Thema Guantanamo

Alle Artikel und Hintergründe

US-Gericht: Erstmals Prozess zu Foltermethoden bei CIA-Verhören zugelassen

US-Gericht: Erstmals Prozess zu Foltermethoden bei CIA-Verhören zugelassen

SPIEGEL ONLINE - 08.08.2017

Zum ersten Mal müssen sich in den USA Mitarbeiter des Geheimdienstes CIA wegen fragwürdiger Verhörmethoden verantworten. Zwei Psychologen sollen bei der Misshandlung von Häftlingen beteiligt gewesen sein. mehr... Video | Forum ]

Millionenentschädigung: Kanada entschuldigt sich bei Guantanamo-Häftling

SPIEGEL ONLINE - 07.07.2017

Omar Khadr ist 15 Jahre alt, als er in Afghanistan von US-Soldaten festgenommen wird. Er verbringt zehn Jahre im Gefangenenlager Guantanamo. Nun entschuldigt sich Kanada offiziell bei ihm und zahlt eine Millionenentschädigung. mehr...

Gefangenenlager Guantanamo: Zehn Häftlinge in Oman eingetroffen

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2017

Kurz vor dem Regierungswechsel haben die USA zehn weitere Gefangene aus dem Gefangenenlager Guantanamo Bay entlassen. Sie wurden nach Oman gebracht. mehr...

Guantanamo Bay: USA lassen vier Häftlinge nach Saudi-Arabien ausreisen

SPIEGEL ONLINE - 05.01.2017

Kurz vor dem Regierungswechsel haben die USA vier weitere Gefangene aus dem Gefangenenlager Guantanamo Bay entlassen. Der künftige Präsident Donald Trump dürfte über diesen Schritt nicht erfreut sein. mehr...

Guantanamo: USA hielten Afghanen aufgrund von Hörensagen gefangen

SPIEGEL ONLINE - 03.11.2016

Mangelhafte Indizien, grobe Fehler und wunderliche Beschuldigungen: Laut einer neuen Untersuchung soll das US-Militär afghanische Terrorverdächtige ohne richtigen Beweis nach Guantanamo gebracht haben. mehr...

14 Jahre US-Gefangenschaft: Häftling von „Guantanamo-Tagebuch“ ist frei

SPIEGEL ONLINE - 17.10.2016

Das Grauen in Haft hat er geschildert, nun ist der Autor des „Guantanamo-Tagebuchs“ aus dem Lager entlassen worden. Der 45-Jährige Slahi war 14 Jahre in US-Gefangenschaft. mehr...

Guantanamo: USA lassen 15 Gefangene in Arabische Emirate ausreisen

SPIEGEL ONLINE - 16.08.2016

Zwölf Jemeniten und drei Afghanen dürfen das US-Gefangenenlager Guantanamo auf Kuba verlassen - es ist die größte Gruppenfreilassung in der Amtszeit von Präsident Obama. mehr...

Nach 14 Jahren: USA entlassen Guantanamo-Häftling nach Italien

SPIEGEL ONLINE - 11.07.2016

Rund 14 Jahre lang war ein Mann aus dem Jemen in Guantanamo Bay inhaftiert, nun wird er nach Italien überstellt. In dem umstrittenen US-Gefangenenlager werden noch immer 78 Menschen festgehalten. mehr...

Eine Meldung und ihre Geschichte: Hi, Rahim, wie geht's?

DER SPIEGEL - 28.05.2016

Wie ein Guantanamo-Häftling im Internet die Liebe sucht mehr...

Gefangenenlager auf Kuba: Obama schafft neun Guantanamo-Häftlinge nach Saudi-Arabien

SPIEGEL ONLINE - 16.04.2016

Langsam leert sich das umstrittene Gefangenenlager Guantanamo Bay auf Kuba. Erstmals nimmt Saudi-Arabien ehemalige Häftlinge auf. Der Durchbruch in den Verhandlungen gelang kurz vor dem Besuch von Barack Obama. mehr...

Menschenrechte: Nummer 440

DER SPIEGEL - 09.04.2016

Ein junger Jemenit wird vor 14 Jahren als Unschuldiger nach Guantanamo verschleppt. Er wird gefoltert, isoliert, verhungert fast. Er hofft auf Obama, später verachtet er ihn. Jetzt fürchtet er sich nur noch vor der Freiheit. Von Claas Relotius mehr...