Streit bei Mercedes: Rosberg muss sich für Spa-Crash entschuldigen

SPIEGEL ONLINE - 29.08.2014

Nico Rosberg ist der Schuldige: Mit dieser Klarstellung will Mercedes einen Schlussstrich unter den Team-Unfall mit Lewis Hamilton beim Formel-1-Rennen in Spa ziehen. Aber hält der Burgfrieden? mehr...

Formel-1-Duell Rosberg vs. Hamilton: Krieg der Sterne

SPIEGEL ONLINE - 24.08.2014

Elf Rennen ging das Mercedes-Duell zwischen Nico Rosberg und Lewis Hamilton gut, nun hat es geknallt: In Spa attackierte der Deutsche hart und schlitzte seinem Teamkollegen den Reifen auf. War es sogar Absicht? mehr...

Formel 1 in Spa: Ricciardo siegt beim Großen Preis von Belgien

SPIEGEL ONLINE - 24.08.2014

Jubel bei Red Bull: Daniel Ricciardo hat das Formel-1-Rennen im belgischen Spa gewonnen. Der Australier profitierte von Problemen der Konkurrenz, Zweiter wurde Mercedes-Pilot Nico Rosberg. Sebastian Vettel fuhr auf Platz fünf. mehr...

Formel 1 in Belgien: Rosberg sichert sich die Pole vor Hamilton

SPIEGEL ONLINE - 23.08.2014

Das Formel-1-Team von Mercedes hat auch das erste Qualifying nach der Sommerpause dominiert. Nico Rosberg setzte sich gegen seinen Teamkollegen Lewis Hamilton durch und wird beim Grand Prix in Spa-Francorchamps von Rang eins starten. mehr...

GP von Belgien: Mercedes dominiert Training, Vettel mit Motorschaden

SPIEGEL ONLINE - 22.08.2014

Mercedes-Pilot Nico Rosberg hat im Freien Training zum Großen Preis von Belgien Rang zwei hinter seinem Teamkollegen Lewis Hamilton belegt. Weltmeister Sebastian Vettel hatte einmal mehr große Schwierigkeiten. mehr...

Red-Bull-Pilot Vettel: Rasend Richtung vierter Titel

SPIEGEL ONLINE - 25.08.2013

Die Konkurrenz verzweifelt an Sebastian Vettel, der Deutsche deklassierte in Belgien seine Verfolger. Ferrari hofft jetzt auf eine Serie von Defekten bei Red Bull, Mercedes auf seinen Star-Ingenieur. Aber: Vettel kann auf eine neue Stärke vertrauen. mehr...

Formel 1: Weltmeister Vettel gewinnt in Spa souverän

SPIEGEL ONLINE - 25.08.2013

Er setzte sich schnell an die Spitze und gab seine Führung nicht mehr her: Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel hat beim Großen Preis von Belgien seinen fünften Saisonsieg gefeiert. Kimi Räikkönen erlitt einen schweren Rückschlag. mehr...

Formel 1: Hamilton holt sich die vierte Pole-Position in Folge

SPIEGEL ONLINE - 24.08.2013

Weltmeister Sebastian Vettel musste nur einem Konkurrenten den Vortritt lassen: Mercedes-Pilot Lewis Hamilton hat sich beim Qualifying zum Großen Preis von Belgien die Pole-Position gesichert. Der Brite startet zum vierten Mal nacheinander vom ersten Platz. Ein Force-India-Fahrer überraschte. mehr...

Crash beim GP von Belgien: Alonso fordert mehr Respekt

SPIEGEL ONLINE - 03.09.2012

Der schwere Crash beim Formel-1-Rennen von Belgien hat Fernando Alonso wichtige Punkte im Kampf um die WM gekostet. Nun hat der Ferrari-Pilot Verursacher Romain Grosjean indirekt scharf kritisiert und besonders von jungen Fahrern mehr Respekt vor den Regeln gefordert. mehr...

Großer Preis von Belgien: Vettel feiert Comeback auf dem Crash-Kurs

SPIEGEL ONLINE - 02.09.2012

Was für ein irres Rennen in Spa: Schon wenige Meter nach dem Start war für WM-Spitzenreiter Fernando Alonso und Lewis Hamilton wegen eines Unfalls Schluss. Weltmeister Sebastian Vettel fiel durch den Crash auf Platz zwölf zurück, fuhr aber noch auf Rang zwei vor - nur Jenson Button war schneller. mehr...



Fotostrecke
Formel-1-Fahrer 2014: Fünf Weltmeister, drei Neue und "Disco Dan"
Formel 1: Rennkalender 2014
Rennen Datum Großer Preis von (Ort)
1 16.03. Australien (Melbourne)
2 30.03. Malaysia (Sepang)
3 06.04. Bahrain (Manama)
4 20.04. China (Shanghai)
5 11.05. Spanien (Barcelona)
6 25.05. Monaco (Monte Carlo)
7 08.06. Kanada (Montreal)
8 22.06. Österreich (Spielberg)
9 06.07. Großbritannien (Silverstone)
10 20.07. Deutschland (Hockenheimring)
11 27.07. Ungarn (Budapest)
12 24.08. Belgien (Spa-Francorchamps)
13 07.09. Italien (Monza)
14 21.09. Singapur (Singapur)
15 05.10. Japan (Suzuka)
16 12.10. Russland (Sotschi)
17 02.11. USA (Austin)
18 09.11. Brasilien (São Paulo)
19 23.11. Abu Dhabi (Abu Dhabi)

Formel-1-Saison 2014: Die wichtigsten Änderungen
Motor
Die Ära der Saugmotoren ist vorbei. Statt der 2,4-Liter-Triebwerke mit acht Zylindern stecken nun 1,6-Liter-Turbomaschinen mit sechs Zylindern unter der Fahrzeugabdeckung. Pro Saison darf ein Fahrer nur fünf Motoren einsetzen, bisher waren es acht. Ab dem sechsten Motor muss er aus der Boxengasse starten.
Hybridsystem
Das Hybridsystem ERS (Energy Recovery System) liefert pro Runde zusätzlich 160 PS für 33,3 Sekunden. Die beiden Elektromotoren speisen sich aus der Wärmeenergie des Abgasstrahls sowie kinetischer Energie des Bremsvorgangs.
Spritlimit
Erlaubt sind für jedes Rennen nur noch 100 statt bislang 150 Kilogramm Sprit. Die Folge ist, dass die Fahrer verbrauchsschonender fahren müssen. Wer nur auf dem Gaspedal steht, wird das Ziel nicht erreichen.
Fahrzeugnase
Sie wurde drastisch abgesenkt. Zuletzt war eine Maximalhöhe von 55 Zentimetern erlaubt. Nun sind es nur noch 18,5 Zentimeter von der Spitze der Rennwagen zum Boden. Die Nasen liegen damit unwesentlich höher als der Frontflügel. Der Grund für die Änderung: Durch die noch tiefer liegende Wagenspitze soll bei Kollisionen die Gefahr weiter gemindert werden, dass andere Piloten von ihr getroffen werden.
Frontflügel
Er ist schmaler geworden. Statt 1,80 Metern beträgt die erlaubte Maximalbreite 1,65 Meter. Auswirkung hat das auf die sogenannten Endplatten, die für die Luftführung vor den Vorderreifen wichtig sind.
Heckflügel
Das untere Heckflügel-Element, der sogenannte Beamwing, ist nicht mehr erlaubt. Für die Ingenieure besteht auch hier die Herausforderung darin, den dadurch verlorenen Abtrieb zu kompensieren.
Auspuff
Nur noch ein Endrohr ist erlaubt. Bislang wurden die Abgase über zwei seitliche Kanäle abgeleitet und so auf das Heck geführt, dass auch dadurch weiterer Abtrieb erreicht wurde, sprich: eine bessere Straßenlage. Das neue Endrohr muss mittig angebracht sein.
Startnummern
Erstmals tragen die Piloten nicht mehr die Startnummern nach der Abschlussrangliste der vorhergehenden Saison. Nur die 1 ist weiter dem Titelverteidiger vorbehalten, ansonsten durften sich die Piloten ihre Startnummer aussuchen. Zur Wahl standen Zahlen von 2 bis 99.
Strafen
Es gibt nun Strafpunkte für bestimmte Vergehen. Diese werden in einem Jahr zusammengerechnet, ähnlich wie bei der Verkehrssünderkartei in Flensburg. Kommt ein Fahrer auf zwölf Punkte, muss er ein Rennen pausieren. Eine Verwarnung, beispielsweise wegen des Überfahrens einer durchgezogenen Linie, hat einen Punkt zur Folge. Eine Durchfahrtsstrafe zieht zwei Punkte nach sich. Wird ein Pilot beim Qualifying von einem Gegner extrem behindert, muss der Übeltäter nicht nur fünf Plätze in der Startaufstellung nach hinten, sondern bekommt auch drei Punkte. Eine Rückstufung von zehn Startplätzen (zum Beispiel als Schuldiger einer Kollision) bedeutet fünf Strafpunkte. Zudem können die Rennkommissare 2014 schon für kleinere Vergehen wie Verlassen der Fahrlinie Fünf-Sekunden-Strafen aussprechen.
WM-Punkte
Wie in den vergangenen Jahren bekommen die zehn besten Fahrer des Rennens Punkte, der Sieger erhält 25. Neu ist, dass es beim letzten der 19 Rennen in Abu Dhabi die doppelte Punktzahl gibt. Der Sieger erhält dann 50 Zähler, der Zweite 36 statt 18, und für Platz zehn gibt es anstatt eines Punktes dann zwei Zähler.
Die neue "Power Unit"

Fotostrecke
Formel-1-Autos 2014: Ameisenbären und ein Staubsauger
Formel 1: Teams und Fahrer 2014
Team Fahrer 1 Fahrer 2
Red Bull Sebastian Vettel Daniel Ricciardo
Ferrari Kimi Räikkönen Fernando Alonso
Mercedes Nico Rosberg Lewis Hamilton
Lotus Romain Grosjean Pastor Maldonado
McLaren Jenson Button Kevin Magnussen
Sauber Adrian Sutil Esteban Gutiérrez
Force India Nico Hülkenberg Sergio Pérez
Toro Rosso Jean-Eric Vergne Daniil Kwjat
Williams Felipe Massa Valtteri Bottas
Caterham Marcus Ericsson Kamui Kobayashi
Marussia Max Chilton Jules Bianchi



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