Thema Geologie

Alle Artikel und Hintergründe

Trischen in der Nordsee: Die schnellste Insel der Welt

SPIEGEL ONLINE - 29.06.2017

Eine deutsche Insel in der Nordsee beeindruckt Geologen: Trischen wandert mit geologischem Spitzentempo Richtung Festland. mehr...

Wandlung der Elbe: Vom Giftstrom zum Badefluss

SPIEGEL ONLINE - 26.06.2017

Quecksilber, Cadmium, Chemiemüll - die Elbe war vor 25 Jahren ein vergifteter Fluss. Jetzt kann dort gebadet werden, doch es gibt auch Probleme. mehr...

Geologisches Rätsel: Schwebende Berge im Innern der Erde

SPIEGEL ONLINE - 23.06.2017

Tief im Erdinneren driften rätselhafte Gebirge umher. Handelt es sich um Relikte aus der Frühzeit der Erde? mehr...

Kalifornien: Falscher Erdbebenalarm sorgt für Unruhe

SPIEGEL ONLINE - 22.06.2017

Klar, man hätte es bemerken können - schließlich stand dort die Jahreszahl „2025": Und doch hat eine Erdbebenwarnung im US-Bundesstaat Kalifornien kurzzeitig für Aufregung gesorgt. Immerhin ging es um ein Beben der Stärke 6,7. mehr...

Doppelt so groß wie Deutschland: Riesige Pfütze auf antarktischem Eispanzer

SPIEGEL ONLINE - 16.06.2017

Normalerweise ist die Gegend trocken, selten fällt Schnee. Doch unlängst muss es in der Antarktis viel geregnet haben, eine riesige Pfütze hatte sich gebildet. Forscher haben eine Erklärung. mehr...

Begegnung in der Arktis: Fahnenflucht

SPIEGEL ONLINE - 13.06.2017

Deutsche Wissenschaftler erforschen in der Arktis den Klimawandel. Zeitweise mussten sie die Erkundungen aber anderen überlassen: Zwei Bären inspizierten die Forschungsrequisiten. mehr...

Satellitenbild der Woche: Gefährliche Nähe

SPIEGEL ONLINE - 12.06.2017

Jederzeit kann der Vesuv bei Neapel erwachen. Ein spektakuläres Foto verdeutlicht, warum der Vulkan einer der gefährlichsten der Welt ist. mehr...

Chronik eines ausbleibenden Spektakels: Gleich bricht das Eis - seit zwei Jahren

SPIEGEL ONLINE - 09.06.2017

Seit zwei Jahren sagen Wissenschaftler und Medien den Kollaps einer Eisplatte und die Geburt eines gigantischen Eisbergs vorher. Die Berichte werden immer aufgeregter - doch die Natur spielt nicht mit. mehr...

Larsen-C-Schelfeis: Noch 13 Kilometer bis zur Eisberg-Geburt

SPIEGEL ONLINE - 08.06.2017

Er wird zwei Mal so groß sein wie das Saarland. In der Antarktis entsteht derzeit ein riesiger neuer Eisberg. Die Masse hängt nur noch über eine schmale Verbindung am restlichen Schelfeis. mehr...

Kalifornien: Erdrutsch begräbt legendären Highway 1

SPIEGEL ONLINE - 24.05.2017

Auf den Regen folgte der Erdrutsch: Eine Million Tonnen Erde und Steine haben Kaliforniens Highway 1 getroffen. Die berühmte Küstenstraße ist südlich von Monterey unterbrochen - wohl für mehrere Monate. mehr...