ThemaGewalt an SchulenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Gerichtsurteil: Bayern darf Lehrer wegen Sex-Mail entlassen

SPIEGEL ONLINE - 17.08.2015

In einer E-Mail hatte ein bayerischer Gymnasiallehrer seiner 15-jährigen Schülerin von sexuellen Fantasien berichtet. Nun hat ein Gericht entschieden: Der Freistaat darf den Mann aus dem Beamtenverhältnis entlassen. mehr...

Großbritannien: Messerattacke auf Lehrer - 14-Jähriger muss in Haft

SPIEGEL ONLINE - 10.08.2015

Ein Schüler stach in England seinen schwarzen Lehrer nieder. Das Motiv: Rassismus. Am Ende des Prozesses sprach der Richter deutliche Worte und verhängte eine langjährige Haftstrafe. mehr...

Stromschläge für Schüler: Lehrer muss mehr als 12.000 Euro Strafe zahlen

SPIEGEL ONLINE - 06.08.2015

In Bayern ist ein Berufsschullehrer zu einer empfindlichen Geldstrafe verurteilt worden: Der 62-Jährige hatte Schülern Stromschläge verpasst und rassistische Sprüche von sich gegeben. Seine Verteidigung war abenteuerlich. mehr...

Mobbing in der Schule: Das hast du verdient, du Schlampe

SPIEGEL ONLINE - 30.07.2015

Katharina, 14, verliebt sich in einen Mitschüler - und schickt ihm Oben-ohne-Fotos. Der Junge leitet die Bilder an seine Kumpels weiter, und die senden sie an die ganze Schule. Der Anfang von acht furchtbaren Monaten für die Jugendliche. mehr...

Schulunfall: Stuhl weggezogen - Schüler scheitert mit Klage

SPIEGEL ONLINE - 28.07.2015

Er wollte 1400 Euro Schmerzensgeld: Weil ein Mitschüler ihm den Stuhl weggezogen hatte, reichte ein Neuntklässler Klage ein. Für Neckereien untereinander haften Schüler aber nicht, entschied das Amtsgericht Hannover. mehr...

Kronach in Bayern: Berufsschullehrer gab Schülern Stromschläge

SPIEGEL ONLINE - 22.07.2015

Bayerische Schüler haben am eigenen Leib erfahren, wie sich Elektrizität anfühlt: Ihr Lehrer verpasste ihnen Stromschläge. Dafür steht der 62-Jährige nun vor Gericht. mehr...

Schulunfall: Stuhl weggezogen - 15-Jähriger verklagt Mitschüler

SPIEGEL ONLINE - 29.06.2015

Ein Schüler zog einem Klassenkameraden kurz vor Unterrichtsbeginn den Stuhl weg. Der schlug mit dem Kopf auf - und musste für drei Tage ins Krankenhaus. Nun verlangt er Schmerzensgeld. mehr...

Mikrofone und Sensoren: Erste US-Schule mit Amok-Warnsystem

SPIEGEL ONLINE - 26.06.2015

Innerhalb von einer Minute soll das Warnsystem ShotSpotter erkennen, wo sich ein Amokläufer in einem Schulgebäude befindet. Nun hat sich die erste High School in den USA mit der hochsensiblen Technik ausgerüstet. mehr...

Vince Vaughn für Waffen an Schulen: Diese Monster töten Sechsjährige

SPIEGEL ONLINE - 03.06.2015

US-Schauspieler Vince Vaughn fordert Waffen an Schulen. Eine solche Erlaubnis würde Amokläufer abschrecken, behauptet der neue Star der Krimiserie "True Detective". mehr...

Streit mit reichen Eltern: Leiter der Deutschen Schule floh aus Guatemala

SPIEGEL ONLINE - 15.05.2015

Der Leiter der Deutschen Schule in Guatemala wird mit internationalem Haftbefehl gesucht wie ein Schwerverbrecher - er floh zu Fuß durchs Dickicht vor der Justiz. Deutsche Behörden halten die Vorwürfe für grotesk. mehr...

Themen von A-Z