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Insolvenzen und Finanzprobleme: Die Pleiten-Formel

Insolvenzen und Finanzprobleme: Die Pleiten-Formel

SPIEGEL ONLINE - 31.10.2014

In der Formel 1 läuft etwas schief. Zwei Teams sind pleite, weitere haben massive Geldsorgen. Nur den großen Rennställen geht es gut, sie könnten schon bald mit drei Autos an den Start gehen - was die Lage noch prekärer machen würde. Von Karin Sturm mehr... Forum ]

Formel-1-Quiz: Schaffen Sie das Warm-up für die USA?
DPA

Formel-1-Quiz: Schaffen Sie das Warm-up für die USA?

SPIEGEL ONLINE - 31.10.2014

Die Formel 1 ist zu Gast in Amerika, wo erst zwei Fahrer aus dem aktuellen Feld gewinnen konnten. Sebastian Vettel - und wer noch? Und wie viele verschiedene Austragungsorte gab es für den Grand Prix schon? Testen Sie Ihr Wissen im Quiz zum Großen Preis der USA. Von Alexander Siebert mehr...

Großer Preis der USA: Vettel verzichtet auf Qualifying und startet aus der Box

SPIEGEL ONLINE - 31.10.2014

Sebastian Vettel hat entschieden, auf das Qualifying zum Grand Prix in Texas zu verzichten und stattdessen aus der Boxengasse ins Rennen zu gehen. Den Nachteil beim Start nimmt der Red-Bull-Fahrer in Kauf, damit sein Team einen neuen Motor einbauen kann. mehr...

Boxenstopp in der Formel 1: Red Bull knackt die Zwei-Sekunden-Marke

SPIEGEL ONLINE - 18.11.2013

Bei Red Bull sind nicht nur die Piloten in ihren Autos schnell unterwegs. Auch die Mechaniker beweisen Geschwindigkeit. Nach Angaben des Teams hat ein Boxenstopp von Mark Webber beim Großen Preis der USA weniger als zwei Sekunden gedauert - ein neuer Rekord. mehr...

Formel 1 in Austin: Das miese Spiel der Ferraristi

SPIEGEL ONLINE - 19.11.2012

Die Bestrafung war einkalkuliert: Mit Absicht ließ Ferrari beim Großen Preis der USA Felipe Massa zurückversetzen - damit Vettel-Verfolger Fernando Alonso beim Start einen Platz vorrutscht. Der Rennstall steht zu dem Vorgehen, das zwar erlaubt, sportlich jedoch fragwürdig ist. mehr...

Formel-1-Finale in Brasilien: Vettels Vorfreude

SPIEGEL ONLINE - 19.11.2012

Platz vier reicht zum WM-Titel: Mit einer komfortablen Ausgangssituation fährt Sebastian Vettel zum letzten Formel-1-Rennen der Saison nach Brasilien. Er führt im Klassement vor Fernando Alonso, sein Red Bull ist besser als der Ferrari des Spaniers - wäre da nicht diese verflixte Lichtmaschine. mehr...

Vettels zweiter Platz in Texas: Pflicht erfüllt, Kür verpasst

SPIEGEL ONLINE - 18.11.2012

Der zweite Platz von Sebastian Vettel beim Großen Preis der USA hat zwar seine Titelchancen erhöht, letztlich blieb Vettel aber der ganz große Erfolg verwehrt. Konkurrent Fernando Alonso kann ihm auch im letzten Rennen den WM-Sieg noch entreißen - dabei profitierte er von einem Trick seines Teams. mehr...

Formel 1 in den USA: Vettel verpasst vorzeitigen WM-Triumph

SPIEGEL ONLINE - 18.11.2012

Sebastian Vettel hat beim Grand Prix in Austin den zweiten Platz geholt, nicht aber die Weltmeisterschaft in der Formel 1. Sein ärgster Rivale Fernando Alonso fuhr nach einer starken Aufholjagd noch auf Rang drei. Damit kommt es kommenden Sonntag in São Paulo zum finalen Duell um die Krone. mehr...

Formel-1-Titelkampf: Ferrari hilft Alonso mit Getriebe-Trick gegen Vettel

SPIEGEL ONLINE - 18.11.2012

Im Duell um den WM-Titel wird in der Formel 1 mit allen Mitteln gekämpft. Nun hat Ferrari bei Fernando Alonsos Teamkollegen Felipe Massa einen Teil des Getriebes gewechselt. Zur Strafe wird Massa fünf Plätze nach hinten versetzt - und Alonso rutscht einen Rang nach vorne. mehr...

Titelchance in Austin: Vettel hofft auf Verbündete in den hinteren Reihen

SPIEGEL ONLINE - 18.11.2012

Macht Sebastian Vettel heute schon den Titel-Hattrick perfekt? Der Deutsche war zuletzt in Topform, startet von der Pole-Position. Sein Konkurrent um die WM-Krone, Fernando Alonso, geht von Platz acht ins Rennen. Der Spanier steht unter Druck - und hat Vettel-Verbündete vor sich. mehr...

Formel 1 in Texas: Vettels Fahrplan zum WM-Titel

SPIEGEL ONLINE - 18.11.2012

Um 20 Uhr geht's los: Sebastian Vettel kann in seinem 100. Grand Prix zum dritten Mal Weltmeister werden. In Texas startet der Red-Bull-Pilot mit zehn Punkten Vorsprung auf den Spanier Alonso. Wie schwierig ist die Strecke, begünstigt sie eher Vettel oder Alonso? Der Überblick. mehr...

Formel 1 in Austin: Vettel hängt Alonso ab - Pole-Position in Texas

SPIEGEL ONLINE - 17.11.2012

Formel-1-Pilot Sebastian Vettel hat sich die Pole-Position für den Großen Preis der USA gesichert. Der Deutsche landete in Texas sieben Plätze vor seinem ärgsten WM-Konkurrenten Fernando Alonso - und ist im Titelkampf nun deutlich im Vorteil. Bereits am Sonntag könnte er die WM-Krone feiern. mehr...



Fotostrecke
Formel-1-Fahrer 2014: Fünf Weltmeister, drei Neue und "Disco Dan"
Formel 1: Rennkalender 2014
Rennen Datum Großer Preis von (Ort)
1 16.03. Australien (Melbourne)
2 30.03. Malaysia (Sepang)
3 06.04. Bahrain (Manama)
4 20.04. China (Shanghai)
5 11.05. Spanien (Barcelona)
6 25.05. Monaco (Monte Carlo)
7 08.06. Kanada (Montreal)
8 22.06. Österreich (Spielberg)
9 06.07. Großbritannien (Silverstone)
10 20.07. Deutschland (Hockenheimring)
11 27.07. Ungarn (Budapest)
12 24.08. Belgien (Spa-Francorchamps)
13 07.09. Italien (Monza)
14 21.09. Singapur (Singapur)
15 05.10. Japan (Suzuka)
16 12.10. Russland (Sotschi)
17 02.11. USA (Austin)
18 09.11. Brasilien (São Paulo)
19 23.11. Abu Dhabi (Abu Dhabi)

Formel-1-Saison 2014: Die wichtigsten Änderungen
Motor
Die Ära der Saugmotoren ist vorbei. Statt der 2,4-Liter-Triebwerke mit acht Zylindern stecken nun 1,6-Liter-Turbomaschinen mit sechs Zylindern unter der Fahrzeugabdeckung. Pro Saison darf ein Fahrer nur fünf Motoren einsetzen, bisher waren es acht. Ab dem sechsten Motor muss er aus der Boxengasse starten.
Hybridsystem
Das Hybridsystem ERS (Energy Recovery System) liefert pro Runde zusätzlich 160 PS für 33,3 Sekunden. Die beiden Elektromotoren speisen sich aus der Wärmeenergie des Abgasstrahls sowie kinetischer Energie des Bremsvorgangs.
Spritlimit
Erlaubt sind für jedes Rennen nur noch 100 statt bislang 150 Kilogramm Sprit. Die Folge ist, dass die Fahrer verbrauchsschonender fahren müssen. Wer nur auf dem Gaspedal steht, wird das Ziel nicht erreichen.
Fahrzeugnase
Sie wurde drastisch abgesenkt. Zuletzt war eine Maximalhöhe von 55 Zentimetern erlaubt. Nun sind es nur noch 18,5 Zentimeter von der Spitze der Rennwagen zum Boden. Die Nasen liegen damit unwesentlich höher als der Frontflügel. Der Grund für die Änderung: Durch die noch tiefer liegende Wagenspitze soll bei Kollisionen die Gefahr weiter gemindert werden, dass andere Piloten von ihr getroffen werden.
Frontflügel
Er ist schmaler geworden. Statt 1,80 Metern beträgt die erlaubte Maximalbreite 1,65 Meter. Auswirkung hat das auf die sogenannten Endplatten, die für die Luftführung vor den Vorderreifen wichtig sind.
Heckflügel
Das untere Heckflügel-Element, der sogenannte Beamwing, ist nicht mehr erlaubt. Für die Ingenieure besteht auch hier die Herausforderung darin, den dadurch verlorenen Abtrieb zu kompensieren.
Auspuff
Nur noch ein Endrohr ist erlaubt. Bislang wurden die Abgase über zwei seitliche Kanäle abgeleitet und so auf das Heck geführt, dass auch dadurch weiterer Abtrieb erreicht wurde, sprich: eine bessere Straßenlage. Das neue Endrohr muss mittig angebracht sein.
Startnummern
Erstmals tragen die Piloten nicht mehr die Startnummern nach der Abschlussrangliste der vorhergehenden Saison. Nur die 1 ist weiter dem Titelverteidiger vorbehalten, ansonsten durften sich die Piloten ihre Startnummer aussuchen. Zur Wahl standen Zahlen von 2 bis 99.
Strafen
Es gibt nun Strafpunkte für bestimmte Vergehen. Diese werden in einem Jahr zusammengerechnet, ähnlich wie bei der Verkehrssünderkartei in Flensburg. Kommt ein Fahrer auf zwölf Punkte, muss er ein Rennen pausieren. Eine Verwarnung, beispielsweise wegen des Überfahrens einer durchgezogenen Linie, hat einen Punkt zur Folge. Eine Durchfahrtsstrafe zieht zwei Punkte nach sich. Wird ein Pilot beim Qualifying von einem Gegner extrem behindert, muss der Übeltäter nicht nur fünf Plätze in der Startaufstellung nach hinten, sondern bekommt auch drei Punkte. Eine Rückstufung von zehn Startplätzen (zum Beispiel als Schuldiger einer Kollision) bedeutet fünf Strafpunkte. Zudem können die Rennkommissare 2014 schon für kleinere Vergehen wie Verlassen der Fahrlinie Fünf-Sekunden-Strafen aussprechen.
WM-Punkte
Wie in den vergangenen Jahren bekommen die zehn besten Fahrer des Rennens Punkte, der Sieger erhält 25. Neu ist, dass es beim letzten der 19 Rennen in Abu Dhabi die doppelte Punktzahl gibt. Der Sieger erhält dann 50 Zähler, der Zweite 36 statt 18, und für Platz zehn gibt es anstatt eines Punktes dann zwei Zähler.
Die neue "Power Unit"

Fotostrecke
Formel-1-Autos 2014: Ameisenbären und ein Staubsauger
Formel 1: Teams und Fahrer 2014
Team Fahrer 1 Fahrer 2
Red Bull Sebastian Vettel Daniel Ricciardo
Ferrari Kimi Räikkönen Fernando Alonso
Mercedes Nico Rosberg Lewis Hamilton
Lotus Romain Grosjean Pastor Maldonado
McLaren Jenson Button Kevin Magnussen
Sauber Adrian Sutil Esteban Gutiérrez
Force India Nico Hülkenberg Sergio Pérez
Toro Rosso Jean-Eric Vergne Daniil Kwjat
Williams Felipe Massa Valtteri Bottas
Caterham Marcus Ericsson Kamui Kobayashi
Marussia Max Chilton Jules Bianchi



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