Thema Gewalt gegen Polizisten

Alle Artikel und Hintergründe

Säureangriff auf Polizisten: Prozessauftakt gegen mutmaßliche „Reichsbürgerinnen“ geplatzt

SPIEGEL ONLINE - 03.05.2017

Sie sollen einen Polizisten mit Säure attackiert haben - doch zum Prozess im niedersächsischen Herzberg erschienen die beiden tatverdächtigen „Reichsbürgerinnen“ nicht. Jetzt soll die Polizei sie vorführen. mehr...

Schuss an Berliner Krankenhaus: Angreifer hatte Schreckschusswaffe

SPIEGEL ONLINE - 28.04.2017

Drei Polizisten wurden vor dem Berliner Urbankrankenhaus von einem Mann mit einer Schreckschusswaffe bedroht - ein Beamter schoss. Der Angreifer wurde dabei offenbar schwerer verletzt als zunächst bekannt. mehr...

Berlin-Kreuzberg: Polizei schießt an Krankenhaus auf Mann

SPIEGEL ONLINE - 27.04.2017

An der Rettungsstelle eines Berliner Krankenhauses hat die Polizei einem Mann ins Bein geschossen. Offenbar hatte dieser zuvor einen Beamten mit einer Waffe bedroht. mehr...

Krawalle nach Todessturz in Hameln: Angehörige legen Geständnisse ab

SPIEGEL ONLINE - 27.04.2017

Auf der Flucht verunglückte ein Mann in Hameln tödlich, daraufhin gingen Angehörige des 26-Jährigen auf Polizisten los. Vor Gericht haben die Familienmitglieder die Randale nun eingeräumt - und begründet. mehr...

Verfahren wegen Landfriedensbruchs: Familienclan nach Krawallen in Hameln vor Gericht

SPIEGEL ONLINE - 24.04.2017

Ein mutmaßlicher Räuber stürzt in den Tod, seine Angehörigen randalieren: Um diese Eskalation der Gewalt hat ein Prozess begonnen. Sechs Mitglieder eines Familienclans stehen wegen Angriffen auf Polizisten vor Gericht. mehr...

Hamburg: Sechs Polizeitransporter ausgebrannt

SPIEGEL ONLINE - 27.03.2017

In Hamburg sind in der Nacht sechs Polizeifahrzeuge in Flammen aufgegangen. Die Behörde ermittelt nun, ob eine politisch motivierte Brandstiftung vorliegt. mehr...

Oma und Polizisten getötet: Todesfahrer als Gewalttäter bekannt - und womöglich unter Drogen

SPIEGEL ONLINE - 28.02.2017

Erst soll er seine Großmutter getötet, dann auf der Flucht zwei Polizisten überfahren haben: Die Polizei hat einen 24-Jährigen in Brandenburg festgenommen. Er war schon mehrfach als Gewalttäter aufgefallen. mehr...

Brandenburg: Zwei Polizisten von 24-Jährigem überfahren und getötet

SPIEGEL ONLINE - 28.02.2017

In Brandenburg hat ein 24-Jähriger bei seiner Flucht zwei Beamte überfahren und dabei getötet. Er wird verdächtigt, zuvor seine Großmutter umgebracht zu haben. Der Mann wurde mittlerweile festgenommen. mehr...

Messerangriff in Hannover: Safia S. zu sechs Jahren Haft verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 26.01.2017

Safia S. soll für ihren Messerangriff auf einen Bundespolizisten ins Gefängnis. Das Oberlandesgericht Celle hat die 16-Jährige zu sechs Jahren Haft verurteilt. mehr...

Bei Routineeinsatz in Berlin: Dutzende Menschen attackieren Polizisten

SPIEGEL ONLINE - 25.01.2017

In Berlin ist es in mehreren Stadtteilen zu Angriffen auf Polizisten gekommen. Bei der Überprüfung einer Hochschwangeren und ihres Freundes bildete sich eine große Menschentraube, zwei Beamte wurden verletzt. mehr...