Thema Gewalt gegen Frauen

Alle Artikel und Hintergründe

Freund von vergewaltigter Studentin: Im Netz beschimpft, von der Polizei gelobt

Freund von vergewaltigter Studentin: Im Netz beschimpft, von der Polizei gelobt

SPIEGEL ONLINE - 12.10.2017

Ein junger Mann musste miterleben, wie seine Freundin beim Zelten vergewaltigt wurde. Weil er nicht eingriff, wurde er im Internet als Weichling beschimpft. Vor Gericht beurteilen Polizisten das Verhalten jedoch anders. Von Christian Parth, Bonn mehr...

Urteil in Indien: Sex mit Minderjährigen ist auch in der Ehe strafbar

Urteil in Indien: Sex mit Minderjährigen ist auch in der Ehe strafbar

SPIEGEL ONLINE - 11.10.2017

Geschlechtsverkehr mit einer minderjährigen Ehefrau ist Vergewaltigung. Das hat Indiens Oberster Gerichtshof entschieden. Das Urteil betrifft Millionen Mädchen in dem Land. mehr...


Schweiz: Neuer Vergewaltigungsvorwurf gegen Roman Polanski

Schweiz: Neuer Vergewaltigungsvorwurf gegen Roman Polanski

SPIEGEL ONLINE - 04.10.2017

In der Schweiz hat eine Frau Anzeige gegen Roman Polanski erstattet. Der Regisseur soll sie vergewaltigt haben. mehr...

Feminismus in Indien: "Irgendwann dachte ich: Fuck this shit!"

Feminismus in Indien: "Irgendwann dachte ich: Fuck this shit!"

SPIEGEL ONLINE - 27.09.2017

Es ist das "Feuchtgebiete" Indiens: Rosalyn D'Mello schreibt in ihrem "Handbook for my Lover" über Masturbation, Verlangen und Dehnungsstreifen. Hier erzählt sie, welche Tabus sie damit bricht. Ein Interview von Fiona Weber-Steinhaus mehr... Forum ]


Vergewaltigungsprozess in Bonn: "Ich hatte ihm geraten zu schweigen"

Vergewaltigungsprozess in Bonn: "Ich hatte ihm geraten zu schweigen"

SPIEGEL ONLINE - 25.09.2017

Vergewaltigte Eric X. in der Bonner Siegaue eine junge Frau? Die Beweise sprechen gegen den 31-Jährigen. Beim Prozessauftakt hat er viel zu erzählen. Manches davon ist für das Opfer schwer erträglich. Von Christian Parth, Bonn mehr...

Polizeizahlen zu Flüchtlingen: Was die Statistik über Sexualdelikte verrät - und was nicht

Polizeizahlen zu Flüchtlingen: Was die Statistik über Sexualdelikte verrät - und was nicht

SPIEGEL ONLINE - 21.09.2017

Fast 50 Prozent mehr angezeigte Vergewaltigungen, tatverdächtig sind oft Zuwanderer: Diese Zahlen gab Bayerns Innenminister Hermann bekannt - und korrigiert sich nun. Worum geht es? mehr...


Häusliche Gewalt: So schrecklich war die Ehe im Mittelalter

Häusliche Gewalt: So schrecklich war die Ehe im Mittelalter

SPIEGEL ONLINE - 07.09.2017

Alte Gerichtsakten geben Einblick in den schaurigen Ehealltag vergangener Tage. Meist litten die Frauen unter der häuslichen Gewalt - doch manche wussten sich zu wehren. Von Frank Thadeusz mehr...

Südafrika: Vizebildungsminister tritt nach Prügelei in Nachtclub zurück

Südafrika: Vizebildungsminister tritt nach Prügelei in Nachtclub zurück

SPIEGEL ONLINE - 19.08.2017

Er hatte in einem Nachtclub zwei Frauen geschlagen: Nach einem schweren Ausraster gibt Südafrikas stellvertretender Bildungsminister sein Amt auf. Er sei provoziert worden, entschuldigt sich der Politiker. mehr...


Engagierte Tätowiererin: Mit Orchideen gegen Narben

Engagierte Tätowiererin: Mit Orchideen gegen Narben

SPIEGEL ONLINE - 17.08.2017

Hilft ein Tattoo bei der Verarbeitung von Gewalterfahrungen? Ja, sagt Peggy Miksch, Tätowiererin in Leipzig - und sticht kostenlos Bilder über Narben. mehr... Forum ]

Leipzig: Mann attackiert Frau mit Küchenmesser

Leipzig: Mann attackiert Frau mit Küchenmesser

SPIEGEL ONLINE - 09.08.2017

Nahe dem Hauptbahnhof in Leipzig hat ein Mann eine Frau mit einem Messer schwer verletzt. Ein Tatverdächtiger konnte festgenommen werden. mehr...

Gewalt gegen Frauen: Studentin in Istanbul wegen kurzer Hose geschlagen

SPIEGEL ONLINE - 21.06.2017

In Istanbul hat ein Mann einer Studentin ins Gesicht geschlagen, weil sie kurze Hosen getragen hat. Dieser erneute Fall von Gewalt gegen Frauen sorgt für Wut in der Türkei. mehr...

Urteil im Hameln-Prozess: „Töten, töten, töten“

SPIEGEL ONLINE - 31.05.2017

Nurettin B. schleifte seine Ex-Frau bei Vollgas durch Hameln, der 39-Jährige muss dafür 14 Jahre in Haft. Für das Schmerzensgeld von 137.000 Euro soll das Tatauto als Anzahlung dienen. mehr...

Urteil im Hameln-Prozess: Frau an Auto gebunden - 14 Jahre Haft

SPIEGEL ONLINE - 31.05.2017

Er schleifte seine Ex-Frau an einem Seil durch Hameln und verletzte sie schwer: Im Prozess gegen Nurettin B. wegen versuchten Mordes ist das Urteil ergangen. mehr...

Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen: Jahre später

SPIEGEL ONLINE - 08.03.2017

2011 unterzeichnet, 2014 in Kraft getreten - trotzdem hat Deutschland eine Europarat-Konvention zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen noch nicht ratifiziert. Das soll sich jetzt ändern. Worum geht es? mehr...

Gerichtshof für Menschenrechte: Italien muss Opfer von häuslicher Gewalt entschädigen

SPIEGEL ONLINE - 02.03.2017

In Italien ging ein Mann auf seine Frau los - und erstach den zu Hilfe eilenden Sohn. Nun urteilte der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte: Die Behörden hätten das verhindern müssen. mehr...

Afghanistan: Bewaffnete töten fünf Flughafen-Mitarbeiterinnen

SPIEGEL ONLINE - 17.12.2016

Berufstätige Frauen: In Afghanistan sind selbst sie ein Anschlagsziel. Fünf Mitarbeiterinnen des Flughafens von Kandahar starben, als Angreifer auf den Kleinbus schossen, der sie zur Arbeit bringen sollte. mehr...

Türkische Ehebroschüre: „Wenn du als Ehefrau beim Sex sprichst, wird dein Kind stottern“

SPIEGEL ONLINE - 15.12.2016

Eine Broschüre mit dem Titel „Ehe und Familienleben“ sorgt in der Türkei für Aufregung. Sie gibt Frischvermählten Tipps. Schläge gegen eine ungehorsame Frau würden demnach „wie Medizin“ wirken. mehr...

Marokko: Staatssender zeigt Schminktipps für geschlagene Frauen

SPIEGEL ONLINE - 28.11.2016

Ein staatlicher Fernsehsender in Marokko gab in einer Sendung Schminktipps für Frauen, die von ihren Männern geschlagen wurden. Nach einem Shitstorm reagierten die Verantwortlichen. mehr...

Nach Protesten: Erneut Frauen in Argentinien getötet

SPIEGEL ONLINE - 24.10.2016

Wenige Tage nach den Protesten gegen Frauenmorde sind in Argentinien erneut drei Frauen getötet worden. Die Tat soll der Partner eines der Opfer begangen haben. mehr...

Argentinien: Tausende protestieren gegen Frauenmorde

SPIEGEL ONLINE - 20.10.2016

Brutale Morde an Frauen erschüttern Argentinien. Bei Massenprotesten haben die Menschen in dem südamerikanischen Land gegen die Gewalttaten demonstriert. mehr...