Formel-1-Höhepunkte: Eier-Spruch, Denkzettel, Reifenplatzer

Formel-1-Höhepunkte: Eier-Spruch, Denkzettel, Reifenplatzer

SPIEGEL ONLINE - 25.11.2013

Vettel, Vettel, immer wieder Vettel: Der Red-Bull-Pilot dominierte das Formel-1-Jahr. Er sorgte auch für den markigsten Spruch und den größten Krach - doch der Gewinner im Fahrerfeld ist ein anderer. Die zehn Highlights der Saison. Von Ralf Bach und Birger Hamann mehr... Forum ]

Pressestimmen zum Großen Preis von Brasilien: "Vettel, der Menschenfresser"

Pressestimmen zum Großen Preis von Brasilien: "Vettel, der Menschenfresser"

SPIEGEL ONLINE - 25.11.2013

Auch das letzte Rennen der Formel-1-Saison gewann er, für die internationale Presse ist Sebastian Vettel deshalb ein "Menschenfresser aus einer anderen Galaxie". Besonders sein "Rekord-Rhythmus" beeindruckt in Italien, England und Spanien. mehr... Forum ]

Fotostrecke: Vettel vorn, Webber sagt bye-bye
REUTERS

Fotostrecke: Vettel vorn, Webber sagt bye-bye

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2013

Mit einem weiteren Sieg von Sebastian Vettel ist die Formel-1-Saison 2013 zu Ende gegangen. Beim Finale in Brasilien stand aber sein Teamkollege im Blickpunkt: Mark Webber beendet seine Karriere in der Königsklasse. mehr...

Großer Preis von Brasilien: Vettel stellt Schumachers Sieg-Rekord ein

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2013

Sebastian Vettel hat den nächsten Rekord eingestellt: Mit seinem 13. Saisonsieg zog der Formel-1-Weltmeister mit Michael Schumacher gleich. Mark Webber machte den Red-Bull-Doppelsieg perfekt. Mercedes konnte ebenfalls jubeln. mehr...

Formel-1-Rennen: Überholmanöver-Rekord in São Paulo aufgestellt

SPIEGEL ONLINE - 04.12.2012

Das Formel-1-Saisonfinale in São Paulo war spektakulär - und historisch. Insgesamt 147 Überholmanöver gab es in Brasilien, mehr als bei jedem vorherigen Rennen. Großen Anteil daran hatte Weltmeister Sebastian Vettel. mehr...

Formel-1-Finale: Ferrari-Boss beklagt sich über Schumacher

SPIEGEL ONLINE - 03.12.2012

Luca di Montezemolo knöpft sich Michael Schumacher vor: Der Rekordweltmeister hat den Italienern nach Ansicht des Ferrari-Chefs im Formel-1-Titelkampf nicht genug geholfen. Es geht um ein Überholmanöver zwischen Schumacher und Sebastian Vettel beim Finale in Brasilien. mehr...

Formel-1-Boss Ecclestone über Ferrari-Verdacht: Es ist eine Schande

SPIEGEL ONLINE - 30.11.2012

Bernie Ecclestone ist sauer auf Ferrari. Der Rennstall hatte Weltmeister Sebastian Vettel eine Regelverletzung im letzten Saisonrennen unterstellt. Der Deutsche wurde von dem Vorwurf freigesprochen, für Ecclestone ist die Affäre "ein Witz". mehr...

Fragwürdiges Überholmanöver: Vettel darf seinen Titel behalten

SPIEGEL ONLINE - 29.11.2012

"Sebastian Vettel ist Weltmeister 2012": Auf SPIEGEL ONLINE bezieht Bernie Ecclestone klar Position in der Diskussion um das Überholmanöver des Deutschen. Alles regelkonform - so sieht es auch die Fia. Ferrari fordert dagegen, dass die Automobilbehörde das Rennen untersuchen soll. mehr...

Fragwürdiges Überholmanöver: Ferrari prüft Protest gegen Vettel

SPIEGEL ONLINE - 29.11.2012

Muss Formel-1-Pilot Sebastian Vettel um seinen WM-Titel bangen? Mehreren Berichten zufolge sichtet der italienische Rennstall Ferrari Videomaterial, das den alten und neuen Weltmeister bei einem verbotenen Überholmanöver zeigen könnte. Der Weltverband hat bislang keine Ermittlungen aufgenommen. mehr...

Räikkönens kuriose Irrfahrt: Vor elf Jahren war das Tor noch offen

SPIEGEL ONLINE - 26.11.2012

Es war eine der kuriosesten Szenen der Formel-1-Saison: Beim Finale in São Paulo wollte Lotus-Pilot Kimi Räikkönen nach einem Dreher zurück auf die Strecke fahren, bog dabei falsch ab - und stand plötzlich vor einem verschlossenen Tor. Vor elf Jahren sei es noch offen gewesen, so der Finne. mehr...

Dritter WM-Titel in der Formel 1: Cooler Vettel bezwingt das Chaos von São Paulo

SPIEGEL ONLINE - 26.11.2012

Es war einfach absurd: Erst ein Crash, dann falsche Reifen, Sebastian Vettel lag hoffnungslos zurück. Trotzdem wurde der Deutsche beim Showdown in São Paulo zum dritten Mal Formel-1-Weltmeister. Der Sieg zeigt, wie stark der 25-Jährige ist. mehr...

Dritter WM-Sieg in Folge: Dieser Vettel ist unheimlich

SPIEGEL ONLINE - 25.11.2012

Jüngster Dreifach-Weltmeister, Glückskind, Kämpfer - Sebastian Vettel hat beim Grand Prix in São Paulo einmal mehr Formel-1-Geschichte geschrieben. Sein erneuter WM-Titel ist das Resultat harter Arbeit und einer furiosen Aufholjagd. Doch am Ende war es denkbar knapp. mehr...

Formel 1: Vettel zum dritten Mal Weltmeister

SPIEGEL ONLINE - 25.11.2012

Es war ein Zitterfinale - mit dem besseren Ende für Sebastian Vettel: Der Deutsche hat seinen dritten Weltmeistertitel gewonnen. Beim letzten Saisonrennen in São Paulo fiel der Deutsche nach einem Crash früh auf den letzten Platz zurück, startete dann aber eine Aufholjagd. mehr...



Fotostrecke
Formel-1-Fahrer 2014: Fünf Weltmeister, drei Neue und "Disco Dan"
Formel 1: Rennkalender 2014
Rennen Datum Großer Preis von (Ort)
1 16.03. Australien (Melbourne)
2 30.03. Malaysia (Sepang)
3 06.04. Bahrain (Manama)
4 20.04. China (Shanghai)
5 11.05. Spanien (Barcelona)
6 25.05. Monaco (Monte Carlo)
7 08.06. Kanada (Montreal)
8 22.06. Österreich (Spielberg)
9 06.07. Großbritannien (Silverstone)
10 20.07. Deutschland (Hockenheimring)
11 27.07. Ungarn (Budapest)
12 24.08. Belgien (Spa-Francorchamps)
13 07.09. Italien (Monza)
14 21.09. Singapur (Singapur)
15 05.10. Japan (Suzuka)
16 12.10. Russland (Sotschi)
17 02.11. USA (Austin)
18 09.11. Brasilien (São Paulo)
19 23.11. Abu Dhabi (Abu Dhabi)

Formel-1-Saison 2014: Die wichtigsten Änderungen
Motor
Die Ära der Saugmotoren ist vorbei. Statt der 2,4-Liter-Triebwerke mit acht Zylindern stecken nun 1,6-Liter-Turbomaschinen mit sechs Zylindern unter der Fahrzeugabdeckung. Pro Saison darf ein Fahrer nur fünf Motoren einsetzen, bisher waren es acht. Ab dem sechsten Motor muss er aus der Boxengasse starten.
Hybridsystem
Das Hybridsystem ERS (Energy Recovery System) liefert pro Runde zusätzlich 160 PS für 33,3 Sekunden. Die beiden Elektromotoren speisen sich aus der Wärmeenergie des Abgasstrahls sowie kinetischer Energie des Bremsvorgangs.
Spritlimit
Erlaubt sind für jedes Rennen nur noch 100 statt bislang 150 Kilogramm Sprit. Die Folge ist, dass die Fahrer verbrauchsschonender fahren müssen. Wer nur auf dem Gaspedal steht, wird das Ziel nicht erreichen.
Fahrzeugnase
Sie wurde drastisch abgesenkt. Zuletzt war eine Maximalhöhe von 55 Zentimetern erlaubt. Nun sind es nur noch 18,5 Zentimeter von der Spitze der Rennwagen zum Boden. Die Nasen liegen damit unwesentlich höher als der Frontflügel. Der Grund für die Änderung: Durch die noch tiefer liegende Wagenspitze soll bei Kollisionen die Gefahr weiter gemindert werden, dass andere Piloten von ihr getroffen werden.
Frontflügel
Er ist schmaler geworden. Statt 1,80 Metern beträgt die erlaubte Maximalbreite 1,65 Meter. Auswirkung hat das auf die sogenannten Endplatten, die für die Luftführung vor den Vorderreifen wichtig sind.
Heckflügel
Das untere Heckflügel-Element, der sogenannte Beamwing, ist nicht mehr erlaubt. Für die Ingenieure besteht auch hier die Herausforderung darin, den dadurch verlorenen Abtrieb zu kompensieren.
Auspuff
Nur noch ein Endrohr ist erlaubt. Bislang wurden die Abgase über zwei seitliche Kanäle abgeleitet und so auf das Heck geführt, dass auch dadurch weiterer Abtrieb erreicht wurde, sprich: eine bessere Straßenlage. Das neue Endrohr muss mittig angebracht sein.
Startnummern
Erstmals tragen die Piloten nicht mehr die Startnummern nach der Abschlussrangliste der vorhergehenden Saison. Nur die 1 ist weiter dem Titelverteidiger vorbehalten, ansonsten durften sich die Piloten ihre Startnummer aussuchen. Zur Wahl standen Zahlen von 2 bis 99.
Strafen
Es gibt nun Strafpunkte für bestimmte Vergehen. Diese werden in einem Jahr zusammengerechnet, ähnlich wie bei der Verkehrssünderkartei in Flensburg. Kommt ein Fahrer auf zwölf Punkte, muss er ein Rennen pausieren. Eine Verwarnung, beispielsweise wegen des Überfahrens einer durchgezogenen Linie, hat einen Punkt zur Folge. Eine Durchfahrtsstrafe zieht zwei Punkte nach sich. Wird ein Pilot beim Qualifying von einem Gegner extrem behindert, muss der Übeltäter nicht nur fünf Plätze in der Startaufstellung nach hinten, sondern bekommt auch drei Punkte. Eine Rückstufung von zehn Startplätzen (zum Beispiel als Schuldiger einer Kollision) bedeutet fünf Strafpunkte. Zudem können die Rennkommissare 2014 schon für kleinere Vergehen wie Verlassen der Fahrlinie Fünf-Sekunden-Strafen aussprechen.
WM-Punkte
Wie in den vergangenen Jahren bekommen die zehn besten Fahrer des Rennens Punkte, der Sieger erhält 25. Neu ist, dass es beim letzten der 19 Rennen in Abu Dhabi die doppelte Punktzahl gibt. Der Sieger erhält dann 50 Zähler, der Zweite 36 statt 18, und für Platz zehn gibt es anstatt eines Punktes dann zwei Zähler.
Die neue "Power Unit"

Fotostrecke
Formel-1-Autos 2014: Ameisenbären und ein Staubsauger
Formel 1: Teams und Fahrer 2014
Team Fahrer 1 Fahrer 2
Red Bull Sebastian Vettel Daniel Ricciardo
Ferrari Kimi Räikkönen Fernando Alonso
Mercedes Nico Rosberg Lewis Hamilton
Lotus Romain Grosjean Pastor Maldonado
McLaren Jenson Button Kevin Magnussen
Sauber Adrian Sutil Esteban Gutiérrez
Force India Nico Hülkenberg Sergio Pérez
Toro Rosso Jean-Eric Vergne Daniil Kwjat
Williams Felipe Massa Valtteri Bottas
Caterham Marcus Ericsson Kamui Kobayashi
Marussia Max Chilton Jules Bianchi



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