ThemaGewalt an SchulenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Streit mit reichen Eltern: Leiter der Deutschen Schule floh aus Guatemala

SPIEGEL ONLINE - 15.05.2015

Der Leiter der Deutschen Schule in Guatemala wird mit internationalem Haftbefehl gesucht wie ein Schwerverbrecher - er floh zu Fuß durchs Dickicht vor der Justiz. Deutsche Behörden halten die Vorwürfe für grotesk. mehr...

Kindesmissbrauch: Frankreich geht gegen pädophile Lehrer und Erzieher vor

SPIEGEL ONLINE - 04.05.2015

Nach einer Reihe von Missbrauchsskandalen zeigt die französische Regierung Härte: Schärfere Kontrollen sollen dafür sorgen, dass einschlägig vorbestrafte Pädagogen vom Dienst suspendiert werden. mehr...

Schule in Barcelona: 13-Jähriger erschießt Lehrer mit Armbrust

SPIEGEL ONLINE - 20.04.2015

Bewaffnet mit einer Armbrust hat ein Jugendlicher in Barcelona eine Schule betreten und einen Lehrer getötet. Mehrere Menschen verletzte er. Schon vor Tagen soll der 13-Jährige eine Bluttat angekündigt haben. mehr...

Aggression bei Schülern: Mädchen geben den Ton an

SPIEGEL ONLINE - 15.04.2015

Kuscheln oder kloppen? Die Atmosphäre im Klassenraum prägen vor allem die Mädchen, zeigt eine neue Studie. Sind sie aggressiv, werden es die Jungen auch. mehr...

Gewalttat an Hamburger Schule: Tödliche Messerattacke in der Pause

SPIEGEL ONLINE - 14.04.2015

An einer Hamburger Schule hat ein Jugendlicher einen Mitschüler erstochen. Die Hintergründe der Tat liegen im Dunkeln. Den Ermittler zufolge kam es zwischen den beiden afghanischen Flüchtlingen in der Pause zum Streit. mehr...

Urteil zu Winnenden: Amoklauf gilt als qualifizierter Dienstunfall

SPIEGEL ONLINE - 14.04.2015

War der Amoklauf von Winnenden ein lebensgefährlicher Dienstunfall? Das meinte eine ehemalige Lehrerin - und bekam nun Recht vom Stuttgarter Verwaltungsgericht. Sie soll eine höhere Entschädigung erhalten. mehr...

Schule in Hamburg: Jugendlicher stirbt bei Messerattacke

SPIEGEL ONLINE - 14.04.2015

Bei einer Messerstecherei an einer Hamburger Schule ist ein Jugendlicher getötet worden. Ein Mitschüler soll das Klassenzimmer gestürmt und auf sein Opfer eingestochen haben. Der mutmaßliche Täter wurde festgenommen. mehr...

Antisemitismus in der Schule: Wie, du bist echt Jude?

SPIEGEL ONLINE - 18.03.2015

Nicht alle Juden fühlen sich in Deutschland sicher. Sie haben Angst vor Terroristen, wollen sich nicht mit Kippa zeigen. Jüdische Schüler erzählen von ihren Erlebnissen. mehr...

Ägypten: Zwölfjähriger stirbt nach Prügel durch Lehrer

SPIEGEL ONLINE - 09.03.2015

In Kairo ist ein zwölfjähriger Junge gestorben, nachdem er von seinem Lehrer verprügelt wurde. Die Polizei will die Todesursache klären. mehr...

Uno-Gewaltbericht: Angriffe auf Schulen in mehr als 70 Ländern

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2015

Schulen sind kein sicherer Ort: Zu diesem ernüchternden Ergebnis kommt ein neuer Uno-Bericht. So seien es in den vergangenen Jahren in mehr als 70 Staaten Schulen angegriffen worden - Ziel der Anschläge waren vor allem Mädchen und engagierte Lehrer. mehr...

Themen von A-Z