Niederlande: Dutch Donald

DER SPIEGEL - 04.03.2017

Vor den Parlamentswahlen Mitte März liefert sich der Populist Geert Wilders ein knappes Rennen mit dem Premierminister. Seine Einmannpartei verschiebt das Koordinatensystem des Landes nach rechts. Und er kann gewinnen, auch wenn er verliert. mehr...

Umfragetief für Wilders in den Niederlanden: In der Trump-Falle

SPIEGEL ONLINE - 01.03.2017

Monatelang hat Geert Wilders die Umfragen in den Niederlanden angeführt. Zwei Wochen vor der Wahl droht dem Rechtspopulisten die Puste auszugehen. Sein Problem: die Nähe zu Donald Trump. mehr...

Niederlande: „Es gibt keinen Weg zurück“

DER SPIEGEL - 25.02.2017

Paul Wilders über den Charakter seines Bruders, des Rechtspopulisten Geert Wilders mehr...

Sicherheitsbedenken: Geert Wilders sagt alle Wahlkampfauftritte ab

SPIEGEL ONLINE - 23.02.2017

Ein Personenschützer des niederländischen Rechtspopulisten Geert Wilders soll geheime Informationen an Kriminelle weitergegeben haben. Der Politiker sagt nun, er fürchte um seine Sicherheit und wolle vorerst nicht mehr öffentlich auftreten. mehr...

Geert Wilders und Donald Trump: Die gleiche Masche, die gleiche Waffe

SPIEGEL ONLINE - 20.02.2017

Der Rechtspopulist Geert Wilders dominiert vom Handy aus den niederländischen Wahlkampf. Seine Waffe heißt Twitter, sein Vorgehen erinnert an Donald Trump .  mehr...

Phänomen Geert Wilders: „Alle dachten, das geht vorbei“

SPIEGEL ONLINE - 17.02.2017

Geert Wilders fordert den EU-Austritt der Niederlande, er will den Koran verbieten und Grenzen schließen. Der Soziologe Paul Schnabel erklärt den Erfolg des Rechtspopulisten - und warum er lange unterschätzt wurde. mehr...

Niederlande vor der Wahl: Wilders trumpt auf

SPIEGEL ONLINE - 05.02.2017

Rechtspopulist Wilders sieht sich als Donald Trump der Niederlande, die etablierten Parteien passen sich dem Hetzer an. Den Niederlanden droht eine Chaos-Wahl. mehr...

Vor der Niederlande-Wahl: Rutte will nicht mit Wilders

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2017

In den Niederlanden führt der Rechtspopulist Geert Wilders in Umfragen, doch zum Regieren bräuchte er Partner. Nun kommt die klare Absage von Premier Rutte: Wilders sei ihm zu rechts und zu links zugleich. mehr...

Reaktion auf Urteil: Niederländischer Regierungschef droht Wilders

SPIEGEL ONLINE - 09.12.2016

Der niederländische Rechtspopulist Geert Wilders ist verurteilt worden, weil er Marokkaner beleidigte. Ministerpräsident Mark Rutte besteht darauf, dass Wilders die Äußerungen zurücknimmt. mehr...

Niederlande: Geert Wilders wegen Diskriminierung und Beleidigung verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 09.12.2016

Ein niederländisches Gericht hat den Rechtspopulisten Geert Wilders wegen Beleidigung und Diskriminierung verurteilt. Eine Strafe verhängten die Richter allerdings nicht. mehr...