Thema Gazastreifen

Alle Artikel und Hintergründe

Versöhnungssignal: Hamas will Herrschaft über Gazastreifen abgeben

SPIEGEL ONLINE - 17.09.2017

Die Hamas ist offenbar bereit, die Kontrolle über den Gazastreifen an Palästinenserpräsident Abbas zu übergeben. Damit könnte die seit zehn Jahren herrschende Spaltung der Autonomiegebiete beendet werden. mehr...

Gazastreifen: Hamas-Kämpfer bei Tunneleinsturz getötet

SPIEGEL ONLINE - 14.09.2017

Im Gazastreifen wurde ein Hamas-Kämpfer in einer der unterirdischen Tunnelanlagen getötet. Die waren von Israel im Krieg 2014 zerstört worden - eine unterirdische Betonmauer soll nun das Vordringen von Angreifern verhindern. mehr...

Mohammed Dahlan: Der Sheriff von Gaza ist zurück

SPIEGEL ONLINE - 13.09.2017

Mohammed Dahlan war der Mann fürs Grobe im Gazastreifen. Die Hamas vertrieb ihn 2007 - nun ist er zurück. Hintergrund ist ein Schattenkrieg arabischer Autokraten, der sich über den ganzen Nahen Osten erstreckt. mehr...

Nahost: Israel beschleunigt unterirdischen Mauerbau am Gazastreifen

SPIEGEL ONLINE - 10.08.2017

64 Kilometer lang - und unterirdisch: Israel forciert den Bau einer Grenzanlage entlang des Gazastreifens. Das Megaprojekt soll verhindern, dass die Hamas künftig durch Tunnel in das Land gelangen kann. mehr...

Palästinenser: Wie Abbas sein eigenes Volk missbraucht

SPIEGEL ONLINE - 26.07.2017

Kinder sterben, es fehlt an Medizin, an Strom, an Wasser. Die Lage im Gazastreifen ist verzweifelt - die Schuld daran trägt auch Palästinenserchef Abbas. Warum tut er das? mehr...

Nahostkonflikt: Uno bezeichnet Gazastreifen als unbewohnbar

SPIEGEL ONLINE - 11.07.2017

1,9 Millionen Menschen leben im Gazastreifen unter härtesten Bedingungen. Aus Sicht der Vereinten Nationen hat sich die Situation für die Menschen dort zuletzt erheblich verschlechtert. mehr...

Nahost-Konflikt: Im Gazastreifen soll es nun noch weniger Strom geben

SPIEGEL ONLINE - 12.06.2017

Die Menschen im Gazastreifen leben seit Jahren mit ständigen Stromausfällen. Nun plant Israel, noch weniger Strom zu liefern. Auslöser war offenbar eine Bitte des PLO-Präsidenten Mahmoud Abbas. mehr...

Gazastreifen: Hamas macht Hardliner zu neuem Anführer

SPIEGEL ONLINE - 13.02.2017

Bei der radikalislamischen Hamas steht ein Führungswechsel im Gazastreifen bevor. Die Palästinenser-Organisation hat den für seine harte Linie bekannten Jahia Sinwar an die Spitze gewählt. mehr...

Mohammed al-Scheich: „Spinnenjunge von Gaza“ stellt Weltrekord auf

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2017

Mohammed al-Scheich ist extrem gelenkig. Der 13-Jährige aus dem Gazastreifen kann auf dem Boden liegend um seinen Körper herumlaufen. Diese Fähigkeit hat ihm nun einen neuen Weltrekord eingebracht. mehr...

Leben im Gazastreifen: Raus aus dem größten Open-Air-Knast der Welt

SPIEGEL ONLINE - 18.10.2016

1,9 Millionen Menschen leben im Gazastreifen - unter härtesten Bedingungen. Doch wer raus will, muss teils absurde Bedingungen und Wartezeiten hinnehmen. Für manchen endet die Geduldsprobe tödlich. mehr...