ThemaGeologieRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Philippinen: Lavaströme treiben Tausende in die Flucht

SPIEGEL ONLINE - 17.09.2014

Es brodelt, glühend heiße Lava strömt bereits ins Tal, im Krater bildet sich Magma: Auf den Philippinen könnte einer der gefährlichsten Vulkane der Welt ausbrechen. Die Einheimischen fliehen, für Touristen werden Aussichtsplattformen aufgebaut. mehr...

Eisiges Wrack

DER SPIEGEL - 15.09.2014

Sonarbild vom verschollenen Schiff von Sir John Franklin. Auf Sonarbildern haben Forscher am Grund arktischer Gewässer Kanadas eines der verschollenen Schiffe Sir John Franklins entdeckt. 1845 war der britische Polarforscher mit zwei Schiffen und 1... mehr...

Antarktis: Erwärmung verursachte Schelfeis-Bruch

SPIEGEL ONLINE - 12.09.2014

720 Milliarden Tonnen Eis lösten sich ab, als 2002 das antarktische Larsen-B-Schelfeis auseinanderbrach. An der globalen Erwärmung gelegen habe das aber nicht, hieß es. Italienische Forscher kommen nun zu einem anderen Ergebnis. mehr...

Jahrhunderträtsel: Wrack legendärer Franklin-Expedition entdeckt

SPIEGEL ONLINE - 09.09.2014

Ein großes historisches Rätsel scheint aufgeklärt. 1845 verschwanden die Schiffe der berühmten Franklin-Expedition in der Arktis. Jetzt ist wohl eines der beiden Wracks gefunden worden. mehr...

Island-Vulkan Bárdarbunga: Der Riese wankt

SPIEGEL ONLINE - 08.09.2014

Absackender Krater, aufreißende Schluchten, bebender Boden - der Ausbruch des isländischen Vulkans Bárdarbunga wird heftiger: Er spuckt 200.000 Liter Lava pro Sekunde. Der Kontakt mit dem nahen Gletscher würde Asche-Explosionen auslösen. mehr...

Tektonik: Eisplatten driften über Jupitermond Europa

SPIEGEL ONLINE - 08.09.2014

Plattentektonik wurde bislang nur auf der Erde nachgewiesen. Nun liefern Aufnahmen vom Jupitermond Europa Hinweise auf driftende Platten aus Eis. mehr...

Feuer im Eis

DER SPIEGEL - 08.09.2014

Isländische Geologen beobachten die Aktivätien am Bárðarbunga. Erdbeben rütteln am Bárðarbunga, manchmal Dutzende pro Stunde. Isländische Geologen beobachten genau, was mit dem von einem Gletscher bedeckten Vulkan geschieht, aber noch ist alles g... mehr...

Erdbebenprognose eines 14-Jährigen: Das Märchen vom Napa Valley

SPIEGEL ONLINE - 04.09.2014

Ein 14-Jähriger hat das starke Erdbeben in Kalifornien vorhergesagt, berichtet ein renommierter Wissenschaftsverlag. Hat der Junge eine Prognosemethode entwickelt? Er wäre reif für den Nobelpreis. mehr...

Vulkane: Flug der Asche

DER SPIEGEL - 01.09.2014

Schlechte Vorbereitung der Airlines auf Vulkanausbrüche. 2010 legte die Asche des isländischen Vulkans Eyjafjallajökull Europa lahm, 100?000 Flüge fielen aus. Nun brodelt der Bárðarbunga-Vulkan, doch die meisten Airlines sind noch nicht optimal vor... mehr...

Fußnote: 10 Sekunden

DER SPIEGEL - 01.09.2014

Kalifornische Geologen können künftig vor einem Erdbeben Alarm schlagen. vor einem Erdbeben (spätestens!) können kalifornische Geologen künftig Alarm schlagen. Sensoren erspüren dafür die ersten Wellen eines Bebens. Zehn Sekunden klingen nach wenig... mehr...

Themen von A-Z