Benzin-Affäre: Fia schmettert Red-Bull-Protest ab

Benzin-Affäre: Fia schmettert Red-Bull-Protest ab

SPIEGEL ONLINE - 15.04.2014

Rückschlag für Red Bull: Der Weltverband Fia hat den Protest des Rennstalls gegen die Disqualifikation von Daniel Ricciardo in Australien abgewiesen. Dem Piloten sei dessen zweiter Rang wegen zu hohen Benzinverbrauchs zu Recht aberkannt worden. mehr... Forum ]

Formel-1-Debütant Magnussen: Der Durchstarter

Formel-1-Debütant Magnussen: Der Durchstarter

SPIEGEL ONLINE - 17.03.2014

Auf Anhieb Platz zwei: Kevin Magnussen ist der erfolgreichste Debütant in der Formel 1 seit 18 Jahren. Der Däne wurde von McLaren gezielt aufgebaut, gilt als großes Talent mit viel technischem Verstand. Und er ist familiär vorgeprägt. Von Birger Hamann mehr... Forum ]

Formel-1-Pressestimmen: "Mercedes walzt alles nieder"

Formel-1-Pressestimmen: "Mercedes walzt alles nieder"

SPIEGEL ONLINE - 17.03.2014

Die internationale Presse feiert Formel-1-Auftaktsieger Nico Rosberg. Nach dem Triumph in Australien wird Mercedes jetzt schon zum Saisonfavoriten erklärt. Ferrari und Red Bull ernten dagegen Spott und Bedauern. mehr... Forum ]

Disqualifikation von Ricciardo: Red Bull gibt Fia die Schuld an unerlaubten Werten

Disqualifikation von Ricciardo: Red Bull gibt Fia die Schuld an unerlaubten Werten

SPIEGEL ONLINE - 17.03.2014

Zwei Sensoren, zwei Messwerte: Red Bull ist überzeugt, dass die Disqualifikation von Daniel Ricciardo nach dem Formel-1-Auftakt in Australien nicht gerechtfertigt ist. Der Rennstall sieht den Fehler beim Automobil-Weltverband und glaubt an einen Erfolg des eigenen Einspruchs. mehr... Forum ]

Formel-1-Auftakt: Mercedes im freien Training vorne, Vettel zufrieden

Formel-1-Auftakt: Mercedes im freien Training vorne, Vettel zufrieden

SPIEGEL ONLINE - 14.03.2014

Die Mercedes-Piloten bestätigten ihre starken Testfahrten und waren beim ersten Grand Prix des Jahres in Melbourne die Schnellsten im freien Training. Lewis Hamilton fuhr Bestzeit vor Nico Rosberg. Sebastian Vettel fuhr mit einem ganz besonderen Logo auf dem Helm. mehr... Forum ]

F-1-Pressestimmen: "Der Iceman verbrennt sie alle"

F-1-Pressestimmen: "Der Iceman verbrennt sie alle"

SPIEGEL ONLINE - 18.03.2013

"Vettels Kartenhaus ist zusammengebrochen": Die internationalen Medien sehen den ersten Auftritt des Weltmeisters beim Großen Preis von Australien kritisch. Ferrari-Pilot Fernando Alonso wird in Spanien und Italien gefeiert. Und auch der "fliegende Finne" beeindruckt die Zeitungen. mehr... Forum ]

Red Bull beim Grand Prix von Australien: Reif für den richtigen Reifen

Red Bull beim Grand Prix von Australien: Reif für den richtigen Reifen

SPIEGEL ONLINE - 17.03.2013

Ein dritter Platz in Melbourne: Kein Beinbruch, aber den Saisonauftakt der Formel 1 haben sich Red Bull und Sebastian Vettel nach dem erfolgreichen Qualifying anders vorgestellt. Das Problem ist bereits ausgemacht: Es kommt auf die Reifen an. Aus Melbourne berichtet Ralf Bach mehr... Forum ]

Formel 1 in Australien: Räikkönen rast zum Sieg, Vettel wird Dritter

Formel 1 in Australien: Räikkönen rast zum Sieg, Vettel wird Dritter

SPIEGEL ONLINE - 17.03.2013

Triumph für den "Iceman": Kimi Räikkönen hat den Großen Preis von Australien gewonnen - weil er der Coolste im Reifenpoker war. Im ersten Saisonrennen wurde Fernando Alonso Zweiter, für Sebastian Vettel reichte es nur zu Rang drei. Adrian Sutil überraschte bei seinem Comeback. mehr... Forum ]

Formel 1: Regen in Melbourne - Qualifying abgebrochen

Formel 1: Regen in Melbourne - Qualifying abgebrochen

SPIEGEL ONLINE - 16.03.2013

Regen, Regen, Regen: Das erste Qualifying der neuen Formel-1-Saison in Australien wurde zum Härtetest für Piloten und Boliden. Die Rennkommissare brachen nach dem ersten Durchgang ab, am Sonntag soll der Rest nachgeholt werden. mehr... Forum ]

Warm-up: Alles, was Sie zur Formel 1 wissen müssen

Warm-up: Alles, was Sie zur Formel 1 wissen müssen

SPIEGEL ONLINE - 15.03.2013

Motor an, Ampel aus, los geht's: In Australien startet die neue Formel-1-Saison - und SPIEGEL ONLINE startet sein Warm-up. Ein neues Format, bei dem Sie alles Wissenswerte über die Rennen erfahren. Anekdoten, Fakten, Statistiken, mal lustig, mal kurios, auf jeden Fall immer informativ. Von Alexander Siebert und Birger Hamann mehr... Forum ]



Fotostrecke
Formel-1-Fahrer 2014: Fünf Weltmeister, drei Neue und "Disco Dan"
Formel 1: Rennkalender 2014
Rennen Datum Großer Preis von (Ort)
1 16.03. Australien (Melbourne)
2 30.03. Malaysia (Sepang)
3 06.04. Bahrain (Manama)
4 20.04. China (Shanghai)
5 11.05. Spanien (Barcelona)
6 25.05. Monaco (Monte Carlo)
7 08.06. Kanada (Montreal)
8 22.06. Österreich (Spielberg)
9 06.07. Großbritannien (Silverstone)
10 20.07. Deutschland (Hockenheimring)
11 27.07. Ungarn (Budapest)
12 24.08. Belgien (Spa-Francorchamps)
13 07.09. Italien (Monza)
14 21.09. Singapur (Singapur)
15 05.10. Japan (Suzuka)
16 12.10. Russland (Sotschi)
17 02.11. USA (Austin)
18 09.11. Brasilien (São Paulo)
19 23.11. Abu Dhabi (Abu Dhabi)

Formel-1-Saison 2014: Die wichtigsten Änderungen
Motor
Die Ära der Saugmotoren ist vorbei. Statt der 2,4-Liter-Triebwerke mit acht Zylindern stecken nun 1,6-Liter-Turbomaschinen mit sechs Zylindern unter der Fahrzeugabdeckung. Pro Saison darf ein Fahrer nur fünf Motoren einsetzen, bisher waren es acht. Ab dem sechsten Motor muss er aus der Boxengasse starten.
Hybridsystem
Das Hybridsystem ERS (Energy Recovery System) liefert pro Runde zusätzlich 160 PS für 33,3 Sekunden. Die beiden Elektromotoren speisen sich aus der Wärmeenergie des Abgasstrahls sowie kinetischer Energie des Bremsvorgangs.
Spritlimit
Erlaubt sind für jedes Rennen nur noch 100 statt bislang 150 Kilogramm Sprit. Die Folge ist, dass die Fahrer verbrauchsschonender fahren müssen. Wer nur auf dem Gaspedal steht, wird das Ziel nicht erreichen.
Fahrzeugnase
Sie wurde drastisch abgesenkt. Zuletzt war eine Maximalhöhe von 55 Zentimetern erlaubt. Nun sind es nur noch 18,5 Zentimeter von der Spitze der Rennwagen zum Boden. Die Nasen liegen damit unwesentlich höher als der Frontflügel. Der Grund für die Änderung: Durch die noch tiefer liegende Wagenspitze soll bei Kollisionen die Gefahr weiter gemindert werden, dass andere Piloten von ihr getroffen werden.
Frontflügel
Er ist schmaler geworden. Statt 1,80 Metern beträgt die erlaubte Maximalbreite 1,65 Meter. Auswirkung hat das auf die sogenannten Endplatten, die für die Luftführung vor den Vorderreifen wichtig sind.
Heckflügel
Das untere Heckflügel-Element, der sogenannte Beamwing, ist nicht mehr erlaubt. Für die Ingenieure besteht auch hier die Herausforderung darin, den dadurch verlorenen Abtrieb zu kompensieren.
Auspuff
Nur noch ein Endrohr ist erlaubt. Bislang wurden die Abgase über zwei seitliche Kanäle abgeleitet und so auf das Heck geführt, dass auch dadurch weiterer Abtrieb erreicht wurde, sprich: eine bessere Straßenlage. Das neue Endrohr muss mittig angebracht sein.
Startnummern
Erstmals tragen die Piloten nicht mehr die Startnummern nach der Abschlussrangliste der vorhergehenden Saison. Nur die 1 ist weiter dem Titelverteidiger vorbehalten, ansonsten durften sich die Piloten ihre Startnummer aussuchen. Zur Wahl standen Zahlen von 2 bis 99.
Strafen
Es gibt nun Strafpunkte für bestimmte Vergehen. Diese werden in einem Jahr zusammengerechnet, ähnlich wie bei der Verkehrssünderkartei in Flensburg. Kommt ein Fahrer auf zwölf Punkte, muss er ein Rennen pausieren. Eine Verwarnung, beispielsweise wegen des Überfahrens einer durchgezogenen Linie, hat einen Punkt zur Folge. Eine Durchfahrtsstrafe zieht zwei Punkte nach sich. Wird ein Pilot beim Qualifying von einem Gegner extrem behindert, muss der Übeltäter nicht nur fünf Plätze in der Startaufstellung nach hinten, sondern bekommt auch drei Punkte. Eine Rückstufung von zehn Startplätzen (zum Beispiel als Schuldiger einer Kollision) bedeutet fünf Strafpunkte. Zudem können die Rennkommissare 2014 schon für kleinere Vergehen wie Verlassen der Fahrlinie Fünf-Sekunden-Strafen aussprechen.
WM-Punkte
Wie in den vergangenen Jahren bekommen die zehn besten Fahrer des Rennens Punkte, der Sieger erhält 25. Neu ist, dass es beim letzten der 19 Rennen in Abu Dhabi die doppelte Punktzahl gibt. Der Sieger erhält dann 50 Zähler, der Zweite 36 statt 18, und für Platz zehn gibt es anstatt eines Punktes dann zwei Zähler.
Die neue "Power Unit"

Fotostrecke
Formel-1-Autos 2014: Ameisenbären und ein Staubsauger
Formel 1: Teams und Fahrer 2014
Team Fahrer 1 Fahrer 2
Red Bull Sebastian Vettel Daniel Ricciardo
Ferrari Kimi Räikkönen Fernando Alonso
Mercedes Nico Rosberg Lewis Hamilton
Lotus Romain Grosjean Pastor Maldonado
McLaren Jenson Button Kevin Magnussen
Sauber Adrian Sutil Esteban Gutiérrez
Force India Nico Hülkenberg Sergio Pérez
Toro Rosso Jean-Eric Vergne Daniil Kwjat
Williams Felipe Massa Valtteri Bottas
Caterham Marcus Ericsson Kamui Kobayashi
Marussia Max Chilton Jules Bianchi



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