Thema Gewalt gegen Polizisten

Alle Artikel und Hintergründe

Hamburg-Barmbek: Bewaffneter stirbt nach Schüssen durch Polizei

SPIEGEL ONLINE - 27.11.2016

Die Polizei hat einen Mann in Hamburg durch Schüsse tödlich verletzt. Der 37-Jährige soll die Beamten mit Messern bedroht haben. mehr...

Parkticket und seine Folgen: Gewaltexzess nach Streit um Knöllchen

SPIEGEL ONLINE - 13.11.2016

Reichlich Frust schob offenbar ein Autofahrer aus Düren: Weil er sich über ein Parkticket ärgerte, zettelte er eine wüste Schlägerei mit der Polizei an - die erst von einem Sondereinsatzkommando beendet werden konnte. mehr...

Attacke mit Teppichmesser: Mutmaßliche IS-Sympathisantin greift Polizisten an

SPIEGEL ONLINE - 31.10.2016

Erst warf die offenbar verwirrte Frau Möbel aus ihrem Fenster. Als die Polizei die Tür eintrat, attackierte sie die Beamten mit einem Teppichmesser. In der Wohnung in Mülheim an der Ruhr fanden sich IS-Insignien. mehr...

Bayern: Waffen und Munition von „Reichsbürger“ Wolfgang P. gefunden

SPIEGEL ONLINE - 28.10.2016

Kistenweise Kugeln und mehrere Langwaffen: Diesen Fund hat ein Passant in Franken gemacht - offenbar sind es Waffen des „Reichsbürgers“ Wolfgang P, der vergangene Woche einen Polizisten getötet hat. mehr...

Sachsen-Anhalt: „Reichsbürger“ attackiert Polizisten in Bürgercenter

SPIEGEL ONLINE - 21.10.2016

In Salzwedel hat ein „Reichsbürger“ gemeinsam mit seiner Frau mehrere Polizisten attackiert - weil er ein Gebäude der Stadtverwaltung nicht verlassen wollte. Ein Beamter und der Angreifer wurden verletzt. mehr...

„Reichsbürger“ Wolfgang P.: „Anlass zur Besorgnis gab es nicht“

SPIEGEL ONLINE - 20.10.2016

Bei einer Durchsuchungsaktion schoss „Reichsbürger“ Wolfgang P. in Georgensgmünd auf Polizisten. Einen Beamten verletzte er tödlich. Ein Richter hat nun Haftbefehl wegen Mordes erlassen. mehr...

Nach Angriff eines „Reichsbürgers“: Polizist erliegt seinen schweren Verletzungen

SPIEGEL ONLINE - 20.10.2016

Mit mehreren Schüssen verletzte ein „Reichsbürger“ in Georgensgmünd vier Polizisten. Einer der Beamten ist nun verstorben. mehr...

Polizeiaktion gegen „Reichsbürger“: Die krude Welt des Wolfgang P.

SPIEGEL ONLINE - 19.10.2016

Wolfgang P. wollte keine Steuern zahlen, der „Reichsbürger“ wollte überhaupt nichts mit dem deutschen Staat zu tun haben, den er für illegal hält. Nun eröffnete er das Feuer, als die Polizei kam. Was ist das für ein Mann? mehr...

Mittelfranken: Polizist schwebt nach Schüssen von „Reichsbürger“ weiter in Lebensgefahr

SPIEGEL ONLINE - 19.10.2016

Der von einem „Reichsbürger“ schwer verletzte SEK-Beamte schwebt weiter in Lebensgefahr. Die Polizei Bayern hatte bereits seinen Tod via Twitter vermeldet. mehr...

„Reichsbürger“-Angriff: „Oftmals knallharte Rechtsextremisten“

SPIEGEL ONLINE - 19.10.2016

Grüne und Linke kritisieren nach den Schüssen eines 49-jährigen „Reichsbürgers“ auf vier Polizisten die Bundesregierung. Union und SPD hätten die Gefahr durch die Gruppe viel zu lange unterschätzt. mehr...