ThemaGeorg BaselitzRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Jubiläumsschau bei Frieder Burda: Und jetzt mal Papa schockieren

Jubiläumsschau bei Frieder Burda: Und jetzt mal Papa schockieren

SPIEGEL ONLINE - 08.07.2014

Richter, Pollock, Baselitz: Vor 40 Jahren kaufte Frieder Burda sein erstes Bild, 2004 ließ der Verlegersohn ein Museum für seine Sammlung bauen - Grund genug für eine Jubiläumsschau. Von Ingeborg Wiensowski mehr... Forum ]

Grundstein für Kunst-Berlin: Als sich die Künstler selber halfen

Grundstein für Kunst-Berlin: Als sich die Künstler selber halfen

SPIEGEL ONLINE - 10.06.2014

Kunst machen ist eine Sache, Kunst verkaufen eine andere. In West-Berlin gründeten 1964 Künstler einfach selbst eine Galerie. Eine Ausstellung erinnert nun an Großgörschen 35, einen der Orte, an dem die Kunststadt Berlin ihren Anfang nahm. Von Mareike Nieberding mehr... Forum ]

STEUER-CD: Durchsuchung bei Baselitz

DER SPIEGEL - 06.05.2013

Steuerermittlung gegen Künstler Baselitz. Der Ankauf von Steuerdaten hat sein erstes prominentes Opfer in der Kunstszene gefunden. Steuerfahnder durchsuchten am Ammersee das weitläufige Anwesen von Georg Baselitz, dem weltberühmten Maler und Bildha... mehr...

Baselitz-Schau: Der heitere Finsterling

SPIEGEL ONLINE - 26.02.2013

Das Berliner Westend-Krankenhaus besitzt drei Bilder des berühmten Malers Georg Baselitz, die er 1970 für die Klinik gemalt hatte. Sie waren verschwunden, wurden nach zehn Jahren wiedergefunden und sind jetzt Teil einer Ausstellung. mehr...

Ganz in Schwarz: Baselitz will unsichtbare Bilder malen

SPIEGEL ONLINE - 13.01.2013

Gemälde, die nur im Kopf entstehen: Der Maler Georg Baselitz hat eine neue radikale Schaffensperiode angekündigt. Unter schwarzen Farbschichten will er Bilder unsichtbar werden lassen, um den Betrachtern Rätsel aufzugeben. Was ist davon zu halten? mehr...

Art Cologne: Baselitz-Gemälde bringt 2,7 Millionen Euro

SPIEGEL ONLINE - 22.04.2012

Am Sonntag ging die Art Cologne zu Ende, die weltweit älteste Kunstmesse. Als teuerstes Bild wechselte das Ölgemälde "Der Soldat" von Georg Baselitz den Besitzer. Es brachte 2,7 Millionen Euro ein. mehr...

AUSSTELLUNGEN: Kunst der Verweigerung

DER SPIEGEL - 21.02.2011

Er begann seine Karriere als Künstlerfreund von Georg Baselitz, dann zerstritten sich die beiden. Baselitz wurde Schlossbesitzer, Eugen Schönebeck arbeitete bei der Post. Jetzt feiert eine Retrospektive in Frankfurt am Main den großen Unbekannten der... mehr...

Kunstaktion: Baselitz bekleckert die Welt

SPIEGEL ONLINE - 01.10.2010

Deutsche Kunst zum Jahrestag der deutschen Einheit: Die stets um alles Konservative bemühte "Welt" hat eine komplette Ausgabe von Georg Baselitz gestalten lassen. Den hatte die Springer-Presse einst auf dem Kieker - und so ist die Kunstaktion auch eine Aussöhnung mit der eigenen Geschichte. mehr...

Baselitz-Ausstellungen: Nicht Nee Nee Nee Nicht No

SPIEGEL ONLINE - 15.12.2009

Über Georg Baselitz scheint alles geschrieben und gesagt. Wozu braucht man noch zwei Ausstellungen seiner Gemälde und Skulpturen? Weil der Künstler in den Katalogen selbst einen Blick auf sein Werk wirft - und amüsant beschreibt, was er alles nicht darstellen will. mehr...

Baselitz' Russenbilder: Unten nackt - oben ganz der Papa

SPIEGEL ONLINE - 15.11.2007

Aus alt mach neu: Für seine "Russenbilder" erstellte Georg Baselitz Cover-Versionen berühmter Werke des Sozialistischen Realismus. Eine große Hamburger Ausstellung zeigt: Mit der jungen wilden Malerkonkurrenz kann der einstige Kunstberserker noch immer locker mithalten. mehr...

13. August 2007 Betr.: Baselitz

DER SPIEGEL - 13.08.2007

SPIEGEL-Gespräch mit Georg Baselitz. Er wirkt noch immer sehr jugendlich, und er geniert sich nicht, damit zu kokettieren: "Wer macht denn so etwas Wahnsinniges wie einen kompletten Umzug in meinem Alter?", fragte Georg Baselitz, 69, die SPIEGEL-Re... mehr...

Themen von A-Z