ThemaGolfRSS

Alle Artikel und Hintergründe

PGA-Championship in Paramus: Kaymer steckt weiter im Formtief

SPIEGEL ONLINE - 23.08.2014

US-Open-Sieger Martin Kaymer scheitert in Paramus, New Jersey, bereits beim zweiten Turnier in Folge am Cut und verpasst damit die beiden Schlussrunden. Der 29 Jahre alte Golfprofi überzeugte zwar zunächst mit vier Birdies, baute dann aber stark ab. mehr...

Golf: McIlroy gewinnt PGA Championship

SPIEGEL ONLINE - 11.08.2014

Der Weltranglistenerste Rory McIlroy hat zum zweiten Mal bei der PGA Championship triumphiert und damit seinen insgesamt vierten Major-Triumph gefeiert. Der Nordire setzte sich vor Phil Mickelson aus den USA durch. mehr...

PGA-Championship: McIlroy geht als Führender in den Schlusstag

SPIEGEL ONLINE - 10.08.2014

Der letzte Tag bei der PGA-Championship in Louisville verspricht Hochspannung: Golfprofi Rory McIlroy konnte seine Führung nach der dritten Runde zwar knapp verteidigen, der Nordire führt aber nur noch mit einem Schlag - vor einem Österreicher. mehr...

PGA-Championship: Woods und Kaymer verpassen den Cut

SPIEGEL ONLINE - 09.08.2014

Sie waren auf Augenhöhe: Die Golfprofis Tiger Woods und Martin Kaymer haben am zweiten Tag der PGA Championship in Louisville je eine 74er-Runde gespielt - und den Cut damit verpasst. Rory McIlroy benötigte gleich sieben Schläge weniger. mehr...

PGA-Championship: Woods startet schwach, Kaymer ist zufrieden

SPIEGEL ONLINE - 08.08.2014

Seine Hoffnungen auf den Sieg bei der PGA-Championship muss Tiger Woods wohl bereits nach seiner Auftaktrunde begraben. Besser machte es der Deutsche Martin Kaymer. mehr...

Verletzungsgeplagter Golf-Star: Woods kündigt Start bei PGA Championship an

SPIEGEL ONLINE - 07.08.2014

"Ich habe keinerlei Schmerzen": Golf-Superstar Tiger Woods will nun doch beim vierten Major-Turnier des Jahres starten. Er habe seine neuerlichen Rückenprobleme überwunden, sagte der 38-Jährige. Eine volle Proberunde konnte er allerdings nicht spielen. mehr...

Golf: Rory McIlroy gewinnt British Open

SPIEGEL ONLINE - 20.07.2014

Es ist sein dritter Majorsieg: Golfprofi Rory McIlroy hat die British Open gewonnen. Auf einer spannenden Schlussrunde konnten Sergio Garcia und Rickie Fowler noch einmal heranrücken, doch am Ende triumphierte der Nordire. mehr...

British Open: McIlroy auf Titelkurs, Woods frustriert

SPIEGEL ONLINE - 19.07.2014

Der Publikumsliebling steht vor dem Sieg: Golfprofi Rory McIlroy hat vor der letzten Runde der British Open am Sonntag einen deutlichen Vorsprung auf seine Verfolger. Der deutsche Martin Kaymer und US-Profi Tiger Woods können nicht mehr ins Titelrennen eingreifen. mehr...

British Open: Kaymer schafft im Endspurt den Cut, Woods bricht ein

SPIEGEL ONLINE - 18.07.2014

Statt eine Aufholjagd hinzulegen, musste Martin Kaymer zittern. Doch auf den letzten Löchern gelang dem deutschen Golfstar noch der Sprung ins Final-Wochenende. Mit einem erneuten Major-Titel dürfte es aber schwer werden. Das gilt auch für Superstar Tiger Woods. mehr...

Tiger Woods bei den British Open: Der anspruchsvolle Dauerpatient

SPIEGEL ONLINE - 17.07.2014

Tiger Woods ist schon lange nicht mehr der dominierende Golfer, es gibt mehr ebenbürtige Spieler denn je - dazu gehört auch Martin Kaymer. Bei den British Open zählt für Woods dennoch nur der Titel. mehr...


Kleines Golf-Lexikon
Par: Für jedes einzelne Loch und jeden Golfkurs ist ein Par definiert. Dieser Wert steht für die Anzahl der Schläge, die der Spieler brauchen sollte, um das Loch, respektive den Kurs zu bewältigen. Hierbei handelt es sich natürlich um Werte für Spitzenspieler. Spielt man also auf einem Kurs, der als Par 72 ausgewiesen ist, eine 70er-Runde, spielt man zwei unter Par.

Hole-in-one: Bezeichnung für das Kunststück, den Ball direkt vom Abschlag ins Loch zu befördern.

Eagle: Zwei Schläge unter Par bei einem Loch

Birdie: Ein Schlag unter Par

Bogey: Ein Schlag über Par

Double Bogey: Zwei Schläge über Par

Triple Bogey: Drei Schläge über Par

Grün: Das Grün ist die kurzgeschnittene Rasenfläche am Ende einer jeden Bahn. Auf dieser befindet sich das Loch.

Fairway: Die Spielbahn zwischen Abschlag und Grün.

Handicap: Gibt die Spielstärke eines Golfers wieder. Je niedriger das Handicap, desto besser der Spieler. Die Zahl gibt die Differenz an, die der Golfer auf dem Platz über Par spielt.

Fotostrecke
Legendäre Golfer: Schwarzer Ritter, goldener Bär





Themen von A-Z