Thema Gewalt im Fußball

Alle Artikel und Hintergründe

Sachsen-Anhalt-Derby: Hooligans torpedieren Friedensschluss

SPIEGEL ONLINE - 25.11.2016

Der Fußballfan Hannes S. ist brutal ums Leben gekommen. Aus Pietät wollten die Ultras aus Magdeburg und Halle ein Zeichen setzen. Doch Hooligans haben etwas dagegen. mehr...

Leipzig-Derby Chemie vs. Lok: Wiedersehen macht Feinde

SPIEGEL ONLINE - 12.11.2016

Die Fanlager der Leipziger Klubs Chemie und Lokomotive sind tief verfeindet. Am Sonntag kommt es nach Jahren wieder zum Derby. Die Polizei ist in Sorge vor Ausschreitungen - und greift schon vor dem Spiel durch. mehr...

Jülich in NRW: Zwei Verhaftungen nach Attacken bei Fußballspiel

SPIEGEL ONLINE - 11.11.2016

Sie kamen mit Baseballschlägern und Eisenstangen: Rund 30 Männer haben bei einem Fußballspiel in NRW Zuschauer und Spieler angegriffen. Nun wurden zwei Verdächtige verhaftet - ihnen drohen jahrelange Gefängnisstrafen. mehr...

Skandal im Sachsen-Derby: Dresden muss für Bullenkopf büßen

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2016

Dynamo Dresden muss für das Fehlverhalten seiner Fans bezahlen - mal wieder. Der Zweitligist wurde für den Wurf eines abgetrennten Bullenkopfs im Sachsen-Derby gegen Leipzig zu 60.000 Euro Strafe und einem Fan-Teilausschluss verurteilt. mehr...

Grünen-Politiker über Angriff im Regionalzug: „Es war gruselig“

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2016

Der Grünen-Politiker Kasek wurde in einem Zug Richtung Leipzig von Hooligans bedroht. In letzter Sekunde konnte er das Abteil verlassen - sonst „würde ich heute nicht mit Ihnen sprechen können“, sagt der 35-Jährige. mehr...

Angriff bei Fußballspiel in NRW: „Ich hatte Angst um mein Leben“

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2016

Ein Bezirksligaspiel in NRW wurde Schauplatz eines brutalen Angriffs mit neun Verletzten. Einer der Vereine spricht von einer „Clan-Fehde“. Die Polizei steht vor einem Rätsel. mehr...

Fußballspiel in NRW: Dutzende Männer attackieren Spieler und Zuschauer

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2016

Mit Baseballschlägern und Eisenstangen bewaffnet sind etwa 30 Männer bei einem Fußballspiel im nordrhein-westfälischen Jülich auf Spieler und Zuschauer losgegangen. Neun Menschen wurden verletzt. mehr...

Attacke im Regionalzug: Leipziger Hooligans greifen offenbar Grünen-Politiker an

SPIEGEL ONLINE - 06.11.2016

In einem Regionalzug nach Leipzig ist es anscheinend zu einem Übergriff rechter Fußballfans auf einen Grünen-Politiker gekommen. Fans von Lok Leipzig sollen den Mann beschimpft und mit einer Flasche attackiert haben. mehr...

Nachspiel zum Pokalduell: BVB kontert Union-Vorwürfe

SPIEGEL ONLINE - 29.10.2016

Nach dem Pokalspiel zwischen dem BVB und Union hatten Berliner die Dortmunder für Unruhen im Gästebereich des Stadions verantwortlich gemacht. Die Borussia sieht jedoch die angereisten Auswärtsfans in der Schuld. mehr...

Ausschreitungen in Mainz: Polizei nimmt 93 belgische Hooligans fest

SPIEGEL ONLINE - 21.10.2016

Fans des belgischen Fußballklubs RSC Anderlecht haben im Vorfeld des Europa-League-Spiels in Mainz randaliert. 93 Hooligans wurden in Gewahrsam genommen. mehr...