ThemaGregor GysiRSS

Alle Artikel und Hintergründe

CIA-Praktiken: Generalbundesanwalt will ungeschwärzten Folterbericht anfordern

SPIEGEL ONLINE - 17.12.2014

Generalbundesanwalt Range will die ungekürzte Version des US-Senatsberichts über die CIA-Folter sehen - und ein mögliches Ermittlungsverfahren prüfen. Zuvor hatte Linken-Fraktionschef Gysi Strafanzeige gestellt. mehr...

Folter in US-Lagern: Gysi erstattet Strafanzeige gegen CIA-Mitarbeiter

SPIEGEL ONLINE - 16.12.2014

Die Foltermethoden des US-Geheimdienstes, die der US-Senat enthüllt hat, schockieren die Weltöffentlichkeit. Nun hat Linken-Fraktionschef Gregor Gysi gegen CIA-Mitarbeiter Strafanzeige beim Generalbundesanwalt erstattet. mehr...

Linke: Jagdszenen im Bundestag

DER SPIEGEL - 17.11.2014

Gregor Gysi bekommt die Radikalen in der Fraktion nicht in den Griff. Deren Fernziel: Rot-Rot-Grün verhindern und den Fraktionschef demontieren. Er versteckt sich ja gern hinter Ironie. "Bis aufs Klo bin ich auch noch nie verfolgt worden", sagt Gre... mehr...

Film-Attacke auf Fraktionschef: Linken-Abgeordnete entschuldigen sich bei Gysi

SPIEGEL ONLINE - 12.11.2014

Die Film-Attacke rabiater Israel-Kritiker auf Linken-Fraktionschef Gysi im Bundestag sorgt für Ärger in der Partei. Nun entschuldigen sich drei Abgeordnete für den Vorfall. mehr...

Bedrängter Linken-Fraktionschef: Israel-Kritiker verfolgen Gysi bis aufs Klo

SPIEGEL ONLINE - 11.11.2014

Zwei Israel-Kritiker geraten mithilfe von Linken-Abgeordneten in den Bundestag - und bedrängen Fraktionschef Gysi. Der Vorfall zeigt ein Dauerproblem der Partei. mehr...

Biermann-Attacke: Das Elend der Linken

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2014

Der Auftritt von Liedermacher Wolf Biermann im Parlament wird noch lange in Erinnerung bleiben - der von Gregor Gysi nicht. Der Linken-Fraktionschef offenbarte mit seiner Rede einmal mehr das große Dilemma seiner Partei. mehr...

Bayreuther Festspiele: Gregor Gysi vertritt künftig die Wagner-Familie

SPIEGEL ONLINE - 16.10.2014

Der Linke Gregor Gysi begibt sich in schillernde Gesellschaft: Als Anwalt wird er künftig die Familie Wagner vertreten. Hintergrund ist ein Streit innerhalb des Stiftungsrats der Bayreuther Festspiele. mehr...

Sondierung in Thüringen: Gysi sieht die DDR nicht als Unrechtsstaat

SPIEGEL ONLINE - 30.09.2014

War die DDR ein Unrechtsstaat? Die Linke ist sich darüber uneins: In Thüringen hat die Partei in Sondierungsgesprächen den ostdeutschen Staat als Diktatur anerkannt - doch Bundestags-Fraktionschef Gysi widerspricht. mehr...

Linkspartei: Verfassungsschutz muss alle Informationen über Gysi löschen

SPIEGEL ONLINE - 05.09.2014

Jahrelang hat der Verfassungsschutz prominente Linke wie Gregor Gysi beobachtet. Jetzt entschied ein Gericht: Der Geheimdienst muss alle Daten zu ihm löschen. mehr...

Irak-Debatte im Bundestag: Gute Waffen, böse Waffen

SPIEGEL ONLINE - 01.09.2014

Ist es richtig, Waffen an die Peschmerga-Kämpfer im Nordirak zu liefern? Am Ende der Bundestags-Sondersitzung stimmte die große Mehrheit der Abgeordneten dafür. Wie schwer sich die Fraktionen tun, zeigte die sehr emotionale Debatte. mehr...

Themen von A-Z