven Karriere bekanntgegeben. Der ehemalige Juventus-Turin-Spieler und Weltmeister wird nun mit dem Trainerposten des FC Sydney in Verbindung gebracht. mehr...

Verletzungsprobleme: Arne Friedrich beendet seine Karriere

Verletzungsprobleme: Arne Friedrich beendet seine Karriere

SPIEGEL ONLINE - 23.06.2013

Er selbst nennt seine Laufbahn "wunderbar", und tatsächlich: Arne Friedrich war lange Jahre Nationalspieler und nahm an zwei Welt- und zwei Europameisterschaften teil. Nun hört der Verteidiger wegen Verletzungsproblemen auf. mehr...

Pubs vor deutschem Wembley-Finale: "Der Tag wird richtig hart"

Pubs vor deutschem Wembley-Finale: "Der Tag wird richtig hart"

SPIEGEL ONLINE - 20.05.2013

Die Londoner Pubs rüsten sich für den Ansturm deutscher Fußball-Fans zum Champions-League-Finale. Zehntausende reisen aus Dortmund und München an. Doch Scotland Yard warnt alle Fans ohne Tickets: Bleibt zu Hause! Von Carsten Volkery mehr... Forum ]

WM 2006: Ghanaischer Keeper spricht von Manipulationsangeboten

WM 2006: Ghanaischer Keeper spricht von Manipulationsangeboten

SPIEGEL ONLINE - 11.09.2012

Der ghanaische Rekordnationalspieler Richard Kingson behauptet, dass er bei der WM 2006 ein lukratives Angebot abgelehnt habe, ein Spiel zu manipulieren. Die ghanaische Mannschaft soll in der Vergangenheit immer wieder von Mittelsmännern asiatischer Wettsyndikate angesprochen worden sein. mehr...

Umstrittener Fifa-Präsident: Blatter ernennt sich zum Reformer

Umstrittener Fifa-Präsident: Blatter ernennt sich zum Reformer

SPIEGEL ONLINE - 17.07.2012

Fifa-Chef Joseph Blatter gibt den Korruptionsbekämpfer: Unter seiner Führung hat der Fußball-Weltverband eine neue Ethikkommission gebildet. Rücktrittsforderungen erteilte Blatter eine Absage. Auch die DFB-Spitze stellte sich hinter den 76-Jährigen. mehr... Forum ]

Fifa-Boss und DFB: Deutschlands Angst vor Blatters Stürmchen

Fifa-Boss und DFB: Deutschlands Angst vor Blatters Stürmchen

SPIEGEL ONLINE - 17.07.2012

Groß war die Empörung in Deutschland über die Äußerungen von Fifa-Boss Joseph Blatter zu Mauscheleien bei der Vergabe der Fußball-WM 2006. Aber Konsequenzen wird auch dies für ihn nicht haben. Wie immer knickt der DFB in der Auseinandersetzung mit dem Schweizer ein. Ein Zwischenruf von Jens Weinreich mehr... Forum ]

Themen von A-Z