Gebäude evakuiert: Hohlräume im Untergrund - Häuser in Wuppertal einsturzgefährdet

SPIEGEL ONLINE - 10.03.2019

Auf einmal begann es zu knacken, die Wände bekamen Rissen. In Wuppertal haben sich offenbar Hohlräume unter mehreren Häusern gebildet. 70 Menschen wurden evakuiert. mehr...

Grüne Eisberge: Das Waldmeister-Rätsel zur See

SPIEGEL ONLINE - 08.03.2019

Immer wieder haben Schiffsbesatzungen in der Antarktis von grünen Eisbergen berichtet. Neue Forschungsergebnisse zeigen: Das war wohl kein Seemannsgarn. mehr...

Erdmagnetfeld: Alte Mauern belegen Wanderung des Pols

SPIEGEL ONLINE - 04.03.2019

Der Magnetpol der Erde wandert - doch für die Vergangenheit fehlen oft präzise Daten. Ein Forscher hatte nun eine Idee, um trotzdem an die Informationen zu kommen. mehr...

Antarktis: Eisberg, doppelt so groß wie Berlin, droht abzubrechen

SPIEGEL ONLINE - 26.02.2019

Vielleicht schwimmt bald ein gewaltiger neuer Eisberg durchs Südpolarmeer. Die Masse könnte sich vom Brunt-Schelfeis lösen. Nicht weit entfernt befindet sich eine Forschungsstation. mehr...

Geograf Simon Küstenmacher über ungewöhnliche Karten: So haben Sie die Welt noch nie gesehen

SPIEGEL Plus - 26.02.2019

Der deutsche Geograf Simon Küstenmacher sammelt faszinierende Karten: Wo liegen die meisten Schiffswracks, wie wandern Tiere durch Afrika, welche Länder haben die höchste Dichte an Heavy-Metal-Bands?  mehr...

Rätselhafte Vegetationslücken: Das Geheimnis der Feenkreise

SPIEGEL ONLINE - 25.02.2019

Schon lange diskutieren Forscher über den Ursprung von Grasringen in Westafrika und Australien. Nun ergibt eine Studie zu diesen Feenkreisen: Insekten verursachen die Kahlstellen wohl nicht. mehr...

Nordsee: Forscher entzaubern Phantomvulkane - und stellen Ölfunde in Aussicht

SPIEGEL ONLINE - 19.02.2019

Ein Gebiet vor der Küste Schottlands ist auf einmal spannend für die Suche nach Öl und Gas - weil der Untergrund dort ganz anders aussieht als bisher vermutet. Das Areal ist immerhin halb so groß wie Schleswig-Holstein. mehr...

Antarktis-Expedition: Die „Endurance“ bleibt verschollen

SPIEGEL ONLINE - 14.02.2019

Seit Tagen sucht eine internationale Expedition nach dem Wrack der „Endurance“ des legendären Antarktis-Pioniers Ernest Shackleton. Jetzt ist die Mission kurz vor ihrem Ende auf dramatische Weise gescheitert. mehr...

Erdmagnetfeld: Satelliten entlarven Weltraumbeben

SPIEGEL ONLINE - 14.02.2019

Ein Magnetfeld schützt die Erde vor gefährlicher Strahlung - Sonnenstürme können es gewaltig beben lassen. Satelliten offenbaren, was vor sich geht. mehr...

Turkana-See in Kenia: Smalltalk über die Menschheit

SPIEGEL ONLINE - 14.02.2019

Von Nairobi reist Michael Martin mit seinem Motorrad in den äußersten Norden Kenias - zum Turkana-See, dem größten Wüstensee der Erde. Innerhalb weniger Tage trifft der Fotograf drei Männer, deren Leben eng mit Afrika verbunden sind . Es war nicht… mehr...