Thema Gewalt gegen Frauen

Alle Artikel und Hintergründe

Südafrika: Vizebildungsminister tritt nach Prügelei in Nachtclub zurück

Südafrika: Vizebildungsminister tritt nach Prügelei in Nachtclub zurück

SPIEGEL ONLINE - 19.08.2017

Er hatte in einem Nachtclub zwei Frauen geschlagen: Nach einem schweren Ausraster gibt Südafrikas stellvertretender Bildungsminister sein Amt auf. Er sei provoziert worden, entschuldigt sich der Politiker. mehr...

Engagierte Tätowiererin: Mit Orchideen gegen Narben

Engagierte Tätowiererin: Mit Orchideen gegen Narben

SPIEGEL ONLINE - 17.08.2017

Hilft ein Tattoo bei der Verarbeitung von Gewalterfahrungen? Ja, sagt Peggy Miksch, Tätowiererin in Leipzig - und sticht kostenlos Bilder über Narben. mehr... Forum ]


Leipzig: Mann attackiert Frau mit Küchenmesser

Leipzig: Mann attackiert Frau mit Küchenmesser

SPIEGEL ONLINE - 09.08.2017

Nahe dem Hauptbahnhof in Leipzig hat ein Mann eine Frau mit einem Messer schwer verletzt. Ein Tatverdächtiger konnte festgenommen werden. mehr...

Köln: Polizei fasst mutmaßlichen Straßenbahn-Schubser

Köln: Polizei fasst mutmaßlichen Straßenbahn-Schubser

SPIEGEL ONLINE - 25.07.2017

In Köln hat die Polizei einen 26-Jährigen festgenommen. Er soll am Montag eine 18-jährige Frau gegen eine einfahrende Straßenbahn gestoßen haben. mehr...


Kölner Hauptbahnhof: Unbekannter schubst junge Frau auf U-Bahn zu

Kölner Hauptbahnhof: Unbekannter schubst junge Frau auf U-Bahn zu

SPIEGEL ONLINE - 25.07.2017

In einem Kölner U-Bahnhof hat ein Angreifer offenbar versucht, eine 18-jährige Frau vor einen einfahrenden Zug zu stoßen. Die Touristin hatte großes Glück und verletzte sich nur leicht. mehr...

Missbrauchsvorwürfe: Prozess gegen Bill Cosby wird im November neu aufgerollt

Missbrauchsvorwürfe: Prozess gegen Bill Cosby wird im November neu aufgerollt

SPIEGEL ONLINE - 07.07.2017

Der Prozess wegen sexueller Nötigung gegen Bill Cosby platzte, weil sich die Jury nicht auf ein Urteil einigen konnte. In wenigen Monaten geht das Verfahren in eine neue Runde. mehr... Video ]


Profi des FC Bayern München: Kingsley Coman soll Ex-Partnerin misshandelt haben

Profi des FC Bayern München: Kingsley Coman soll Ex-Partnerin misshandelt haben

SPIEGEL ONLINE - 27.06.2017

Schwerer Verdacht gegen Kingsley Coman: Der französische Fußballnationalspieler und Profi des FC Bayern München wurde vorübergehend festgenommen. Er soll seine Ex-Partnerin tätlich angegriffen haben. mehr...

Messerangriff auf Schauspielerin: Täter kommt in die Psychiatrie

Messerangriff auf Schauspielerin: Täter kommt in die Psychiatrie

SPIEGEL ONLINE - 26.06.2017

Acht Monate nach einer Messerattacke auf die Schauspielerin Anne Kulbatzki vor dem Deutschen Theater in Berlin hat das Landgericht sein Urteil gefällt: Der Täter muss in die Psychiatrie. mehr...


Nach Prozess: Bill Cosby will erklären, wie man Missbrauchsvorwürfe verhindert

Nach Prozess: Bill Cosby will erklären, wie man Missbrauchsvorwürfe verhindert

SPIEGEL ONLINE - 23.06.2017

Mehr als 60 Frauen beschuldigen Bill Cosby, sich an ihnen vergangen zu haben. Gerade erst ist ein Prozess gegen ihn geplatzt, nun will der US-Entertainer mit jungen Menschen über das Thema sprechen. mehr...

Gewalt gegen Frauen: Studentin in Istanbul wegen kurzer Hose geschlagen

SPIEGEL ONLINE - 21.06.2017

In Istanbul hat ein Mann einer Studentin ins Gesicht geschlagen, weil sie kurze Hosen getragen hat. Dieser erneute Fall von Gewalt gegen Frauen sorgt für Wut in der Türkei. mehr...

Urteil im Hameln-Prozess: „Töten, töten, töten“

SPIEGEL ONLINE - 31.05.2017

Nurettin B. schleifte seine Ex-Frau bei Vollgas durch Hameln, der 39-Jährige muss dafür 14 Jahre in Haft. Für das Schmerzensgeld von 137.000 Euro soll das Tatauto als Anzahlung dienen. mehr...

Urteil im Hameln-Prozess: Frau an Auto gebunden - 14 Jahre Haft

SPIEGEL ONLINE - 31.05.2017

Er schleifte seine Ex-Frau an einem Seil durch Hameln und verletzte sie schwer: Im Prozess gegen Nurettin B. wegen versuchten Mordes ist das Urteil ergangen. mehr...

Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen: Jahre später

SPIEGEL ONLINE - 08.03.2017

2011 unterzeichnet, 2014 in Kraft getreten - trotzdem hat Deutschland eine Europarat-Konvention zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen noch nicht ratifiziert. Das soll sich jetzt ändern. Worum geht es? mehr...

Gerichtshof für Menschenrechte: Italien muss Opfer von häuslicher Gewalt entschädigen

SPIEGEL ONLINE - 02.03.2017

In Italien ging ein Mann auf seine Frau los - und erstach den zu Hilfe eilenden Sohn. Nun urteilte der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte: Die Behörden hätten das verhindern müssen. mehr...

Afghanistan: Bewaffnete töten fünf Flughafen-Mitarbeiterinnen

SPIEGEL ONLINE - 17.12.2016

Berufstätige Frauen: In Afghanistan sind selbst sie ein Anschlagsziel. Fünf Mitarbeiterinnen des Flughafens von Kandahar starben, als Angreifer auf den Kleinbus schossen, der sie zur Arbeit bringen sollte. mehr...

Türkische Ehebroschüre: „Wenn du als Ehefrau beim Sex sprichst, wird dein Kind stottern“

SPIEGEL ONLINE - 15.12.2016

Eine Broschüre mit dem Titel „Ehe und Familienleben“ sorgt in der Türkei für Aufregung. Sie gibt Frischvermählten Tipps. Schläge gegen eine ungehorsame Frau würden demnach „wie Medizin“ wirken. mehr...

Marokko: Staatssender zeigt Schminktipps für geschlagene Frauen

SPIEGEL ONLINE - 28.11.2016

Ein staatlicher Fernsehsender in Marokko gab in einer Sendung Schminktipps für Frauen, die von ihren Männern geschlagen wurden. Nach einem Shitstorm reagierten die Verantwortlichen. mehr...

Nach Protesten: Erneut Frauen in Argentinien getötet

SPIEGEL ONLINE - 24.10.2016

Wenige Tage nach den Protesten gegen Frauenmorde sind in Argentinien erneut drei Frauen getötet worden. Die Tat soll der Partner eines der Opfer begangen haben. mehr...

Argentinien: Tausende protestieren gegen Frauenmorde

SPIEGEL ONLINE - 20.10.2016

Brutale Morde an Frauen erschüttern Argentinien. Bei Massenprotesten haben die Menschen in dem südamerikanischen Land gegen die Gewalttaten demonstriert. mehr...