ThemaGore VidalRSS

Alle Artikel und Hintergründe

GESTORBEN: Gore Vidal

DER SPIEGEL - 06.08.2012

Gestorben Gore Vidal. Gore Vidal, 86. Was war er an erster Stelle? Spötter, Essayist, Talkshow-Star? Geschichten- und Geschichtserzähler, politischer Kopf, Selbstdarsteller? Einer der ganz großen amerikanischen Schriftsteller war er gewiss, ein Rom... mehr...

Zum Tode Gore Vidals: Ein amerikanischer Löwe

SPIEGEL ONLINE - 01.08.2012

Scharf und bösartig teilte er gegen das politische Establishment der USA aus, doch den süffigen Klatsch und Tratsch liebte er fast noch mehr: Als Autor war Gore Vidal ein typischer Ostküsten-Intellektueller - und als Mensch ein flamboyanter Lebemann aus bester Familie. Jetzt ist er gestorben. mehr...

Literatur: US-Autor Gore Vidal ist tot

SPIEGEL ONLINE - 01.08.2012

Er war scharfsinniger Kommentator der US-Politik, schrieb Sachbücher, Theaterstücke und Drehbücher: Gore Vidal war eine der großen Figuren der amerikanischen Literatur. Nun ist er im Alter von 86 Jahren gestorben. mehr...

Personalien: Gore Vidal

DER SPIEGEL - 23.06.2008

Gore Vidal ist die Legalisierung der gleichgeschlechtlichen Ehe in Kalifornien egal. Gore Vidal , 82, amerikanischer Intellektueller und Schriftsteller, schert sich nicht im Geringsten um die Legalisierung der gleichgeschlechtlichen Ehe in Kaliforn... mehr...

USA: Der andere Gore

DER SPIEGEL - 02.08.2004

Gore Vidal: "Die vergessene Nation". Pünktlich im Wahljahr 2004 meldet er sich wieder zu Wort - der andere Gore. Nicht wie sein Vetter Al, der als Bill Clintons ehemaliger Vizepräsident vorige Woche den Parteitag der Demokraten einstimmen durf... mehr...

BÜCHER: Erfolgreich mit Nestbeschmutzung

DER SPIEGEL - 15.07.2002

Naom Chomsky: "9-11". Seit den Attentaten vom 11. September demonstrieren die Bürger der Vereinigten Staaten Einigkeit und Nationalstolz mit immer größeren Flaggen an allen Fahnenmasten. Umso überraschender daher, dass ausgerechnet die Bücher ... mehr...

Wir stiften nichts als Unruhe

KulturSPIEGEL - 24.09.2001

Der US-Autor und Medienprovokateur Gore Vidal über seinen größten Gegner - die amerikanische Regierung. INTERVIEW: WOLFGANG HÖBEL/ MARIANNE WELLERSHOFF Der US-Autor Gore Vidal, 75, ist einer der lautesten Kritiker amerikanischer Politik und g... mehr...

Gore Vidal

DER SPIEGEL - 01.01.2001

Gore Vidal kritisiert die USA in "Vanity Fair". Gore Vidal, 75, amerikanischer Autor und Kritiker ("The Golden Age"), gratulierte dem "president-elect" George Bush mit harschen Worten zur Wahl. Unter der Überschrift "Washington, We Have A Prob... mehr...

SPIEGEL-GESPRÄCH: Amerika ist ein Polizeistaat

DER SPIEGEL - 08.02.1999

Der Schriftsteller Gore Vidal über den Prozeß gegen Bill Clinton, die Gefährdung der Bürgerrechte und die Zukunft der Vereinigten Staaten. SPIEGEL: Herr Vidal, was sieht ein amerikanischer Literat, wenn er von Italien aus das Amtsenthebungsverfa... mehr...

Gore Vidal

DER SPIEGEL - 08.02.1999

Vita Gore Vidal. ist das liberale Enfant terrible unter den amerikanischen Schriftstellern. Als Autor von über 20 Romanen, historischen wie satirischen, von Essaybänden, Theaterstücken, Memoiren und Drehbüchern gilt er als das lebende Gedächtn... mehr...

Themen von A-Z