ThemaGewalt gegen PolizistenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Krawalle in Essen: Randalierer stößt Polizisten auf Bahngleis

SPIEGEL ONLINE - 09.05.2015

Randalierer haben im Umfeld der Regionalliga-Partie zwischen Essen und Uerdingen mehrere Polizisten verletzt. Ein Beamter wurde vom Bahnsteig gestoßen, zwei weitere wurden von Wurfgeschossen am Kopf getroffen. mehr...

Nach Blockupy-Protesten: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage

SPIEGEL ONLINE - 06.05.2015

Landfriedensbruch und gefährliche Körperverletzung: Ein 23-Jähriger soll während der Krawalle des Blockupy-Bündnisses in Frankfurt Polizisten angegriffen haben. Nun sitzt er in U-Haft. mehr...

Tatort-Begehung im Fall Kiesewetter: Fragwürdige Zeugen

SPIEGEL ONLINE - 04.05.2015

Der Mord an der Polizistin Kiesewetter beschäftigt den NSU-Untersuchungsausschuss in Stuttgart, die Abgeordneten machten sich nun ein Bild am Tatort. Nach der Begehung erschienen einige Zeugenaussagen in neuem Licht. mehr...

Urteil vom Bundesverfassungsgericht: Fck Cps muss nicht strafbar sein

SPIEGEL ONLINE - 28.04.2015

Eine Frau aus Niedersachen erhielt eine Anzeige wegen Beleidigung: Sie hatte mal ein T-Shirt, mal einen Anstecker mit der Aufschrift "Fck Cps" getragen. Polizisten fühlten sich verunglimpft und hatten zunächst Recht erhalten. Das Bundesverfassungsgericht hob das Urteil nun auf. mehr...

Polizei: Staat zahlt Schmerzensgeld

DER SPIEGEL - 18.04.2015

Bayern und Schleswig-Holstein wollen sich besser um im Dienst verletzte Beamte kümmern. Bayern und Schleswig-Holstein wollen sich besser um im Dienst verletzte Beamte kümmern. Dabei geht es um gerichtlich festgestellte Schmerzensgeldforderungen etw... mehr...

S.P.O.N. - Im Zweifel links: Gewalt gegen Gewalt

SPIEGEL ONLINE - 19.03.2015

Aus den Protesten gegen die EZB wurde in Frankfurt ein Aufruhr gegen das System - und viele sind empört. Aber wenn wir die Gewalt der Straße verachten, warum akzeptieren wir dann die Gewalt der Politik? mehr...

Eskalierte Festnahme: Polizist erschießt gesuchten Straftäter im Allgäu

SPIEGEL ONLINE - 11.03.2015

In Memmingen ist eine versuchte Festnahme eskaliert: Ein per Haftbefehl gesuchter Straftäter ging mit einem Messer auf einen Polizisten los - und wurde tödlich verletzt. mehr...

Schüsse im Regionalzug: 45-Jähriger muss wegen Angriff auf Polizisten lebenslang in Haft

SPIEGEL ONLINE - 11.03.2015

In Kempten ist ein Augsburger zu lebenslanger Haft verurteilt worden, weil er in einem voll besetzten Zug mehrmals auf Polizeibeamte geschossen hat. mehr...

Mordprozess: Gericht verurteilt Augsburger Polizistenmörder zu lebenslanger Haft

SPIEGEL ONLINE - 05.03.2015

Vor fast dreieinhalb Jahren wurde der Polizist Mathias V. bei einer Verfolgungsjagd von zwei Brüdern erschossen. Der Ältere der beiden wurde nun zu einer lebenslangen Gefängnisstrafe verurteilt. mehr...

Prozess um Augsburger Polizistenmord: Verteidigung fordert Freispruch

SPIEGEL ONLINE - 05.03.2015

Sein Bruder wurde bereits wegen Polizistenmordes verurteilt, nun steht in dem Fall auch das Urteil gegen einen 61-Jährigen an. Die Verteidigung überraschte mit einem ungewöhnlich kurzen Plädoyer - und forderte Freispruch. mehr...

Themen von A-Z