ThemaGeologieRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Erdbebenserie in Los Angeles: Kalifornien fürchtet The Big One

SPIEGEL ONLINE - 08.04.2014

Jahrelang war es ruhig - jetzt wurde Los Angeles von gleich zwei kräftigen Erdbeben wachgerüttelt. Seitdem bangt Kalifornien: Sind das die Vorboten des lange erwarteten Mega-Bebens? mehr...

Japan: Neues Eiland vereinnahmt Nachbarinsel

SPIEGEL ONLINE - 07.04.2014

Ende November brach eine dampfende Insel im Westpazifik aus dem Meer. Nun hat sie sich mit ihrem Nachbar-Eiland vereinigt - und wächst weiter. Japan freut sich über die Vergrößerung seines Staatsgebiets. mehr...

Neues Forschungsschiff: Hier kommt die Sonne

SPIEGEL ONLINE - 05.04.2014

Nach 35 Jahren im Einsatz bekommt das legendäre Forschungsschiff "Sonne" einen Nachfolger. Das neue Schiff trägt zwar denselben Namen, hat aber sonst kaum etwas mit seinem Vorgänger gemein, schon gar nicht seine Herkunft. mehr...

Feuerrachen in Ecuador: Vulkan stößt zehn Kilometer hohe Rauchsäule aus

SPIEGEL ONLINE - 05.04.2014

Mit einer kräftigen Eruption macht der seit Jahren aktive Vulkan Tungurahua wieder auf sich aufmerksam. Die Aschewolke ragt kilometerweit in die Höhe, zog mehr als hundert Kilometer ins Land. Frühere Ausbrüche hatten viele Menschenleben gefordert. mehr...

Yellowstone: Stärkstes Erdbeben seit 1980 erschüttert Nationalpark

SPIEGEL ONLINE - 31.03.2014

Der Yellowstone-Park hat am Sonntag das stärkste Beben der letzten 34 Jahre erlebt. Geologen blieben dennoch gelassen: Die Erde zittert dort ständig - in der Tiefe rumort ein Supervulkan. mehr...

Südhessen: Leichtes Erdbeben lässt Darmstadt wackeln

SPIEGEL ONLINE - 31.03.2014

Es ruckelte kurz, war aber deutlich spürbar. In Südhessen hat ein relativ harmloses Erdbeben die Erde erschüttert. Dennoch riefen Dutzende besorgte Bürger die Polizei. mehr...

Blauhöhle: Tauchgang ins Tintenfass

SPIEGEL ONLINE - 29.03.2014

Tief im Blautopf, Deutschlands malerischer Quelle, beginnt eine Welt wie im Märchen: ein unterirdisches Labyrinth voller unentdeckter Gänge, Gefahren und Geheimnisse. Das Protokoll eines Tauchgangs. mehr...

Fotoserien-Spezial: Wie die weißen Alpen-Riesen verschwinden

SPIEGEL ONLINE - 28.03.2014

Eiszungen im Rückwärtsgang: Fotoserien belegen, wie schnell die Gletscher der Alpen verschwinden. Gerade in den vergangenen Jahren war der Schwund besonders groß. Die Schmelze lässt eine Seenlandschaft entstehen - und gefährdet die Menschen vor Ort. mehr...

Grabenbrüche: Potsdamer Forscher lösen Vulkanrätsel

SPIEGEL ONLINE - 24.03.2014

An kontinentalen Grabenbrüchen befinden sich oft Vulkane. Häufig tritt Magma aber erst kilometerweit entfernt vom Graben an die Erdoberfläche. Forscher haben nun eine Erklärung für das Phänomen gefunden. mehr...

Klimawandel: Grönlands Nordosten beginnt zu tauen

SPIEGEL ONLINE - 17.03.2014

Der Nordosten Grönlands galt als tiefgefroren und stabil trotz Erderwärmung. Nun aber haben Wissenschaftler eine erschreckende Entdeckung gemacht: Gletscher der Region schrumpfen. Was bedeutet das für den Anstieg der Ozeane? mehr...

Themen von A-Z