ThemaGrammy AwardsRSS

Alle Artikel und Hintergründe

DPA

Musik-Oscars

Die wichtigsten Musikpreise der Welt werden jährlich seit 1959 in L.A. in derzeit mehr als hundert Kategorien an Künstler und Produzenten vergeben. Im Januar veröffentlicht die Jury die Nominierungslisten für die Grammy Awards. Auf die Verleihung müssen die Preisträger jedoch bis Anfang Februar warten.

Letzter Act bei den Grammys: Die beste Nacht der Musik, um gedisst zu werden

SPIEGEL ONLINE - 27.01.2014

Der Auftritt einiger Rockstars sollte ein krönender Abschluss der Grammys werden. Doch während der Performance wurde bereits der Abspann eingeblendet. Nine-Inch-Nails-Frontmann Trent Reznor zeigte wenig Verständnis und fand recht drastische Worte. mehr...

Grammy-Gala: Massenhochzeit mit Rapper-Segen

SPIEGEL ONLINE - 27.01.2014

Die großen Sieger bei den wichtigsten Musikpreisen sind ein Elektro-Duo, eine 17-Jährige und Rapper für die Homo-Ehe: Kann man da der Grammy-Jury noch vorwerfen, immer die alten weißen Männer zu bevorzugen? Na ja, bei näherem Hinsehen vielleicht doch. mehr...

Mode bei den Grammys: Zart statt hart

SPIEGEL ONLINE - 27.01.2014

Es gab Zeiten, da wurde bei den Grammys Modegeschichte geschrieben. Doch die scheinen nun endgültig vorbei. Größter erkennbarer Trend auf dem roten Teppich: marshmallowblass. mehr...

Grammy Awards: Die Liste der Sieger

SPIEGEL ONLINE - 27.01.2014

Zwei französische Roboter, eine neuseeländische Newcomerin und zwei Rapper pro Homo-Ehe: Das waren die Haupt-Protagonisten der 56. Grammy-Gala. Hier die Sieger in den wichtigsten Kategorien. mehr...

Wichtigste Musikpreise: Daft Punk triumphieren bei Grammy-Gala

SPIEGEL ONLINE - 27.01.2014

"Die Roboter möchten sich bedanken": Das französische Elektro-Duo Daft Punk räumt bei den Grammy Awards fünf Preise ab, darunter die für das Album und die Single des Jahres. Der neuseeländischen Newcomerin Lorde gelingt ein Achtungserfolg. mehr...

Musik-Preis: Neun Grammy-Nominierungen für Rapper Jay-Z

SPIEGEL ONLINE - 07.12.2013

Neun Nominierungen, aber keine für den besten Song und das beste Album: Der US-Rapper Jay-Z dominiert das Feld der Grammy-Aspiranten. Auch Newcomer wie Lorde, Kendrick Lamar sowie Macklemore & Ryan Lewis dürfen sich Hoffnungen machen. mehr...

Adele Freiheit: Grammy-Crasher Sediuk droht Gefängnisstrafe

SPIEGEL ONLINE - 17.04.2013

Er schlich sich in den VIP-Bereich der Grammy-Verleihung und enterte die Bühne, um Adele zu ihrem Preis zu gratulieren. Jetzt muss sich das notorische Sicherheitsrisiko Vitalii Sediuk für seine Dreistigkeit vor Gericht verantworten. mehr...

Grammys: Der Kleiderordnung ein Bein gestellt

SPIEGEL ONLINE - 11.02.2013

Bedeckte Brüste und wenig nackte Haut: Diese Parole soll der Fernsehsender CBS als Kleiderordnung für die Grammys ausgegeben haben. Manche Stars hielten sich gar nicht daran, Jennifer Lopez fand die Schwachstelle der "Wardrobe Advisory". mehr...

Grammy-Awards: Vertraute Klänge, neue Namen

SPIEGEL ONLINE - 11.02.2013

Preisverleihung nach dem Gießkannenprinzip: Bei der Grammy-Verleihung in Los Angeles wurden alle Favoriten prämiert - Mumford & Sons, Fun. und Gotye gewannen die wichtigsten Musikpreise. Kritikerlieblinge wie die Black Keys oder Frank Ocean wurden in Genre-Kategorien geehrt. mehr...

Grammy-Verleihung: Rührseligkeit im Programm

SPIEGEL ONLINE - 07.02.2013

Ist das nun eine tolle Geste oder abgeschmackt? Kinder aus Newtown singen im Grammy-Vorprogramm eines TV-Senders. Alles für den guten Zweck, heißt es. Allerdings häuften sich die Auftritte in den vergangenen Tagen. Bald schon, wird versichert, werde man die Kinder in Ruhe lassen. mehr...

Themen von A-Z