Thema Griechenland

Alle Artikel und Hintergründe

AP

Europas Sorgenkind

Griechenland trat im Zuge der zweiten Erweiterungsrunde 1981 der Europäischen Gemeinschaft bei. Seit dem 1. Januar 2001 ist der Mittelmeeranrainerstaat Mitglied der Eurozone. Besonders im Zusammenhang mit der griechischen Schuldenkrise 2010 sowie in Bezug auf die Flüchtlingskrise in Europa steht Griechenland im Fokus.

Türkei: Mehrere Flüchtlinge in der Ägäis ertrunken

Türkei: Mehrere Flüchtlinge in der Ägäis ertrunken

SPIEGEL ONLINE - 24.03.2017

Auf der Flucht nach Europa ist ein Schlauchboot mit 22 Menschen an Bord vor der türkischen Küste gekentert. Mindestens elf Flüchtlinge sollen bei dem Unglück in der Ägäis ertrunken sein. mehr...

Gabriel trifft Tsipras: Der nette Deutsche in Athen

SPIEGEL ONLINE - 23.03.2017

Erstmals besucht Sigmar Gabriel als Außenminister Griechenland. Er würdigt die Anstrengungen des Krisenlandes - und setzt sich von der harten Linie seines Kabinettskollegen Schäuble ab. mehr...

EU-Forderung: Griechenland wehrt sich gegen Rücknahme von Flüchtlingen

SPIEGEL ONLINE - 23.03.2017

Weder Kapazitäten noch finanzielle Mittel: Griechenland könne keine Flüchtlinge aus anderen EU-Ländern aufnehmen, sagt Außenminister Kotzias. Zudem fordert er mehr Unterstützung. mehr...

Athen: Griechische Polizei fängt acht mutmaßliche Paketbomben ab

SPIEGEL ONLINE - 20.03.2017

In Paris explodierte bereits eine Paketbombe, jetzt hat die griechische Polizei acht Sendungen konfisziert, die mutmaßlich mit Sprengstoff gefüllt sind. Sie waren an europäische Beamte adressiert. mehr...

EU-Kommissionspräsident Juncker: „Die Türkei wird den Flüchtlingspakt nicht kündigen“

SPIEGEL ONLINE - 19.03.2017

Der türkische Präsident Erdogan droht damit, den Flüchtlingspakt mit der EU aufzukündigen. Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hält das für unglaubwürdig. „Ich bin diesen Drohungen entwachsen“, sagte er in einem Interview. mehr...

Ein Jahr Flüchtlingsdeal: Der große Bluff

SPIEGEL ONLINE - 18.03.2017

Seit einem Jahr ist der Flüchtlingspakt mit der Türkei in Kraft. Und fast ebenso lang droht Präsident Erdogan damit, ihn aufzukündigen. Europa sollte dieses unwürdige Schauspiel beenden. mehr...

Flüchtlingsabkommen: Erster Syrer soll in die Türkei abgeschoben werden

SPIEGEL ONLINE - 18.03.2017

Noori, 22, ist nach Europa geflohen - doch das EU-Türkei-Abkommen brachte ihn in Griechenland ins Gefängnis. Nun wird er wohl der erste Syrer sein, der gegen seinen Willen in die Türkei abgeschoben wird. mehr...

Finanzkrise: Arbeitslosigkeit in Griechenland ist weiter hoch

SPIEGEL ONLINE - 16.03.2017

Seit dem Höhepunkt der Finanzkrise hat sich die Lage auf dem griechischen Arbeitsmarkt gebessert. Doch auch im letzten Quartal 2016 war fast ein Viertel aller erwerbsfähigen Griechen ohne Arbeit. mehr...

Finanzministerium: Paket mit Sprengstoff stammte aus Griechenland

SPIEGEL ONLINE - 15.03.2017

Das Paket mit Sprengstoff, das im Bundesfinanzministerium eingegangen ist, stammte offenbar aus Griechenland. Als vermeintlicher Absender ist ein bekannter griechischer Politiker angegeben. Der SPIEGEL hat mit ihm gesprochen. mehr...

Kreatives Rhodos: Ideenschmiede am Strand

SPIEGEL ONLINE - 15.03.2017

Griechenland erwartet einen Boom-Sommer, auch Rhodos macht sich klar für den Besucheransturm. Doch noch haben die Einheimischen ihre Insel für sich. Einige Kreative erzählen, was sie zwischen Stadt und Strand inspiriert. mehr...

Steuerverpflichtungen: Immer mehr Griechen schlagen ihr Erbe aus

SPIEGEL ONLINE - 15.03.2017

In der Krise werden Erbschaften in Griechenland zum finanziellen Nachteil. Vor allem Immobilien bringen oft mehr Ausgaben als Einnahmen. Die Zahl der ausgeschlagenen Erbschaften hat sich innerhalb von drei Jahren fast verdoppelt. mehr...