Thema Google Street View

Alle Artikel und Hintergründe

DDP

Einsicht für alle

Straße für Straße, Haus für Haus hat Google in vielen Ländern der Welt schon abfotografiert. Nun braucht es nur noch einen Klick und man steht mitten auf dem Champs-Élysées oder vor dem Kapitol in Washington. Viele Deutsche nutzen Street View für ihre Ferienplanung, doch das eigene Heim mag mancher lieber doch nicht im Netz sehen.

Street View anno 1907: In hundert Metern bitte umblättern

Street View anno 1907: In hundert Metern bitte umblättern

SPIEGEL ONLINE - 01.12.2016

Schon vorher sehen, wohin man fährt? Google Street View war kein Novum. Bereits ein Jahrhundert zuvor waren analoge Vorläufer erschienen: Reiseführer mit Streckenskizzen und Straßenfotos für frühe Motoristen. Von Solveig Grothe mehr...

Per Mausklick zum Gipfel: Zugspitze-Tour in tausend Panoramabildern

Per Mausklick zum Gipfel: Zugspitze-Tour in tausend Panoramabildern

SPIEGEL ONLINE - 10.08.2016

Wer Deutschlands höchsten Berg besteigen will, muss sich anstrengen. Außer, er wählt den virtuellen Weg: Zwei Freiburger haben die Wanderung spektakulär im Stil von Google Street View digitalisiert. Von Frank Patalong mehr...


Hamburger Miniaturwunderland: Google Street View jetzt eine Nummer kleiner

Hamburger Miniaturwunderland: Google Street View jetzt eine Nummer kleiner

SPIEGEL ONLINE - 13.01.2016

Deutsche Straßen digitalisiert Google derzeit nicht, dafür aber eine Hamburger Touristenattraktion: Bei Street View kann man sich jetzt durch das Miniaturwunderland klicken. mehr... Video | Forum ]

Google-Technik: Fluglinie bietet Platzwahl mit "Seat View"

Google-Technik: Fluglinie bietet Platzwahl mit "Seat View"

SPIEGEL ONLINE - 17.11.2015

Eine US-Fluggesellschaft lässt Interessenten durch die Passagierkabinen navigieren, ganz so wie bei Googles Panoramadienst. Der begleitet die Menschen mittlerweile in fast jeden Winkel. Von Richard Meusers mehr... Forum ]


Google Street View: Endlich schafe Bilder

Google Street View: Endlich schafe Bilder

SPIEGEL ONLINE - 20.07.2015

Schäfchen zählen geht auch mit Google: Das Blog "Google Sheep View" sammelt Aufnahmen aus dem Panoramadienst Street View, die Schafe zeigen. Sogar Outtakes gibt es. mehr... Forum ]

Google-Fotodienst: Street View macht die Schweiz schöner

Google-Fotodienst: Street View macht die Schweiz schöner

SPIEGEL ONLINE - 19.05.2015

Der Fotodienst Google Street View hat seine Abbildungen der Schweiz überarbeitet: Aus unzähligen Einzelfotos entstanden 360-Grad-Panoramen. Auch einige Wanderwege können nun virtuell begangen werden. mehr... Forum ]


Street-View-Update: Hier können Sie nach Nessie suchen

Street-View-Update: Hier können Sie nach Nessie suchen

SPIEGEL ONLINE - 21.04.2015

Lebt in diesem Gewässer wirklich ein Monster? Mit Google Street View lässt sich jetzt der schottische Hochlandsee Loch Ness erkunden. Anlass für das Update ist ein legendäres Nessie-Foto, das vor genau 81 Jahren veröffentlicht wurde. mehr... Forum ]

Kartendienst: Stripshow bei Street View

Kartendienst: Stripshow bei Street View

SPIEGEL ONLINE - 02.04.2015

Weil sie ihre Brüste bei Google Street View gezeigt hat, droht einer 38-Jährigen nun eine Haftstrafe. Sie selbst ist stolz auf die Aktion - und plant schon die nächste. mehr... Forum ]


Street View in den Emiraten: Was will Google mit dem Kamel in der Wüste?

Street View in den Emiraten: Was will Google mit dem Kamel in der Wüste?

SPIEGEL ONLINE - 09.10.2014

In der Wüste gibt es vor allem eins zu sehen. Sand. Viel Sand. Trotzdem will Google auch dort seinen Dienst Street View anbieten - und schickt Kamele mit Kamera los. Was soll das? mehr... Video | Forum ]

Fotoanalyse: Blogger lokalisiert Terrorcamp via Internet

Fotoanalyse: Blogger lokalisiert Terrorcamp via Internet

SPIEGEL ONLINE - 24.08.2014

Woran Geheimdienste scheitern, ist einem britischen Blogger gelungen: Er hat ein Ausbildungslager der Terrormiliz "Islamischer Staat" im Irak lokalisiert - mithilfe von Google Earth und anderen Web-Diensten. mehr... Forum ]