ThemaGuantanamo

Alle Artikel und Hintergründe

Unschuldig in Guantanamo: Nummer 440

Unschuldig in Guantanamo: Nummer 440

SPIEGEL ONLINE - 11.09.2016

Ein junger Mann wird als Unschuldiger nach Guantanamo verschleppt. Er wird gefoltert, isoliert, verhungert fast. Doch als er endlich entlassen werden soll, weigert er sich, das Gefangenenlager zu verlassen. Von Claas Relotius mehr...

Guantanamo: USA lassen 15 Gefangene in Arabische Emirate ausreisen

Guantanamo: USA lassen 15 Gefangene in Arabische Emirate ausreisen

SPIEGEL ONLINE - 16.08.2016

Zwölf Jemeniten und drei Afghanen dürfen das US-Gefangenenlager Guantanamo auf Kuba verlassen - es ist die größte Gruppenfreilassung in der Amtszeit von Präsident Obama. mehr...


Guantanamo: USA lassen 15 Gefangene in Arabische Emirate ausreisen

SPIEGEL ONLINE - 16.08.2016

Zwölf Jemeniten und drei Afghanen dürfen das US-Gefangenenlager Guantanamo auf Kuba verlassen - es ist die größte Gruppenfreilassung in der Amtszeit von Präsident Obama. mehr...

Nach 14 Jahren: USA entlassen Guantanamo-Häftling nach Italien

SPIEGEL ONLINE - 11.07.2016

Rund 14 Jahre lang war ein Mann aus dem Jemen in Guantanamo Bay inhaftiert, nun wird er nach Italien überstellt. In dem umstrittenen US-Gefangenenlager werden noch immer 78 Menschen festgehalten. mehr...

Gefangenenlager auf Kuba: Obama schafft neun Guantanamo-Häftlinge nach Saudi-Arabien

SPIEGEL ONLINE - 16.04.2016

Langsam leert sich das umstrittene Gefangenenlager Guantanamo Bay auf Kuba. Erstmals nimmt Saudi-Arabien ehemalige Häftlinge auf. Der Durchbruch in den Verhandlungen gelang kurz vor dem Besuch von Barack Obama. mehr...

Gefangenenlager auf Kuba: USA schicken zwei Guantanamo-Häftlinge in den Senegal

SPIEGEL ONLINE - 04.04.2016

Sie saßen länger als ein Jahrzehnt im US-Haftlager Guantanamo Bay auf Kuba ein: Die USA haben zwei Männer aus Libyen freigelassen und sie in den Senegal ausgeflogen. mehr...

Gefangenenlager auf Kuba: USA schieben Guantanamo-Häftlinge in andere Länder ab

SPIEGEL ONLINE - 31.03.2016

US-Präsident Obama will das Gefangenlager Guantanamo auf Kuba schließen, doch die Republikaner stellen sich quer. Jetzt schieben die USA offenbar bis zu 12 Häftlinge in andere Staaten ab. Bislang galt das als zu riskant. mehr...

Guantanamo Bay: US-Verteidigungsminister will Häftlinge in USA überführen

SPIEGEL ONLINE - 29.02.2016

Ashton Carter spricht sich dafür aus, Insassen des umstrittenen Gefangenenlagers Guantanamo Bay in die USA zu verlegen. Dafür müsste der Kongress jedoch das Gesetz ändern. mehr...

US-Militärgefängnis: Obama präsentiert neuen Plan zur Schließung Guantanamos

SPIEGEL ONLINE - 23.02.2016

US-Präsident Barack Obama hat den Kongress aufgefordert, das Gefangenenlager Guantanamo doch noch dicht zu machen. Er schlug 13 mögliche Ausweich-Standorte in den USA vor. mehr...

Guantanamo: Bosnien und Montenegro nehmen zwei Gefangene auf

SPIEGEL ONLINE - 22.01.2016

Langsam leert sich das umstrittene US-Gefangenenlager Guantanamo auf Kuba: Bosnien und Montenegro übernehmen nun je einen Insassen. US-Präsident Obama muss noch 91 Männer verteilen, wenn er das Lager wie geplant bis Anfang 2017 schließen will. mehr...

US-Lager: Oman nimmt zehn Guantanamo-Häftlinge auf

SPIEGEL ONLINE - 14.01.2016

Die Zahl der Gefangenen in Guantanamo ist erstmals auf unter hundert gesunken. Zehn Jemeniten sind nun nach Oman überführt worden. Das Außenministerium spricht von einem „zeitweiligen Aufenthalt“ der Männer. mehr...

Lager auf Kuba: USA suchen Aufnahmeländer für 46 Guantanamo-Insassen

SPIEGEL ONLINE - 07.01.2016

Barack Obama will das umstrittene Gefangenenlager Guantanamo endlich schließen. Doch wohin mit den verbleibenden 105 Häftlingen? 46 wurden inzwischen für ungefährlich erklärt, die US-Regierung sucht händeringend Aufnahmeländer. mehr...