100 Kilometer langer Tunnel: Cern-Physiker planen gigantischen neuen Teilchenbeschleuniger

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2019

Es ist schon jetzt die größte Forschungsmaschine der Welt: Im Teilchenbeschleuniger beim Cern in Genf spielen Physiker den Urknall nach. Doch nun planen sie etwas noch Gigantischeres. mehr...

Afghanistan-Konferenz in Genf: Der Vierzigjährige Krieg

SPIEGEL ONLINE - 28.11.2018

Die Taliban kontrollieren halb Afghanistan, eine Dürre zwingt Hunderttausende zur Flucht - und die Regierung in Kabul ist machtlos. Wie lässt sich in diesem Land Frieden schaffen? mehr...

Auktion in Genf: Schmuck von Marie-Antoinette für Rekordpreis versteigert

SPIEGEL ONLINE - 14.11.2018

In Genf sind mehrere Schmuckstücke versteigert worden, die einst im Besitz der französischen Königin Marie-Antoinette waren. Allein ein mit Diamanten verzierter Perlen-Anhänger wechselte für 28,1 Millionen Euro den Besitzer. mehr...

„Da Vinci der Diamanten“: „Pink Legacy“ für 39,1 Millionen Euro versteigert

SPIEGEL ONLINE - 14.11.2018

Wegen seines Gewichts und seiner intensiven, fast völlig gleichmäßigen Farbe gilt der Diamant als extrem außergewöhnlich: Nun hat „Pink Legacy“ für 39,1 Millionen Euro den Besitzer gewechselt - und sofort einen neuen Namen bekommen. mehr...

LHC bei Genf: Weltgrößter Teilchenbeschleuniger wird aufgerüstet

SPIEGEL ONLINE - 14.06.2018

Eine Milliarde Protonenkollisionen pro Sekunde schafft der weltgrößte Teilchenbeschleuniger LHC bei Genf. Das ist immer noch zu wenig, klagen Physiker. Also wird die Anlage nun über viele Jahre ausgebaut. mehr...

Historischer Edelstein: Blauer Diamant einer spanischen Königin versteigert

SPIEGEL ONLINE - 16.05.2018

In Genf hat ein seltener blauer Diamant den Besitzer gewechselt. 300 Jahre lang schmückte er gekrönte Häupter, jetzt erhielt ein Unbekannter bei einer Auktion den Zuschlag - für knapp sieben Millionen Dollar. mehr...

Studie: Hotelpreise in Genf sind in Europa am höchsten

SPIEGEL ONLINE - 16.04.2018

Genf, Paris, Zürich - diese Städte sind für Hotelgäste am teuersten in Europa. Deutsche Metropolen folgen mit großem Abstand. mehr...

Legendärer Diamant: Pinkfarbener „Grand Mazarin“ versteigert

SPIEGEL ONLINE - 15.11.2017

Er ist nach einem Kardinal benannt, schmückte Könige und Kaiser in Frankreich: Jetzt ist der legendäre „Grand Mazarin“ in Genf versteigert worden. Richtig teuer war allerdings ein ganz anderes Schmuckstück. mehr...

Cern: Forschern gelingt Weltrekord bei Antiproton-Messung

SPIEGEL ONLINE - 24.10.2017

Wie unterscheiden sich Materie und Antimaterie? Forscher am weltgrößten Teilchenbeschleuniger Cern haben Antiprotonen nun so präzise vermessen wie nie - und stehen vor einem Rätsel. mehr...

Kernforschungszentrum Cern: Forscher weisen neues Teilchen nach

SPIEGEL ONLINE - 06.07.2017

Sein Name klingt, als sei ein Physiker auf der Tastatur ausgerutscht: Xi cc ++. Forscher am Cern haben ein neues Teilchen entdeckt. Es war nur sehr kurzlebig, existierte aber lange genug, um sich zu verraten. mehr...