ThemaGenfRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Beschleuniger LHC: Kurzschluss verzögert Neustart am Cern

SPIEGEL ONLINE - 25.03.2015

Der Neustart des Large Hadron Collider am Cern verzögert sich. Grund ist ein Kurzschluss im 27 Kilometer langen Teilchenbeschleuniger. mehr...

Teilchenphysik: Was wurde aus den Schwarzen Löchern vom Cern?

SPIEGEL ONLINE - 13.03.2015

Der größte Teilchenbeschleuniger der Welt könnte uns alle töten - so tönten Kritiker vor dem Start des LHC: Sie warnten vor Schwarzen Löchern. Nun startet der Beschleuniger wieder - mit fast doppelter Energie. mehr...

Teilchenbeschleuniger LHC: Neustart für die Weltmaschine

SPIEGEL ONLINE - 12.03.2015

Anderthalb Jahre lang stand der mächtigste Teilchenbeschleuniger der Welt still - weil er noch kraftvoller werden sollte. Mit dem Neustart wollen Forscher nun dem dunklen Teil des Universums seine Geheimnisse entreißen. mehr...

Autosalon Genf: Ich bin ein Star, holt mich hier raus

SPIEGEL ONLINE - 02.03.2015

Auto-Shows sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Immer öfter zeigen Hersteller neue Modelle nicht zuerst auf einer Messe, sondern im Rahmen eigener Events. mehr...

Borgward-Comeback: Das Traumauto

SPIEGEL ONLINE - 27.02.2015

Auf dem Genfer Autosalon wird die Borgward AG das Comeback der Wirtschaftswunder-Automarke verkünden. Für den Enkel des Firmengründers wäre es sein Lebenswerk. Doch Experten sind skeptisch. mehr...

Flusszellen-Batterie für E-Mobile: Elektro-Pop

SPIEGEL ONLINE - 23.02.2015

1090 PS Leistung und 800 Kilometer Reichweite - das E-Mobil Quant F könnte ein Traumwagen werden. Hinter der automobilen Verheißung steckt ein Popsänger. Echte Experten zeigen sich aber skeptisch. mehr...

Rekordpreis für Taschenuhr: 23,2 Millionen Franken für die Superkomplikation

SPIEGEL ONLINE - 11.11.2014

Ein US-Banker hatte die goldene Taschenuhr 1928 bei einer Schweizer Manufaktur in Auftrag gegeben - er wollte einen Rivalen übertrumpfen. Jetzt wurde das gute Stück für einen Rekordpreis versteigert. mehr...

Treffen in Genf: Koalition der Bosse schmiedet Ukraine-Plan

SPIEGEL ONLINE - 16.09.2014

Es war ein Gipfel der Wirtschaftselite: In Genf trafen sich die Chefs westlicher Konzerne wie Siemens, BASF oder Pepsi mit russischen und ukrainischen Unternehmensführern. Mittendrin: der ehemalige deutsche Minister Philipp Rösler. mehr...

Exotisches Teilchen: Physikern gelingt Nachweis eines Partikels aus vier Quarks

SPIEGEL ONLINE - 14.04.2014

Maximal drei Quarks bilden ein Partikel - dachte man bislang. Nun ist es Physikern am Forschungszentrum Cern gelungen, die Existenz von Materie aus vier Quarks zu beweisen und bisherige Theorien zu sprengen. mehr...

AUSSTELLUNGEN: Bestiarium der Phantasie

DER SPIEGEL - 07.04.2014

Seit 1972 präsentiert eine Show in Genf alljährlich überraschende bis verrückte Innovationen - ein Rundgang mit dem Erfinder der Erfindermesse. Jean-Luc Vincent ist aufgekratzt. Er hat ein Rendezvous mit der Zukunft. Der schmale Mittsiebziger mit d... mehr...

Themen von A-Z