Thema Gambia

Alle Artikel und Hintergründe

Wahlen in Gambia: Präsident Jammeh erkennt Wahlergebnis doch nicht an

Wahlen in Gambia: Präsident Jammeh erkennt Wahlergebnis doch nicht an

SPIEGEL ONLINE - 10.12.2016

Vor 22 Jahren hat sich Yahya Jammeh in Gambia an die Macht geputscht. Nun hat sein Gegner die Wahl gewonnen. Der Autokrat erkannte das Ergebnis erst an - jetzt will er doch weiterregieren. mehr...

Machtwechsel nach 22 Jahren: Gambia will Langzeitherrscher Jammeh vor Gericht stellen

SPIEGEL ONLINE - 07.12.2016

Dutzende politische Gefangene sind frei: Nach dem Machtwechsel hofft das westafrikanische Gambia auf Wiedergutmachung. Der scheidende Präsident Jammeh soll vor Gericht. mehr...

Auf der Flucht: Gambische Nationaltorhüterin im Mittelmeer ertrunken

SPIEGEL ONLINE - 03.11.2016

Tragödie auf dem Mittelmeer: Die Torhüterin des gambischen Frauenfußballteams ist als Bootsflüchtling ertrunken. Das hat zumindest der gambische Nationaltrainer bestätigt. mehr...

„Demütigung von Afrikanern“: Gambia kündigt Rückzug aus Internationalem Strafgerichtshof an

SPIEGEL ONLINE - 26.10.2016

Erst Burundi, dann Südafrika, jetzt Gambia: Der westafrikanische Staat zieht sich ebenfalls vom Internationalen Strafgerichtshof zurück. Die Regierung wirft dem Gericht Rassismus vor. mehr...

Bericht eines Mittelmeer-Flüchtlings: Kemos Reise

SPIEGEL ONLINE - 23.04.2015

Kemo hat es gewagt: Er kam aus Gambia, durch die Wüste und über das Meer, bis nach Italien. Er hat sich Schleusern ausgeliefert, zitterte in Lastwagen und Schlauchbooten. Er hat es geschafft. Eine Frage aber bleibt: Ist er Armutsmigrant oder Verfolgter? mehr...

Gambia: Bewaffnete schießen auf Regierungsgebäude

SPIEGEL ONLINE - 30.12.2014

Putschversuch in der Nacht: Augenzeugen berichten von einem Angriff auf den Präsidentenpalast in Gambias Hauptstadt. Soldaten haben daraufhin offenbar die Brücke zur Stadt verriegelt. mehr...

Hetze gegen Schwule und Lesben: USA verurteilen Anti-Homosexuellen-Gesetz in Gambia

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2014

Die Regierung in Gambia hat Homosexualität unter Strafe gestellt. Mehrere Schwule und Lesben wurden bereits verhaftet, ihnen droht lebenslange Haft. Nun regt sich Protest in Washington. mehr...

Fußball in Afrika: Gambias Nationalteam für zwei Jahre gesperrt

SPIEGEL ONLINE - 10.05.2014

Bei der U20 liefen mehrere Spieler auf, die die Altersgrenze überschritten hatten. Einer soll sogar mehrere Pässe besessen haben. Durch die Sperre darf Gambia nicht an der Afrika-Meisterschaft 2015 teilnehmen. mehr...

Todesstrafe in Gambia: Präsident Gnadenlos

SPIEGEL ONLINE - 20.09.2012

Er will eine Milliarde Jahre regieren und behauptet, durch Handauflegen Aids und Malaria therapieren zu können - Gambias Präsident Jammeh ist einer der übelsten Diktatoren Afrikas. Jetzt hat er einen neuen perfiden Plan: Steigt die Kriminalität, werden alle Todeshäftlinge auf einen Schlag hingerichtet. mehr...

Zwergstaat Gambia in Westafrika: Sundowner mit Maafe

SPIEGEL ONLINE - 18.11.2011

Ja, auch Traumstrände wie aus dem Reisekatalog und reichlich Palmen hat der Zwergstaat Gambia zu bieten. Doch wer das Land wirklich kennenlernen will, muss die Hotel-Resorts verlassen - und bei gegrilltem Hähnchen mit Einheimischen den Sonnenuntergang genießen. mehr...

GAMBIA: König der Wunderheiler

DER SPIEGEL - 22.11.2010

Gambia: Präsident Yahya Jammeh will König auf Lebenszeit werden; Er war einmal das jüngste Staatsoberhaupt der Welt, doch nach 16 Jahren im Amt macht Gambias Präsident Yahya Jammeh, 45, nur noch durch bizarre Einfälle auf sich aufmerksam. Seine… mehr...