Flucht aus Westafrika: Wenn Papa dich aufs Meer schickt

SPIEGEL ONLINE - 03.11.2017

Gambia ist arm, die Verheißung Europa riesig. Da schreckt auch die immer schwierigere Flucht über das Mittelmeer kaum - erst recht nicht, wenn die ganze Familie zum Aufbruch drängt. mehr...

Fußball: Fatims Träume

DER SPIEGEL - 25.02.2017

Die Torhüterin der gambischen Nationalmannschaft liebte den FC Bayern. Sie wollte in Deutschland spielen. Die 19-Jährige machte sich heimlich auf den Weg – und verschwand auf ihrer Reise. mehr...

Analyse: Es geht doch

DER SPIEGEL - 28.01.2017

Warum der Machtwechsel in Gambia ein wenig Hoffnung sät mehr...

Machtwechsel in Gambia: Ex-Präsident soll Staatskasse geplündert haben

SPIEGEL ONLINE - 23.01.2017

Mindestens zwölf Millionen US-Dollar: Gambias abgewählter Präsident Jammeh soll sich vor seinem Gang ins Exil kräftig an der Staatskasse bedient haben. „Sie ist nahezu leer“, sagt die neue Regierung. mehr...

Gambia: Ex-Präsident Jammeh fliegt ins Exil

SPIEGEL ONLINE - 21.01.2017

Monatelang hat sich der ehemalige Präsident von Gambia geweigert, seine Wahlniederlage anzuerkennen. Jetzt hat Yahya Jammeh den Weg frei gemacht - und eine gewaltsame Eskalation vermieden. mehr...

Gambia: Ex-Präsident Jammeh räumt das Feld

SPIEGEL ONLINE - 20.01.2017

Monatelang wollte er seinen Posten nicht räumen. Nun hat der abgewählte gambische Präsident Yahya Jammeh angesichts einer drohenden Entmachtung durch ausländische Truppen sein Amt aufgegeben. mehr...

Letzter Vermittlungsversuch: Militärintervention in Gambia unterbrochen

SPIEGEL ONLINE - 20.01.2017

Gambias abgewählter Präsident Jammeh weigert sich weiter, das Amt zu übergeben. Senegalesische Truppen sind bereits in das westafrikanische Land einmarschiert, doch nun gibt es einen letzten Vermittlungsversuch. mehr...

Machtkampf um Präsidentenamt: Senegalesische Truppen marschieren in Gambia ein

SPIEGEL ONLINE - 19.01.2017

In Gambia tobt ein Machtkampf zwischen dem abgewählten Präsidenten Jammeh und dem Wahlsieger Barrow. Nun sollen senegalesische Truppen die politische Situation unter Kontrolle bringen. mehr...

Machtkampf in Gambia: Wahlsieger legt Amtseid im Nachbarland ab

SPIEGEL ONLINE - 19.01.2017

Seit Anfang Dezember wehrt sich der abgewählte gambische Präsident Yahya Jammeh, sein Amt an den Nachfolger zu übergeben. Der legte nun im Senegal seinen Amtseid ab. mehr...

Krise in Gambia: Westafrikanische Staaten ringen um Lösung

SPIEGEL ONLINE - 19.01.2017

Gambias abgewählter Präsident Jammeh klammert sich weiter an die Macht. Ein Ultimatum des Senegal ließ er verstreichen. Ein letzter Vermittlungsversuch blieb offenbar erfolglos. Nun droht ein militärisches Eingreifen. mehr...