ThemaGeorge W. BushRSS

Alle Artikel und Hintergründe

9/11-Jahrestag: Schützt Air Force One!

SPIEGEL ONLINE - 09.09.2011

Eine Handvoll US-Piloten hatte nach den Anschlägen vom 11. September 2001 einen sensiblen Auftrag: Sie eskortierten den Präsidentenjet Air Force One mit George W. Bush auf einem Irrflug durch die USA. Rolando Aguilar war einer von ihnen - und spricht jetzt erstmals über den Einsatz. mehr...

Ein deutscher Krieg

DER SPIEGEL - 05.09.2011

Die Anschläge vom 11. September 2001 führten zum Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan. Deutschland wollte in dem Land am Hindukusch eine demokratische Gesellschaft schaffen. Zehn Jahre später steht fest: Das ist misslungen. Chronik eines Irrtums. ... mehr...

USA: Unter Tränen

DER SPIEGEL - 05.09.2011

Ex-Vizepräsident Dick Cheney brüskiert seine Mitstreiter aus der Bush-Regierung. Noch heute besteht Dick Cheney, Vizepräsident unter George W. Bush, darauf, dass er in der Frage des Irak-Kriegs richtiggelegen habe. In seiner vorige Woche erschienen... mehr...

Einsatz am Hindukusch: Deutschland drängte sich für Afghanistan-Krieg auf

SPIEGEL ONLINE - 04.09.2011

Beim Afghanistan-Feldzug stand die Bundeswehr von Beginn an fest an der Seite der USA - nach SPIEGEL-Informationen war das gar nicht nötig. Deutschland drängte sich dem Verbündeten vielmehr geradezu auf. Heute sehen selbst Protagonisten von damals das Vorpreschen Berlins kritisch. mehr...

ZITATE

DER SPIEGEL - 08.08.2011

Prominente Verirrungen in die Nazi-Zeit. "Wollt ihr den totalen Krieg?"Heiner Geißler zu Gegnern und Befürwortern von Stuttgart 21 (2011)"Es hat diesen Holocaust sicher in diesem Umfang mit sechs Millionen Getöteten gegeben. Wir haben diese Zahl du... mehr...

USA: Erkaufte Posten

DER SPIEGEL - 20.06.2011

US-Präsident Obama kommt Parteispendern entgegen. Auch Präsident Barack Obama, der einen Wandel in Washingtons politischer Kultur versprach, kann sich den zweifelhaften Regeln des Politikgeschäfts nicht entziehen. Wie seine Vorgänger belohnte Obama... mehr...

Der Frust wuchs

DER SPIEGEL - 07.05.2011

Der Bush-Vertraute Andrew Card über die vergebliche Jagd seines Chefs auf Bin Laden. Card, 63, war von Januar 2001 bis März 2006 unter Präsident George W. Bush Stabschef im Weißen Haus.SPIEGEL: Herr Card, Sie sind der Mann, der George W. Bush in ei... mehr...

Ground-Zero-Besuch: Bush schlägt Einladung von Obama aus

SPIEGEL ONLINE - 04.05.2011

Ein gemeinsamer Besuch von Ground Zero mit seinem Vorgänger - das war die Idee von US-Präsident Barack Obama. Aber George W. Bush hat die Einladung abgelehnt. Er wolle nicht ins Rampenlicht, erklärte Bushs Sprecher. mehr...

Reaktionen weltweit: Sieg für Amerika

SPIEGEL ONLINE - 02.05.2011

Westliche Politiker reagieren mit Erleichterung auf den Tod von al-Qaida-Chef Osama Bin Laden. Ex-Präsident George W. Bush sprach von einem "Sieg für Amerika". mehr...

Texas: Saudi soll Anschlag auf George W. Bush geplant haben

SPIEGEL ONLINE - 24.02.2011

Das FBI hat einen saudi-arabischen Studenten wegen Terrorverdachts festgenommen. Tagebucheinträge und E-Mails zeigen den Ermittlern zufolge: Unter anderem plante er einen Anschlag auf das Anwesen von Ex-Präsident George W. Bush. mehr...

Themen von A-Z