Thema Gambia

Alle Artikel und Hintergründe

Gambia: Ex-Präsident Jammeh fliegt ins Exil

Gambia: Ex-Präsident Jammeh fliegt ins Exil

SPIEGEL ONLINE - 21.01.2017

Monatelang hat sich der ehemalige Präsident von Gambia geweigert, seine Wahlniederlage anzuerkennen. Jetzt hat Yahya Jammeh den Weg frei gemacht - und eine gewaltsame Eskalation vermieden. mehr... Forum ]

Gambia: Ex-Präsident Jammeh räumt das Feld

Gambia: Ex-Präsident Jammeh räumt das Feld

SPIEGEL ONLINE - 20.01.2017

Monatelang wollte er seinen Posten nicht räumen. Nun hat der abgewählte gambische Präsident Yahya Jammeh angesichts einer drohenden Entmachtung durch ausländische Truppen sein Amt aufgegeben. mehr... Forum ]


Letzter Vermittlungsversuch: Militärintervention in Gambia unterbrochen

Letzter Vermittlungsversuch: Militärintervention in Gambia unterbrochen

SPIEGEL ONLINE - 20.01.2017

Gambias abgewählter Präsident Jammeh weigert sich weiter, das Amt zu übergeben. Senegalesische Truppen sind bereits in das westafrikanische Land einmarschiert, doch nun gibt es einen letzten Vermittlungsversuch. mehr... Forum ]

Letzter Vermittlungsversuch: Militärintervention in Gambia unterbrochen

SPIEGEL ONLINE - 20.01.2017

Gambias abgewählter Präsident Jammeh weigert sich weiter, das Amt zu übergeben. Senegalesische Truppen sind bereits in das westafrikanische Land einmarschiert, doch nun gibt es einen letzten Vermittlungsversuch. mehr...

Machtkampf um Präsidentenamt: Senegalesische Truppen marschieren in Gambia ein

SPIEGEL ONLINE - 19.01.2017

In Gambia tobt ein Machtkampf zwischen dem abgewählten Präsidenten Jammeh und dem Wahlsieger Barrow. Nun sollen senegalesische Truppen die politische Situation unter Kontrolle bringen. mehr...

Machtkampf in Gambia: Wahlsieger legt Amtseid im Nachbarland ab

SPIEGEL ONLINE - 19.01.2017

Seit Anfang Dezember wehrt sich der abgewählte gambische Präsident Yahya Jammeh, sein Amt an den Nachfolger zu übergeben. Der legte nun im Senegal seinen Amtseid ab. mehr...

Krise in Gambia: Westafrikanische Staaten ringen um Lösung

SPIEGEL ONLINE - 19.01.2017

Gambias abgewählter Präsident Jammeh klammert sich weiter an die Macht. Ein Ultimatum des Senegal ließ er verstreichen. Ein letzter Vermittlungsversuch blieb offenbar erfolglos. Nun droht ein militärisches Eingreifen. mehr...

Ultimatum an Machthaber Jammeh: Senegal und Nigeria bereiten Einmarsch in Gambia vor

SPIEGEL ONLINE - 18.01.2017

Senegal stellt ein Ultimatum: Sollte Gambias Präsident Jammeh bis Mitternacht nicht weichen, werden Truppen einmarschieren. Seit Wochen wehrt sich das abgewählte Staatsoberhaupt, sein Amt aufzugeben. mehr...

Machtkampf in Gambia: Abgewählter Präsident verhängt Ausnahmezustand

SPIEGEL ONLINE - 18.01.2017

Gambias abgewählter Präsident Jammeh klammert sich an die Macht. Jetzt ließ er den Notstand verhängen, vier Minister traten am Dienstag zurück. Beobachter befürchten, dass es zu offener Gewalt kommen könnte. mehr...

Machtkampf in Gambia: Armeechef bekennt sich zu abgewähltem Staatschef Jammeh

SPIEGEL ONLINE - 04.01.2017

Gambias abgewählter Machthaber Yahya Jammeh habe weiter die volle Unterstützung des Militärs. Das versichert der Chef der gambischen Streitkräfte. Unterdessen floh der Leiter der Wahlkommission ins Exil. mehr...

Gambias Diktator Jammeh: Allein gegen Westafrika

SPIEGEL ONLINE - 03.01.2017

Viele Gambier sehnen sich nach Demokratie, doch Präsident Jammeh weigert sich, seinen Posten zu räumen. Jetzt wächst der Druck aus den Nachbarländern - Westafrika will den Gewaltherrscher nicht länger dulden. mehr...

Wahlen in Gambia: Präsident Jammeh erkennt Wahlergebnis doch nicht an

SPIEGEL ONLINE - 10.12.2016

Vor 22 Jahren hat sich Yahya Jammeh in Gambia an die Macht geputscht. Nun hat sein Gegner die Wahl gewonnen. Der Autokrat erkannte das Ergebnis erst an - jetzt will er doch weiterregieren. mehr...

Machtwechsel nach 22 Jahren: Gambia will Langzeitherrscher Jammeh vor Gericht stellen

SPIEGEL ONLINE - 07.12.2016

Dutzende politische Gefangene sind frei: Nach dem Machtwechsel hofft das westafrikanische Gambia auf Wiedergutmachung. Der scheidende Präsident Jammeh soll vor Gericht. mehr...