ThemaGenfRSS

Alle Artikel und Hintergründe

LHC: Teilchenbeschleuniger schafft Weltrekord

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2015

13 Teraelektronenvolt - noch nie sind bei einem Experiment Teilchen mit solcher Wucht aufeinandergeprallt wie jetzt am Europäischen Kernforschungszentrum Cern. mehr...

Rekordpreis: 27 Millionen Euro für den Morgenrot-Rubin

SPIEGEL ONLINE - 13.05.2015

Er kommt aus Burma, hat mit "Taubenblut" die perfekte Farbe und kostet seinen neuen Besitzer eine Stange Geld: In Genf ist ein Edelstein für den Rekordpreis von umgerechnet 27 Millionen Euro versteigert worden. mehr...

Neustart am Cern: Die Weltmaschine läuft wieder

SPIEGEL ONLINE - 05.04.2015

Fast zwei Jahre wurde der mächtigste Teilchenbeschleuniger der Welt aufgerüstet. Jetzt rasen wieder Protonen durch die 27 Kilometer lange Röhre. Die Experimente könnten das Geheimnis Dunkler Materie lüften. mehr...

Beschleuniger LHC: Kurzschluss verzögert Neustart am Cern

SPIEGEL ONLINE - 25.03.2015

Der Neustart des Large Hadron Collider am Cern verzögert sich. Grund ist ein Kurzschluss im 27 Kilometer langen Teilchenbeschleuniger. mehr...

Teilchenphysik: Was wurde aus den Schwarzen Löchern vom Cern?

SPIEGEL ONLINE - 13.03.2015

Der größte Teilchenbeschleuniger der Welt könnte uns alle töten - so tönten Kritiker vor dem Start des LHC: Sie warnten vor Schwarzen Löchern. Nun startet der Beschleuniger wieder - mit fast doppelter Energie. mehr...

Teilchenbeschleuniger LHC: Neustart für die Weltmaschine

SPIEGEL ONLINE - 12.03.2015

Anderthalb Jahre lang stand der mächtigste Teilchenbeschleuniger der Welt still - weil er noch kraftvoller werden sollte. Mit dem Neustart wollen Forscher nun dem dunklen Teil des Universums seine Geheimnisse entreißen. mehr...

Autosalon Genf: Ich bin ein Star, holt mich hier raus

SPIEGEL ONLINE - 02.03.2015

Auto-Shows sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Immer öfter zeigen Hersteller neue Modelle nicht zuerst auf einer Messe, sondern im Rahmen eigener Events. mehr...

Borgward-Comeback: Das Traumauto

SPIEGEL ONLINE - 27.02.2015

Auf dem Genfer Autosalon wird die Borgward AG das Comeback der Wirtschaftswunder-Automarke verkünden. Für den Enkel des Firmengründers wäre es sein Lebenswerk. Doch Experten sind skeptisch. mehr...

Flusszellen-Batterie für E-Mobile: Elektro-Pop

SPIEGEL ONLINE - 23.02.2015

1090 PS Leistung und 800 Kilometer Reichweite - das E-Mobil Quant F könnte ein Traumwagen werden. Hinter der automobilen Verheißung steckt ein Popsänger. Echte Experten zeigen sich aber skeptisch. mehr...

Rekordpreis für Taschenuhr: 23,2 Millionen Franken für die Superkomplikation

SPIEGEL ONLINE - 11.11.2014

Ein US-Banker hatte die goldene Taschenuhr 1928 bei einer Schweizer Manufaktur in Auftrag gegeben - er wollte einen Rivalen übertrumpfen. Jetzt wurde das gute Stück für einen Rekordpreis versteigert. mehr...

Themen von A-Z