Thema Gletscher

Alle Artikel und Hintergründe

Grönland: Frostiges Klimaarchiv

SPIEGEL ONLINE - 22.06.2017

In der Unendlichkeit Grönlands hat ein spektakuläres Forschungsprojekt begonnen. Wissenschaftler bohren erstmals einen riesigen Eisstrom an. mehr...

Doppelt so groß wie Deutschland: Riesige Pfütze auf antarktischem Eispanzer

SPIEGEL ONLINE - 16.06.2017

Normalerweise ist die Gegend trocken, selten fällt Schnee. Doch unlängst muss es in der Antarktis viel geregnet haben, eine riesige Pfütze hatte sich gebildet. Forscher haben eine Erklärung. mehr...

Chronik eines ausbleibenden Spektakels: Gleich bricht das Eis - seit zwei Jahren

SPIEGEL ONLINE - 09.06.2017

Seit zwei Jahren sagen Wissenschaftler und Medien den Kollaps einer Eisplatte und die Geburt eines gigantischen Eisbergs vorher. Die Berichte werden immer aufgeregter - doch die Natur spielt nicht mit. mehr...

Larsen-C-Schelfeis: Noch 13 Kilometer bis zur Eisberg-Geburt

SPIEGEL ONLINE - 08.06.2017

Er wird zwei Mal so groß sein wie das Saarland. In der Antarktis entsteht derzeit ein riesiger neuer Eisberg. Die Masse hängt nur noch über eine schmale Verbindung am restlichen Schelfeis. mehr...

Kanada: Klimawandel lenkt Fluss um

SPIEGEL ONLINE - 18.04.2017

Wissenschaftler wollten den Slims River erforschen - doch der Fluss ist verschwunden. Die Entdeckung sei der erste live entdeckte Fall von Flusspiraterie. Ursache sei der Klimawandel. mehr...

Warnung der Küstenwache: Eisbergalarm auf „Titanic“-Route

SPIEGEL ONLINE - 06.04.2017

Eine Schwemme von Eisbergen bedroht einen viel befahrenen Schiffsweg im Nordatlantik. Schiffe bremsen ihre Fahrt, eine Kollision gab es bereits. mehr...

Meereis: Minusrekorde am Nord- und Südpol

SPIEGEL ONLINE - 23.03.2017

Im Winter ist es in der Arktis kalt und dunkel - dann wächst auch das Meereis. Doch die Werte aus diesem Jahr sind so schlecht wie noch nie. Und auch in der Antarktis gibt es einen Minusrekord. mehr...

Negativrekord: Meereis der Antarktis schwindet dramatisch

SPIEGEL ONLINE - 15.02.2017

Noch nie gab es zu dieser Jahreszeit weniger Meereis vor der Antarktis. Experten befürchten, dass der Klimawandel nun vollends am Südkontinent angekommen ist. Auch andere Anzeichen deuten darauf hin. mehr...

Larsen-C-Schelfeis: In der Antarktis entsteht ein Eisgigant

SPIEGEL ONLINE - 06.01.2017

Am Südpol könnte ein neuer riesiger Eisberg entstehen. Ein gewaltiger Riss im sogenannten Larsen-C-Schelfeis trennt den Koloss zunehmend vom Festland. Wahrscheinlich wird die Masse bald ganz abbrechen. mehr...

Strömendes Eis: Satellit erkennt Gletscherfluss

SPIEGEL ONLINE - 13.12.2016

Wie verändert der Klimawandel Eismassen? Neue Bilder der Nasa geben Aufschluss: Nahezu in Echtzeit zeigen sie, wie schnell sich Gletscher bewegen. mehr...