Thema Geert Wilders

Alle Artikel und Hintergründe

Rechtspopulist bei Pegida: Wilders biedert sich an

SPIEGEL ONLINE - 14.04.2015

Großspurig hatte Pegida-Cheforganisator Lutz Bachmann 30.000 Menschen angekündet. Er diente sich Islamfeind Geert Wilders an, doch weit weniger wollten die Schmeicheleien des Niederländers hören. Der große Schulterschluss bleibt aus. mehr...

Pegida in Dresden: Zehntausend wollten Wilders sehen

SPIEGEL ONLINE - 13.04.2015

Pegida hatte beim Auftritt von Geert Wilders in Dresden auf 30.000 Teilnehmer gehofft. Aber dann wollten doch viel weniger Menschen dem niederländischen Rechtspopulisten zuhören. mehr...

Pegida-Gast Geert Wilders: Popstar der Islamgegner

SPIEGEL ONLINE - 13.04.2015

Der Pegida-Auftritt von Geert Wilders sorgt für heftige Proteste. Wer ist der Niederländer? Der bekennende Islamhasser ist Vorbild vieler Rechtspopulisten, doch zuletzt ging es für ihn schon wieder bergab. mehr...

Pegida in Dresden: Gericht verbietet Nah-Proteste gegen Wilders-Auftritt

SPIEGEL ONLINE - 13.04.2015

Bis zu 30.000 Teilnehmer werden am Abend in Dresden beim Pegida-Auftritt des niederländischen Rechtspopulisten Wilders erwartet. Ein Gericht untersagte jetzt Proteste in unmittelbarer Nähe. mehr...

Kommentar zu Pegida mit Wilders: Das große Comeback

SPIEGEL ONLINE - 13.04.2015

Pegida macht wieder von sich Reden: Heute Abend will ihr Anführer Lutz Bachmann den niederländischen Promi-Hetzer Geert Wilders in Dresden begrüßen. Damit positioniert er seine Organisation stramm rechts und vernetzt sie international. Mitläufer sind herzlich willkommen - wieder mal. mehr...

Geert Wilders bei Pegida: Aufmarsch der Verlierer

SPIEGEL ONLINE - 12.04.2015

Am Montag will Pegida mit 30.000 Anhängern in Dresden den niederländischen Rechtspopulisten Geert Wilders empfangen. Er soll der schwächelnden Bewegung neuen Schwung bringen. Mit dem Gast setzt sie ein klares Zeichen zu weiterer Radikalisierung. mehr...

Umstrittener Gastredner: Ministerpräsident Tillich droht Pegida wegen Wilders-Auftritt

SPIEGEL ONLINE - 12.04.2015

Der Islamfeind Geert Wilders ist Stargast der Pegida-Bewegung am Montag, nun knöpft ihn sich Sachsens Regierungschef vor: Sollte es bei dem Auftritt Entgleisungen geben, werde konsequent gegen die Verantwortlichen vorgegangen. mehr...

Anti-Islam-Demo in Dresden: Geert Wilders kommt zu Pegida

SPIEGEL ONLINE - 20.03.2015

Die Pegida-Bewegung bekommt prominenten Besuch aus den Niederlanden. Der Rechtspopulist und Islamfeind Geert Wilders soll am 13. April in Dresden auftreten. mehr...

Niederlande: Wilders muss wegen Äußerungen zu Marokkanern vor Gericht

SPIEGEL ONLINE - 18.12.2014

Der niederländische Rechtspopulist Wilders muss sich wegen Diskriminierung und Aufhetzerei vor Gericht verantworten - die Staatsanwaltschaft erhob Anklage. Hintergrund sind Wilders' Äußerungen gegen marokkanische Migranten. mehr...

Anstiftung zu Hass und Diskriminierung: Staatsanwaltschaft bestellt Geert Wilders zum Verhör

SPIEGEL ONLINE - 09.10.2014

Er lebt von der Stimmungsmache gegen den Islam - und ist damit politisch erfolgreich. Doch nun droht dem Rechtspopulisten Geert Wilders eine Anklage wegen rassistischer Hetze. mehr...