Thema Geheimdienste

Alle Artikel und Hintergründe

Entführungsfall: Deutschland weist weiteren vietnamesischen Diplomaten aus

SPIEGEL ONLINE - 22.09.2017

Ein Diplomat musste bereits gehen, nun folgt der nächste: Ein Mitarbeiter der vietnamesischen Botschaft soll in die Entführung eines Vietnamesen in Berlin verwickelt gewesen sein. mehr...

„Spy Files Russia“: WikiLeaks veröffentlicht Dokumente aus Russland

SPIEGEL ONLINE - 19.09.2017

Immer wieder wurde von WikiLeaks gefordert, Enthüllungen über Russland zu veröffentlichen. Nun ist dies geschehen: Am Dienstag stellte die Plattform Dokumente zu einem russischen Unternehmen ins Netz. mehr...

Versuchter Geheimnisverrat: Ein Jahr auf Bewährung für Ex-Verfassungsschützer

SPIEGEL ONLINE - 19.09.2017

Er äußerte sich in sozialen Netzwerken mal rechtsradikal, mal islamistisch. Nun wurde ein ehemaliger Mitarbeiter des Verfassungsschutzes wegen versuchten Geheimnisverrats verurteilt. mehr...

Nach Vorwürfen aus den USA: BSI lobt „vertrauensvolle Zusammenarbeit“ mit Kaspersky

SPIEGEL ONLINE - 14.09.2017

Die US-Regierung weist Behörden an, keine Antivirensoftware der russischen Firma Kaspersky zu verwenden - sie fürchtet Cyberspionage. Kaspersky weist die Vorwürfe zurück, aus Deutschland bekommt das Unternehmen ein Lob. mehr...

Angst vor Spionage: US-Behörden verbieten russische Kaspersky-Software

SPIEGEL ONLINE - 13.09.2017

Virenschutzprogramme von Kaspersky sind in den USA beliebt - Behörden müssen in Zukunft aber ohne sie auskommen. Die US-Regierung hat die Nutzung aus Sorge vor russischer Spionage verboten. mehr...

Jagd auf Josef Mengele: „Dus is er! Mir haben ihm gefunen, dem kleine Dreck!“

SPIEGEL ONLINE - 11.09.2017

Josef Mengele war berüchtigt für barbarische Zwillingsexperimente. Jahrzehntelang suchte der Mossad den KZ-Arzt von Auschwitz - jetzt zeigen Akten, wie Israels Agenten nur knapp scheiterten. mehr...

Türkischer Spion in Deutschland: Vogel ohne Kopf

SPIEGEL ONLINE - 10.09.2017

Ein mutmaßlicher Mitarbeiter des türkischen Geheimdienstes MIT redet sich in seinem Prozess um Kopf und Kragen. Ob er auch geplant hatte, kurdische Politiker zu ermorden, bleibt im Dunkeln. mehr...

Snowden im SPIEGEL: „Die NSA könnte eine nützliche Rolle spielen“

SPIEGEL ONLINE - 09.09.2017

Geheimdienste seien nützlich und wichtig, müssten aber reformiert werden, sagt Edward Snowden im aktuellen SPIEGEL. Vor engen Kooperationen der Dienste mit privaten Firmen warnt der Whistleblower. mehr...

Snowden im SPIEGEL: „Ich bin kein russischer Spion“

SPIEGEL ONLINE - 08.09.2017

Edward Snowden greift Union und SPD im SPIEGEL scharf an, bezichtigt sie der Lüge. Zudem vermutet er, die NSA verschweige Informationen zu Hackerangriffen im US-Wahlkampf. mehr...

Geheimdienste: BND hat künftig zwei Standorte in Berlin

SPIEGEL ONLINE - 08.09.2017

Gerade erst neu gebaut, und doch schon wieder Platzmangel: Der Bundesnachrichtendienst will seinen bisherigen Berliner Standort nach SPIEGEL-Informationen zusätzlich zum neuen weiter nutzen. mehr...