"Sichere Herkunftsstaaten": Was die Pläne der Bundesregierung bedeuten

"Sichere Herkunftsstaaten": Was die Pläne der Bundesregierung bedeuten

SPIEGEL ONLINE - 18.07.2018

Die Bundesregierung will die Maghreb-Länder zu "sicheren Herkunftsstaaten" erklären. Wie aussichtsreich ist der Gesetzentwurf? Und welche Folgen hätte seine Umsetzung? Ein Überblick. mehr...

Schnellere Asylverfahren: Regierung will Maghreb-Länder zu „sicheren Herkunftsstaaten“ erklären - mal wieder

SPIEGEL ONLINE - 18.07.2018

Die Bundesregierung versucht erneut, Tunesien, Algerien und Marokko zu sicheren Herkunftsstaaten zu erklären - auch Georgien soll auf die Liste. Grüne und Linke kritisieren die Pläne. mehr...

Fotoprojekt in Georgien: Was aus dem Sowjettraum wurde

SPIEGEL ONLINE - 14.07.2018

Baufällige Sowjet-Wohnblocks umgeben von malerischer Landschaft: Zwei Fotografen waren im georgischen Vaziani. Sie trafen auf gastfreundliche Bewohner, die inmitten des Verfalls für ein besseres Leben arbeiten. mehr...

Georgien: Regierungschef Kwirikaschwili erklärt Rücktritt

SPIEGEL ONLINE - 13.06.2018

Wegen anhaltender Kritik an seinem Kabinett und dem wirtschaftspolitischen Kurs ist Georgiens Premierminister zurückgetreten. Ende Mai hatten Proteste eingesetzt, die sich auch gegen die Regierung richteten. mehr...

Visa-Missbrauch durch Georgier: „Wir versuchen, die Tatsachen nicht zu verharmlosen“

SPIEGEL ONLINE - 29.05.2018

Georgische Kriminelle missbrauchen nach Erkenntnissen des BKA die EU-Visafreiheit. Nun trifft Innenminister Giorgi Gakharia seinen Amtskollegen Seehofer. Im Interview erklärt er, wie sein Land das Problem angeht. mehr...

Asylrecht: Mehr unbegründete Asylanträge aus Georgien

SPIEGEL ONLINE - 30.04.2018

Immer mehr Menschen aus Georgien beantragen in Deutschland Asyl - seit Einführung der Visafreiheit im vergangenen Jahr ist die Zahl der Asylbewerber rasant gestiegen. mehr...

Georgiens Ex-Präsident: Gericht verurteilt Saakaschwili zu drei Jahren Haft

SPIEGEL ONLINE - 05.01.2018

Neun Jahre war er Georgiens Präsident: Nun hat ein Gericht des Landes Micheil Saakaschwili zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. Er habe seine Macht als Staatsoberhaupt missbraucht, so der Richter. mehr...

Georgien: IS-Kommandeur Achmed Tschatajew ist tot

SPIEGEL ONLINE - 01.12.2017

Als georgische Spezialkräfte ein Haus stürmten, sprengte sich Achmed Tschatajew in die Luft. Der tschetschenische IS-Kommandeur gilt als Drahtzieher hinter dem Anschlag auf den Istanbuler Flughafen 2016. mehr...

Küstenstadt Batumi: Elf Tote bei Hotelbrand in Georgien

SPIEGEL ONLINE - 25.11.2017

An diesem Wochenende sollte im georgischen Luxushotel „Leo Grand“ eigentlich die Wahl zur „Miss Georgien 2017“ stattfinden - doch kurz zuvor brach dort ein verheerendes Feuer aus. mehr...

Nach Regenbogen-Kapitänsbinde: Ein Fußballheld spaltet Georgien

SPIEGEL ONLINE - 02.11.2017

Weil er eine Kapitänsbinde in den Regenbogenfarben getragen hatte, wird Guram Kashia in seiner Heimat Georgien angefeindet. Wer sich für die Rechte sexueller Minderheiten einsetzt, hat es dort schwer. mehr...

Elektroklub in Tiflis: Soundtrack einer neuen Generation

SPIEGEL ONLINE - 31.08.2017

Direkt unter dem Fußballstadion von Tiflis legen DJs aus aller Welt auf: Der Elektroklub Bassiani ist selbst in der internationalen House- und Techno-Szene bekannt. Hier wird getanzt gegen Intoleranz, Homophobie und eine restriktive Drogenpolitik. mehr...