REUTERS

Club der Mächtigen

Die Gruppe der wichtigsten Industrie- und Schwellenländer, die G20, repräsentiert zwei Drittel der Weltbevölkerung und rund 90 Prozent der globalen Wirtschaftskraft. Hochrangige Vertreter der Staaten und Institutionen treffen sich seit 1999 immer wieder zu Beratungen über internationale Fragen.

Steuern: USA könnten auf schwarzer Liste der EU landen

Steuern: USA könnten auf schwarzer Liste der EU landen

SPIEGEL ONLINE - 13.01.2018

Mit ihrer Steuerreform gehen die USA auf Konfrontationskurs zu anderen Staaten. Einige der neuen Bestimmungen kollidieren nach SPIEGEL-Informationen mit internationalen Abkommen. mehr...

Gipfel in Hamburg: Münchner Polizist soll sich an G20-Krawallen beteiligt haben

SPIEGEL ONLINE - 12.01.2018

Ein Polizist aus München soll an den G20-Ausschreitungen teilgenommen haben - und zwar nicht auf der Seite seiner Kollegen. Nun wurde er vorläufig vom Dienst suspendiert. mehr...

Nach Gewalt bei G20: Ulla, das Auto ist für dich - und Elvis auch

SPIEGEL ONLINE - 11.01.2018

G20 in Hamburg war Weltpolitik, Gewaltexzess, Entsetzen und Wut. Im Großen. Im Kleinen gab es Geschichten wie die von der Rentnerin Ulla Mazkouri, arm und gehbehindert, deren Auto abgefackelt wurde. Zumindest die hat ein Happy-End. mehr...

Streit um Versammlungsrecht: G20-Gegner kündigen sechs Klagen gegen Hamburg an

SPIEGEL ONLINE - 11.01.2018

Auf die Stadt Hamburg kommen wegen des G20-Gipfels mehrere Klagen zu. Mehrere Protestler fühlen sich von der Polizei rechtswidrig behandelt - und ziehen nun vor Gericht. mehr...

Hamburg: Dreieinhalb Jahre Haft für Flaschenwurf bei G20

SPIEGEL ONLINE - 09.01.2018

Während der G20-Krawalle verletzte ein Mann mit einer scharfkantigen Flasche einen Polizisten. Nun wurde er zur bislang höchsten Freiheitsstrafe im Zusammenhang mit den Ausschreitungen verurteilt. mehr...

Journalisten-Akkreditierung beim G20-Gipfel: Und viele Fragen offen

SPIEGEL ONLINE - 21.12.2017

Wie konnte es dazu kommen, dass mehreren Journalisten die Akkreditierung für den G20-Gipfel entzogen wurde? In Hamburg würden sie das gern klären - aber es gibt ein großes Problem. mehr...

G20-Gipfel in Hamburg: Knapp 200 Hinweise nach Fahndungsaufruf

SPIEGEL ONLINE - 21.12.2017

Mit einer großen Öffentlichkeitsfahndung sucht die Hamburger Polizei nach mutmaßlichen G20-Randalieren - bislang sind knapp 200 Hinweise eingegangen. Das Vorgehen ist jedoch umstritten. mehr...

G20-Prozess: Polizisten durften vorab Zeugenaussagen lesen

SPIEGEL ONLINE - 19.12.2017

Vor einem G20-Prozess konnten Polizisten Einblick in die Aussagen ihrer Kollegen bekommen. Der Anwalt eines Angeklagten sagt, die Bemühungen des Gerichts, den wahren Sachverhalt zu ermitteln, würden „durch die Polizei torpediert“. mehr...

Öffentliche Fahndung: Mutmaßlicher G20-Randalierer meldet sich bei der Polizei

SPIEGEL ONLINE - 19.12.2017

Mit einem der größten Fahndungsaufrufe der bundesdeutschen Rechtsgeschichte sucht die Hamburger Polizei nach G20-Straftätern. Nun hat sich der erste gemeldet - und es gibt Dutzende neue Hinweise. mehr...

Fahndung nach mutmaßlichen G20-Randalierern: Letzte Hoffnung Öffentlichkeit

SPIEGEL ONLINE - 18.12.2017

Das gab es so noch nie: Die Hamburger Polizei sucht mit Fotos nach 104 mutmaßlichen G20-Randalierern. Es geht nicht anders, sagen die Ermittler. Die Linke wittert Stimmungsmache. mehr...

Reaktion auf G20-Fahndung: Linksextreme veröffentlichen Fotos von Polizisten

SPIEGEL ONLINE - 18.12.2017

Die Hamburger Polizei fahndet nach den Ausschreitungen beim G20-Gipfel öffentlich nach Verdächtigen. Linksextreme kamen den Ermittlern zuvor - und verbreiteten Fotos von Polizisten. mehr...