Thema Gletscher

Alle Artikel und Hintergründe

Westantarktis: Erneut großer Eisberg abgebrochen

SPIEGEL ONLINE - 27.09.2017

Ein Eisberg der Fläche von Frankfurt ist vom Pine Island Gletscher in der Westantarktis abgebrochen. Überraschend ist das nicht unbedingt - ein Signal zum Nachdenken aber schon. mehr...

Larsen-C-Schelfeis: Rieseneisberg setzt sich in Bewegung

SPIEGEL ONLINE - 21.09.2017

Nach seinem Abbruch hat sich der riesige Eisberg A68 kaum bewegt. Doch jetzt entfernt er sich langsam vom Larsen-C-Schelfeis. Auf Satellitenbildern ist eine deutliche Lücke zu sehen. mehr...

Larsen-C-Schelfeis: Der weiße Riese schrumpft

SPIEGEL ONLINE - 28.07.2017

Ein riesiger Eisberg, doppelt so groß wie das Saarland, hat sich vom Larsen-C-Schelfeis am Südpol gelöst. Doch Aufnahmen der Nasa zeigen: Der Koloss schrumpft, mehrere Teile sind bereits abgebrochen. mehr...

Indien: Gletscher in der Wüste

SPIEGEL ONLINE - 24.07.2017

Die Landschaft im indischen Hochgebirge ist trocken und karg, der Anbau von Pflanzen äußerst schwierig. Ein Ingenieur will das ändern - mit künstlichen Eishügeln in der Wüstenlandschaft. mehr...

Grönland: Frostiges Klimaarchiv

SPIEGEL ONLINE - 14.07.2017

In der Unendlichkeit Grönlands hat ein spektakuläres Forschungsprojekt begonnen. Wissenschaftler bohren erstmals einen riesigen Eisstrom an. mehr...

Antarktis: 175 Kilometer langer Eisberg bricht ab

SPIEGEL ONLINE - 12.07.2017

Jetzt ist es passiert: Ein gigantischer Eisberg doppelt so groß wie das Saarland treibt im Meer vor der Antarktis. Die Masse hat sich vom Larsen-C-Schelfeis gelöst. mehr...

Doppelt so groß wie Deutschland: Riesige Pfütze auf antarktischem Eispanzer

SPIEGEL ONLINE - 16.06.2017

Normalerweise ist die Gegend trocken, selten fällt Schnee. Doch unlängst muss es in der Antarktis viel geregnet haben, eine riesige Pfütze hatte sich gebildet. Forscher haben eine Erklärung. mehr...

Chronik eines ausbleibenden Spektakels: Gleich bricht das Eis - seit zwei Jahren

SPIEGEL ONLINE - 09.06.2017

Seit zwei Jahren sagen Wissenschaftler und Medien den Kollaps einer Eisplatte und die Geburt eines gigantischen Eisbergs vorher. Die Berichte werden immer aufgeregter - doch die Natur spielt nicht mit. mehr...

Larsen-C-Schelfeis: Noch 13 Kilometer bis zur Eisberg-Geburt

SPIEGEL ONLINE - 08.06.2017

Er wird zwei Mal so groß sein wie das Saarland. In der Antarktis entsteht derzeit ein riesiger neuer Eisberg. Die Masse hängt nur noch über eine schmale Verbindung am restlichen Schelfeis. mehr...

Kanada: Klimawandel lenkt Fluss um

SPIEGEL ONLINE - 18.04.2017

Wissenschaftler wollten den Slims River erforschen - doch der Fluss ist verschwunden. Die Entdeckung sei der erste live entdeckte Fall von Flusspiraterie. Ursache sei der Klimawandel. mehr...