ThemaGewalt an SchulenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Gerichtsprozess: Lehrer soll Schüler im Klassenraum eingesperrt haben

SPIEGEL ONLINE - 04.08.2016

In Neuss landet ein Streit zwischen Lehrer und Schülern vor Gericht. Was ist wirklich passiert? Der Pädagoge muss sich wegen Körperverletzung und Freiheitsberaubung verantworten. mehr...

Venezuela: Der Unterricht fällt aus. Wegen Hunger. Gewalt. Chaos.

SPIEGEL ONLINE - 26.06.2016

Chaos, Krise und Gewalt in Venezuela: Für Schüler kann es hier lebensgefährlich sein, zur Schule zu gehen. Viele riskieren es trotzdem - auch wenn nicht sicher ist, ob überhaupt ein Lehrer auftaucht. mehr...

Gewalt am Arbeitsplatz: Warum sich britische Hilfslehrer vor dem Unterricht fürchten

SPIEGEL ONLINE - 23.06.2016

Beleidigungen sind noch das geringste Problem. Rund die Hälfte der Hilfslehrer in Großbritannien ist einer Studie zufolge schon körperlich angegriffen worden - nicht nur von Schülern. mehr...

Sekte „Zwölf Stämme“: Prügelnde Lehrerin zu zwei Jahren Haft verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 21.06.2016

Eine Lehrerein der Sekte „Zwölf Stämme“ muss für zwei Jahre ins Gefängnis. Das Landgericht Augsburg verurteilte sie wegen Körperverletzung und Misshandlung. Die Frau hatte ihre Schüler geschlagen. mehr...

Schmerzensgeldklage gegen Schule: Weiße Teenager würgen schwarze Mitschülerin

SPIEGEL ONLINE - 17.06.2016

Plötzlich standen drei Mitschüler neben ihr, legten ein Seil um ihren Hals und zogen kräftig. Nun haben die Eltern einer zwölfjährigen Afroamerikanerin Klage gegen die Schule eingereicht. mehr...

Urteil gegen Schnürsenkel-Würger: Gymnasiast muss zum Sozialtraining

SPIEGEL ONLINE - 09.06.2016

Wegen eines Streits um sein Handy hat ein Schüler auf einer Klassenfahrt seinen Lehrer mit einem Schnürsenkel stranguliert. Dafür wurde der Jugendliche nun verurteilt. mehr...

Körperverletzung im Amt: Thüringer Schulleiter kommt mit Geldbuße davon

SPIEGEL ONLINE - 02.05.2016

Ein Thüringer Schulleiter muss für eine Handgreiflichkeit gegen eine Schülerin 7500 Euro Strafe zahlen. Der Mann hatte die 16-Jährige bei einer Demo an seinem Gymnasium zu Boden gezerrt. mehr...

Diebstahlverdacht: Teenager mussten sich offenbar vor Schuldirektor ausziehen

SPIEGEL ONLINE - 28.04.2016

In Nordrhein-Westfalen ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen einen Schulleiter. Er soll zwei 13-Jährige genötigt haben. mehr...

Russland: Nasa-Astronaut unterstützt gemobbten Schüler

SPIEGEL ONLINE - 22.04.2016

Eine Mutter empört sich darüber, dass ihr Sohn von Mitschülern gemobbt wird, weil er Dino-Bilder postet. Ihrem Appell, die Posts zu liken, folgen Tausende. Auch ein US-Astronaut. mehr...

Angriff im Mathe-Unterricht: Lehrerin prügelt auf Schüler ein

SPIEGEL ONLINE - 11.04.2016

Im US-Bundesstaat Texas hat eine Lehrerin mehrmals auf einen Jungen eingeschlagen. Mitschüler filmten die Szene und stellten den Clip ins Internet. Die Pädagogin wurde vorerst suspendiert. mehr...

Themen von A-Z