LHC bei Genf: Weltgrößter Teilchenbeschleuniger wird aufgerüstet

SPIEGEL ONLINE - 14.06.2018

Eine Milliarde Protonenkollisionen pro Sekunde schafft der weltgrößte Teilchenbeschleuniger LHC bei Genf. Das ist immer noch zu wenig, klagen Physiker. Also wird die Anlage nun über viele Jahre ausgebaut. mehr...

Historischer Edelstein: Blauer Diamant einer spanischen Königin versteigert

SPIEGEL ONLINE - 16.05.2018

In Genf hat ein seltener blauer Diamant den Besitzer gewechselt. 300 Jahre lang schmückte er gekrönte Häupter, jetzt erhielt ein Unbekannter bei einer Auktion den Zuschlag - für knapp sieben Millionen Dollar. mehr...

Studie: Hotelpreise in Genf sind in Europa am höchsten

SPIEGEL ONLINE - 16.04.2018

Genf, Paris, Zürich - diese Städte sind für Hotelgäste am teuersten in Europa. Deutsche Metropolen folgen mit großem Abstand. mehr...

Legendärer Diamant: Pinkfarbener „Grand Mazarin“ versteigert

SPIEGEL ONLINE - 15.11.2017

Er ist nach einem Kardinal benannt, schmückte Könige und Kaiser in Frankreich: Jetzt ist der legendäre „Grand Mazarin“ in Genf versteigert worden. Richtig teuer war allerdings ein ganz anderes Schmuckstück. mehr...

Cern: Forschern gelingt Weltrekord bei Antiproton-Messung

SPIEGEL ONLINE - 24.10.2017

Wie unterscheiden sich Materie und Antimaterie? Forscher am weltgrößten Teilchenbeschleuniger Cern haben Antiprotonen nun so präzise vermessen wie nie - und stehen vor einem Rätsel. mehr...

Kernforschungszentrum Cern: Forscher weisen neues Teilchen nach

SPIEGEL ONLINE - 06.07.2017

Sein Name klingt, als sei ein Physiker auf der Tastatur ausgerutscht: Xi cc ++. Forscher am Cern haben ein neues Teilchen entdeckt. Es war nur sehr kurzlebig, existierte aber lange genug, um sich zu verraten. mehr...

Tennis: Mischa Zverev verpasst ersten ATP-Titel

SPIEGEL ONLINE - 27.05.2017

Außenseiter Mischa Zverev muss nach seiner Finalniederlage in Genf gegen Stan Wawrinka weiter auf seinen ersten Turniersieg auf der ATP-Tour warten. Jo-Wilfried Tsonga feierte hingegen in Lyon eine Premiere. mehr...

Kernforschungszentrum Cern: Teilchenbeschleuniger LHC läuft wieder

SPIEGEL ONLINE - 01.05.2017

Monatelang hatte die mächtigste Maschine der Welt stillgestanden, nun läuft der Teilchenbeschleuniger LHC wieder. Forscher hoffen, damit gänzlich neue Partikel zu entdecken - und erste Hinweise dafür scheint es zu geben. mehr...

Syrien-Gipfel in Genf: Kein Ergebnis - nächste Runde

SPIEGEL ONLINE - 03.03.2017

Die vierte Runde der Syrien-Friedensgespräche hat kaum etwas gebracht. Die positive Nachricht: Es wird weiter verhandelt. mehr...

Syrien-Gipfel in Genf: Opposition will direkte Gespräche mit Assad-Regime

SPIEGEL ONLINE - 23.02.2017

Die von der Uno vermittelten Friedensgespräche zwischen der syrischen Regierung und den Rebellen starten neu. Zunächst wird getrennt verhandelt, doch die Opposition drückt aufs Tempo. mehr...