ThemaGewalt an SchulenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Schießerei an US-Schule: Amokläufer verabredete sich mit Opfern per SMS

SPIEGEL ONLINE - 28.10.2014

Der jugendliche Amokläufer aus dem US-Bundesstaat Washington hat sich seine Opfer anscheinend gezielt ausgesucht. Er verabredete sich mit ihnen zum Essen in der Schulcafeteria - und eröffnete dort das Feuer. mehr...

Estland: 15-jähriger Schüler erschießt Lehrerin

SPIEGEL ONLINE - 27.10.2014

Mit einem Revolver hat ein Teenager in Estland im Unterricht auf seine Lehrerin gefeuert und sie getötet. Die Tat ist der erste Fall dieser Art in dem baltischen EU-Land. Das Entsetzen ist groß. mehr...

Schüsse an Schule in Marysville: 14-Jährige erliegt Verletzungen

SPIEGEL ONLINE - 27.10.2014

Nach den Schüssen an der Marysville-Highschool nahe Seattle ist die Zahl der Todesopfer gestiegen. Eine Jugendliche starb an ihren schweren Verletzungen im Krankenhaus, drei weitere Teenager befinden sich noch in kritischem Zustand. mehr...

Marysville: Schüler schießt an Highschool um sich - zwei Tote

SPIEGEL ONLINE - 24.10.2014

An einer Schule im US-Bundesstaat Washington hat ein junger Mann um sich geschossen. Mindestens vier Schüler wurden dabei verletzt. Der Schütze und eine weitere Person sind nach Angaben der Polizei tot. mehr...

Verdächtige Person gesichtet: Polizei räumt Kölner Schulgebäude

SPIEGEL ONLINE - 20.10.2014

In einem Gymnasium in Köln ist Amok-Alarm ausgelöst worden, nachdem ein Schüler eine bewaffnete Person gesichtet haben soll. Das Gebäude wurde evakuiert, die Polizei sucht nach dem Verdächtigen. mehr...

Angriff auf Klassenfahrt: Lehrer stranguliert - Schüler fliegt von Gymnasium

SPIEGEL ONLINE - 14.10.2014

Mit einem Schnürsenkel strangulierte ein 14-Jähriger seinen Lehrer - dafür fliegt er jetzt vom Gymnasium. Doch erledigt ist die Sache für den Teenager damit noch nicht. mehr...

Eskalation auf Klassenfahrt: Schüler stranguliert Lehrer mit Schnürsenkel

SPIEGEL ONLINE - 02.10.2014

Ein Streit in einer Jugendherberge, ein einkassiertes Handy, ein Angriff: Während einer Klassenfahrt soll ein niedersächsischer Lehrer stranguliert worden sein. Der 14-jährige Täter soll gedroht haben, den Pädagogen umzubringen. mehr...

China: Mann ersticht drei Grundschulkinder

SPIEGEL ONLINE - 01.09.2014

Ein 40-Jähriger hat in einer chinesischen Grundschule ein Blutbad angerichtet. Er verletzte neun Menschen, davon drei Kinder so schwer, dass sie starben. Was den Mann zu der Tat trieb, ist unklar. Staatlichen Medien zufolge war er wütend auf die Schulleitung. mehr...

Amokläufer: Wenn Schüler zu Tätern werden

SPIEGEL ONLINE - 27.08.2014

Was macht einen Schüler zum Amokläufer? Soziale Ausgrenzung und Frust sind Risikofaktoren. Jetzt haben Berliner Forscher einen weiteren "Schlüsselfaktor" ausgemacht: massive Konflikte mit Lehrkräften. mehr...

Militärtraining für Schüler in China: Massenschlägerei nach Liegestützen

SPIEGEL ONLINE - 26.08.2014

Schüler werden in China auch militärisch gedrillt - doch nun ist eine Ausbildungseinheit eskaliert. Am Ende gab es über 40 Verletzte. mehr...

Themen von A-Z