Thema Gewalt gegen Frauen

Alle Artikel und Hintergründe

Werberin über zwölf Jahre Sexismus im Job: "Knöpf mal ein bisschen die Bluse auf"

Werberin über zwölf Jahre Sexismus im Job: "Knöpf mal ein bisschen die Bluse auf"

KarriereSPIEGEL - 06.12.2017

Die Grafikerin Ashley Winkler hat in ihrem Leben oft Sexismus erlebt. In einem langen Twitter-Thread verschaffte die Österreicherin sich Luft. Dafür bekam sie viel Zuspruch - und Penisbilder. Ein Interview von Hasnain Kazim mehr... Forum ]

Körpersprache: Warum ich jetzt nachts die Straßenseite wechsle, wenn eine Frau vor mir geht

Körpersprache: Warum ich jetzt nachts die Straßenseite wechsle, wenn eine Frau vor mir geht

SPIEGEL ONLINE - 29.11.2017

Als einmal Studenten gesucht wurden, die Studentinnen nachts von der Tram-Station bis ins Wohnheim begleiteten, fand ich das absurd. Heute denke ich anders darüber. Von Xaver von Cranach mehr...


Sexismus in der Werbung: "Warum lädt eine Frau im Badeanzug zum Anfassen ein?"

Sexismus in der Werbung: "Warum lädt eine Frau im Badeanzug zum Anfassen ein?"

SPIEGEL ONLINE - 28.11.2017

Frauen mit nackten Beinen und Schlafzimmerblick - die Werbung folgt immer noch der Maxime "Sex sells". So verharmlost sie oft sexualisierte Gewalt, findet die Feministin Stevie Schmiedel. Ein Interview von Silke Fokken mehr...

Frankreich: Macron verspricht besseren Schutz vor Gewalt gegen Frauen

SPIEGEL ONLINE - 25.11.2017

Schärfere Gesetze, mehr Budget: Mit einem umfassenden Aktionsplan will Frankreichs Präsident Macron gegen sexuelle Belästigung und Gewalt gegen Frauen vorgehen. Seine Botschaft: „Ihr seid nicht allein“. mehr...

Uno-Bericht: Lateinamerika und Karibik sind die gefährlichsten Regionen für Frauen

SPIEGEL ONLINE - 23.11.2017

Honduras, El Salvador, Guatemala und Mexiko: Diese Länder sind laut Uno für Frauen besonders gefährlich - Gewalt gegen Frauen habe dort „epidemische“ Ausmaße erreicht. mehr...

Gewalt gegen Frauen: Studentin in Istanbul wegen kurzer Hose geschlagen

SPIEGEL ONLINE - 21.06.2017

In Istanbul hat ein Mann einer Studentin ins Gesicht geschlagen, weil sie kurze Hosen getragen hat. Dieser erneute Fall von Gewalt gegen Frauen sorgt für Wut in der Türkei. mehr...

Urteil im Hameln-Prozess: „Töten, töten, töten“

SPIEGEL ONLINE - 31.05.2017

Nurettin B. schleifte seine Ex-Frau bei Vollgas durch Hameln, der 39-Jährige muss dafür 14 Jahre in Haft. Für das Schmerzensgeld von 137.000 Euro soll das Tatauto als Anzahlung dienen. mehr...

Urteil im Hameln-Prozess: Frau an Auto gebunden - 14 Jahre Haft

SPIEGEL ONLINE - 31.05.2017

Er schleifte seine Ex-Frau an einem Seil durch Hameln und verletzte sie schwer: Im Prozess gegen Nurettin B. wegen versuchten Mordes ist das Urteil ergangen. mehr...

Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen: Jahre später

SPIEGEL ONLINE - 08.03.2017

2011 unterzeichnet, 2014 in Kraft getreten - trotzdem hat Deutschland eine Europarat-Konvention zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen noch nicht ratifiziert. Das soll sich jetzt ändern. Worum geht es? mehr...

Gerichtshof für Menschenrechte: Italien muss Opfer von häuslicher Gewalt entschädigen

SPIEGEL ONLINE - 02.03.2017

In Italien ging ein Mann auf seine Frau los - und erstach den zu Hilfe eilenden Sohn. Nun urteilte der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte: Die Behörden hätten das verhindern müssen. mehr...

Afghanistan: Bewaffnete töten fünf Flughafen-Mitarbeiterinnen

SPIEGEL ONLINE - 17.12.2016

Berufstätige Frauen: In Afghanistan sind selbst sie ein Anschlagsziel. Fünf Mitarbeiterinnen des Flughafens von Kandahar starben, als Angreifer auf den Kleinbus schossen, der sie zur Arbeit bringen sollte. mehr...

Türkische Ehebroschüre: „Wenn du als Ehefrau beim Sex sprichst, wird dein Kind stottern“

SPIEGEL ONLINE - 15.12.2016

Eine Broschüre mit dem Titel „Ehe und Familienleben“ sorgt in der Türkei für Aufregung. Sie gibt Frischvermählten Tipps. Schläge gegen eine ungehorsame Frau würden demnach „wie Medizin“ wirken. mehr...

Marokko: Staatssender zeigt Schminktipps für geschlagene Frauen

SPIEGEL ONLINE - 28.11.2016

Ein staatlicher Fernsehsender in Marokko gab in einer Sendung Schminktipps für Frauen, die von ihren Männern geschlagen wurden. Nach einem Shitstorm reagierten die Verantwortlichen. mehr...