Gesägt, getan

Gesägt, getan Behämmerte Idee

Gesägt, getan: Behämmerte Idee
26.01.2017

Mit Werkzeug etwas zu bauen, das ist Heimwerkeralltag. Aber Werkzeug zu bauen? Benjamin Schulz hat's versucht - und stellte fest: Das größte Problem ist der Kopf. mehr...

Gesägt, getan: So ein hohles Projekt

Gesägt, getan So ein hohles Projekt

12.01.2017 | Von Benjamin Schulz

Ein Stück Baumstamm aushöhlen, schwupps, fertig ist das Schalen-Unikat? Von wegen. Hohl waren an diesem Projekt vor allem Idee und Ausführung. Ein Protokoll des Scheiterns. mehr...

Gesägt, getan: Weihnachtsmann, Mannomann

Gesägt, getan Weihnachtsmann, Mannomann

22.12.2016 | Von Benjamin Schulz

Wenn gleich bei mehreren Weihnachtsmännern der Arm ab ist, ist der Heimwerker arm dran: Zwangsweise wird er zum Deko-Chirurgen. Und greift in seiner Not zum Schweißgerät des kleinen Mannes. mehr...

Gesägt, getan: Der Rasenmäher ist die bessere Harke

Gesägt, getan Der Rasenmäher ist die bessere Harke

01.12.2016 | Von Benjamin Schulz, Anne Martin und Benjamin Braden (Video)

Laub im Garten? Sieht vielleicht hübsch aus, macht aber viel Arbeit. Wie entledigt man sich des Blätterteppichs am besten? Beim "Gesägt, getan"-Test zeigt sich, ob Harke, Rasenmäher oder Laubsauger die beste Wahl ist. mehr...

Gesägt, getan: Verzapft und original verkorkst

Gesägt, getan Verzapft und original verkorkst

12.11.2016 | Von Benjamin Schulz

Lässt der Heimwerker eine Schmach auf sich beruhen? Selbstverständlich nicht. Wenn ein Projekt grandios scheitert, fängt man eben noch mal von vorne an. Und merkt: Es ist schon deutlich besser. Aber noch lange nicht gut. mehr...

Gesägt, getan: Duschvorhang gerade, Haussegen schief

Gesägt, getan Duschvorhang gerade, Haussegen schief

31.10.2016 | Von Benjamin Schulz

Die Stange für den Duschvorhang ist angebracht, der Heimwerker lechzt nach Lob. Stattdessen kommt eine fiese Frage - und die Erkenntnis, dass sich ein Fliesen-Fluch nicht so leicht überwinden lässt. mehr...

Gesägt, getan: Zapfen-Streich beim Hobbyschreinern

Gesägt, getan Zapfen-Streich beim Hobbyschreinern

17.10.2016 | Von Benjamin Schulz

Einmal etwas verzapfen, das die Generationen überdauert - davon träumt jeder Handwerker. Aber: Gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht. mehr...

Gesägt, getan: Ein Thron für meine Regentonnen

Gesägt, getan Ein Thron für meine Regentonnen

23.09.2016 | Von Benjamin Schulz

Der Sommer geht, der Herbst kommt - und die Regentonnen stehen endlich auf ihrem Podest. Das ist heillos übertrieben? Klar. Ich bin trotzdem im siebten Heimwerkerhimmel. mehr...

Gesägt, getan: Mein Lieblingstier, die Wasserwaagen-Libelle

Gesägt, getan Mein Lieblingstier, die Wasserwaagen-Libelle

26.08.2016 | Von Benjamin Schulz

Der Mörtel zu flüssig, die Fugen zu schmal, die Wände krumm: Beim Mauern kann viel schiefgehen. Aber alle Probleme sind vergessen, wenn am Ende die Libelle an der richtigen Stelle schwebt. mehr...

Gesägt, getan: Graben mal Schwitzen mal Fluchen

Gesägt, getan Graben mal Schwitzen mal Fluchen

18.08.2016 | Von Benjamin Schulz

Ein Loch bringt sechs Schubkarren Aushub: Was theoretisch schnell berechnet ist, bringt praktisch viel Arbeit mit sich - und eine Erkenntnis: Heimwerken erweckt Mathematik zum Leben. Das muss nicht immer etwas Gutes sein. mehr...