ThemaFriedrichsen aus dem GerichtRSS

Alle Kolumnen

Gisela Friedrichsen

Der Fall Weimar, der Pascal-Prozess, das Inzestverfahren von Amstetten - Gisela Friedrichsen berichtet seit 1989 aus den Gerichtssälen im In- und Ausland. Die SPIEGEL-Reporterin "schließt die Ereignisse dadurch auf, dass sie analytische Schärfe und persönliche Einfühlsamkeit und Behutsamkeit vereint", schreibt Rechtsprofessor und Romanautor Bernhard Schlink.

Zeugen von NSU-Banküberfällen: "Als es vorbei war, bin ich zusammengesackt"

Zeugen von NSU-Banküberfällen: "Als es vorbei war, bin ich zusammengesackt"

SPIEGEL ONLINE - 13.04.2015

Die mutmaßlichen NSU-Terroristen finanzierten ihr Leben im Untergrund mit Raubüberfällen. Nach der Verhandlungspause werden diese Taten Thema im Münchner Prozess sein. Das Gericht muss sich zudem zu einem Widerspruch der Verteidigung äußern, der es in sich hat. Von Gisela Friedrichsen, München mehr...

Prozess gegen Ex-LKA-Beamten: Milde für den Mörder

Prozess gegen Ex-LKA-Beamten: Milde für den Mörder

SPIEGEL ONLINE - 01.04.2015

Das Landgericht Dresden hat Detlev G. wegen Mordes verurteilt, weil er einen Mann getötet und die Leiche zerstückelt hat. Die Richterin verhängte aber nur achteinhalb Jahre Haft - und könnte damit Rechtsgeschichte schreiben. Von Gisela Friedrichsen, Dresden mehr...

Prozess um zerstückelte Leiche: Erfüllung eines grausamen Traums

Prozess um zerstückelte Leiche: Erfüllung eines grausamen Traums

SPIEGEL ONLINE - 31.03.2015

Ein ehemaliger LKA-Mitarbeiter soll im Osterzgebirge einen Mann getötet und die Leiche zerstückelt haben, davon ist die Staatsanwaltschaft überzeugt. Seine Verteidiger sagen, die Schuldfrage sei nicht zu klären. Jetzt naht das Urteil. Von Gisela Friedrichsen, Dresden mehr...

Zeuge im NSU-Prozess: Der ahnungslose Riese

SPIEGEL ONLINE - 11.03.2015

"Kenn ick nicht", "keene Ahnung": Im NSU-Prozess hat ein früherer Leiter der Thüringer "Blood and Honour"-Sektion bestritten, für den Verfassungsschutz gearbeitet zu haben. Doch der Richter bringt ihn in arge Schwierigkeiten. Von Gisela Friedrichsen, München mehr...

Prozess im Mordfall Franziska: Ein Mädchen in der Falle

Prozess im Mordfall Franziska: Ein Mädchen in der Falle

SPIEGEL ONLINE - 09.03.2015

Der Angeklagte Stefan B. hat gestanden, die zwölfjährige Franziska missbraucht und getötet zu haben. Bei der Festnahme habe er "fast stolz" gewirkt, sagt ein Polizist vor dem Landgericht Ingolstadt. Von Gisela Friedrichsen, Ingolstadt mehr...

Prozess: Angeklagter gesteht Tötung von zwölfjähriger Franziska

Prozess: Angeklagter gesteht Tötung von zwölfjähriger Franziska

SPIEGEL ONLINE - 25.02.2015

Stefan B. muss sich wegen Mordes, Geiselnahme und Vergewaltigung vor Gericht verantworten. Jetzt hat er gestanden, die zwölfjährige Franziska missbraucht und getötet zu haben. Von Gisela Friedrichsen, Ingolstadt mehr...

NSU-Zeugin über Beate Zschäpe: "Whisky, Wein und Sekt"

NSU-Zeugin über Beate Zschäpe: "Whisky, Wein und Sekt"

SPIEGEL ONLINE - 24.02.2015

Im NSU-Prozess beschrieben ehemalige Nachbarn Beate Zschäpe bislang meist als harmloses Heimchen. Nun ergaben Erinnerungen einer Zeugin aber ein ganz anderes Bild. Von Gisela Friedrichsen, München mehr...

NSU-Prozess: Was verschweigt Verfassungsschützer Andreas T.?

NSU-Prozess: Was verschweigt Verfassungsschützer Andreas T.?

SPIEGEL ONLINE - 22.02.2015

Er war am Tatort eines NSU-Mordes, doch Verfassungsschützer Andreas T. will nichts mitbekommen haben. Opferanwälte wollen ihm nun nachweisen, dass seine Aussage nicht stimmen kann. Die Chancen stehen gut. Von Gisela Friedrichsen, München mehr...

NSU-Prozess: Die Totalverweigerung des Zeugen Bernd T.

NSU-Prozess: Die Totalverweigerung des Zeugen Bernd T.

SPIEGEL ONLINE - 11.02.2015

Dreiste Auftritte von Rechtsextremen gab es im NSU-Prozess schon einige. Der Zeuge Bernd T. aber legte einen besonders empörenden hin, nicht nur optisch. Von Gisela Friedrichsen, München mehr...

NSU-Prozess: "Die Täter wollten jeden treffen"

NSU-Prozess: "Die Täter wollten jeden treffen"

SPIEGEL ONLINE - 10.02.2015

Die Verteidiger von Beate Zschäpe fordern, dass manche Nebenkläger vom NSU-Prozess ausgeschlossen werden. Die Bundesanwaltschaft sah das früher ähnlich - hat ihre Meinung mittlerweile aber geändert. Von Gisela Friedrichsen, München mehr...

Themen von A-Z