Grönland: Forscher finden riesigen Meteoritenkrater unterm Eis

SPIEGEL ONLINE - 14.11.2018

Mehr als einen Kilometer groß dürfte der Meteorit gewesen sein, der einst auf Grönland krachte. Jetzt haben Forscher tief im Eis seine Spuren entdeckt. Aber einige Rätsel des gigantischen Einschlags sind noch ungelöst. mehr...

Grönland-Expedition: Wir sind Helden

SPIEGEL ONLINE - 10.10.2018

Die Inlandeis-Überquerung Grönlands ist geschafft. Bergsteiger Stefan Glowacz und sein Team starten die Rückfahrt mit dem Segelschiff „Santa Maria“ - und wollen noch einmal klettern. Trotz heftiger Herbststürme. mehr...

Grönland-Expedition von Stefan Glowacz: Warten auf Wolf

SPIEGEL ONLINE - 03.10.2018

Noch sind es 400 Kilometer bis zur Ostküste Grönlands. Bergsteiger Stefan Glowacz sorgt sich: Wird Kapitän Wolf Kloss mit seinem Schiff dort sein? Reicht der Proviant? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. mehr...

Grönland-Expedition von Stefan Glowacz: Kiten bei minus 40 Grad

SPIEGEL ONLINE - 28.09.2018

Der Extremkletterer Stefan Glowacz will Grönland überqueren, doch ohne Kites hätte er keine Chance. Was aber tun, wenn er die Segel kaum einsetzen kann - und die Temperaturen bis auf minus 40 Grad sinken? mehr...

Grönland-Expedition von Stefan Glowacz: Schinderei am Gletscherrand

SPIEGEL ONLINE - 27.09.2018

Bergsteiger Stefan Glowacz will Grönland auf dem Eis überqueren. Am Startpunkt ist er nun angekommen - doch zunächst müssen fast 400 Kilogramm Ausrüstung über Geröll hochgeschleppt werden. mehr...

Polarforschung: Was ist los in der „Region des letzten Eises“?

SPIEGEL ONLINE - 24.08.2018

Laut Klimamodellen gilt der Ozean nördlich von Grönland als Rückzugsort des letzten Arktiseises. Doch derzeit klafft dort ein großes Loch. Forscher sind irritiert. mehr...

Angst vor Flutwelle auf Grönland: „Dieser Eisberg ist schon sehr groß“

SPIEGEL ONLINE - 16.07.2018

Wenn der Eisberg vor der Küste bei Innaarsuit zerbricht, droht dem Dorf auf Grönland eine Flutwelle. Wie gehen die Menschen dort mit der Situation um? Ein Polizist gibt Auskunft. mehr...

Wahlsieg der Sozialdemokraten: Grönlands Unabhängigkeit von Dänemark hat noch Zeit

SPIEGEL ONLINE - 25.04.2018

In Grönland wollen fast alle Parteien die Unabhängigkeit von Dänemark, aber unterschiedlich schnell. Die Sozialdemokraten stehen für einen langsamen Kurs - und bleiben nach der Wahl an der Macht. mehr...

Grönland: Manchen Krabbeltieren wird Arktis zu warm

SPIEGEL ONLINE - 18.04.2018

Der Klimawandel macht nicht nur großen Tieren zu schaffen. Er bringt auch das Leben der Krabbeltiere auf Grönland durcheinander. mehr...

Eis auf Grönland: Das rätselhafte Schmelzen der dunklen Zone

SPIEGEL ONLINE - 11.04.2018

Am westlichen Rand des grönländischen Eisschildes befindet sich ein riesiger Dreckfleck. In dieser dunklen Zone schmilzt das Eis besonders schnell. Forscher sind der Ursache auf der Spur. mehr...