Formel-1-Pressestimmen: "Alonso lässt Ferrari hoffen"

Formel-1-Pressestimmen: "Alonso lässt Ferrari hoffen"

SPIEGEL ONLINE - 21.04.2014

43 Runden lang hielt Ferrari-Pilot Fernando Alonso beim Großen Preis von China einen Mercedes hinter sich. Die italienische Presse feiert den Spanier für die beste Saisonleistung. Aus England kommt Kritik an Sebastian Vettel. mehr... Forum ]

Probleme bei Red Bull: Konkurrenz durch den Kaffeetrinker

Probleme bei Red Bull: Konkurrenz durch den Kaffeetrinker

SPIEGEL ONLINE - 20.04.2014

Sebastian Vettel ist auch in China der Konkurrenz nur hinterhergefahren. Bis zum Rennen in Spanien hofft Red Bull auf besseres Benzin - und mehr Speed. Doch das nächste Problem deutet sich an: Zwischen Vettel und seinem Teamkollegen gibt es Konfliktpotential. Aus Shanghai und München berichten Christian Menath und Stephan Heublein mehr... Forum ]

Formel 1 in China: Hamilton triumphiert, Vettel frustriert

SPIEGEL ONLINE - 20.04.2014

Die Dominanz von Mercedes in der Formel 1 hält an. Beim Großen Preis von China fuhren Sieger Lewis Hamilton und Teamkollege Nico Rosberg die Konkurrenz in Grund und Boden. Ferrari schaffte es auf das Podium, Sebastian Vettel erlebte erneut ein ernüchterndes Rennen. mehr...

Personal-Zoff in der Formel 1: McLaren erwägt rechtliche Schritte gegen Red Bull

SPIEGEL ONLINE - 19.04.2014

Dem Team von Sebastian Vettel droht Ärger: McLaren sieht im Personal-Zoff um Red Bulls Aerodynamikchef Dan Fallows offenbar keine andere Möglichkeit, als vor Gericht zu ziehen. Laut McLaren-Geschäftsführer Ron Dennis hat Fallows noch einen gültigen Vertrag bei den Briten. mehr...

Rosberg-Kolumne: Attackiert wie eine Wildsau

SPIEGEL ONLINE - 18.04.2014

Drei Rennen, einmal Sieger, zweimal Zweiter - WM-Führung. Formel-1-Pilot Nico Rosberg schreibt in seiner Kolumne über den harten Fight mit Mercedes-Teamkollege Lewis Hamilton, die Schwäche von Konkurrent Red Bull und warum der Kurs in China etwas Besonderes ist. mehr...

Formel 1 in Shanghai: Chinesische Reifenoper

SPIEGEL ONLINE - 14.04.2013

Während sich Ferrari und Lotus über Platz eins und zwei in China freuen, verzweifelt die Konkurrenz an den Reifen. Die neuen Pneus bauen sehr schnell ab, wenn die Abstimmung nicht richtig passt. Vor allem Red Bull hat große Probleme - weil das Auto zu schnell für die Reifen ist. mehr...

Formel-1-Pilot Vettel: Man fährt wie im Dunkeln

SPIEGEL ONLINE - 14.04.2013

Einen Podestplatz hat Sebastian Vettel beim Großen Preis von China knapp verfehlt. Der Weltmeister beschwerte sich nach dem Rennen über die Reifen. Sie kosten nach Meinung des Deutschen zu viel Zeit, mit "dem Können des Fahrers und des Autos" habe die Formel 1 derzeit wenig zu tun. mehr...

Großer Preis von China: Alonso siegt überlegen, Vettel verzockt sich

SPIEGEL ONLINE - 14.04.2013

Am Ende fehlte nur ein Wimpernschlag für einen Podestplatz: Weil sich Sebastian Vettel zu spät neue Reifen holte, wurde er beim Großen Preis von China nur Vierter. Ein beeindruckendes Rennen zeigte Ferrari-Pilot Fernando Alonso, der nicht mal Vollgas geben musste. mehr...

Großer Preis von China: Vettel startet nur von Platz neun

SPIEGEL ONLINE - 13.04.2013

Schwarzer Tag für Red Bull: Beim Qualifying zum Großen Preis von China verbremste sich Sebastian Vettel und wurde nur Neunter, Mark Webber geht vom letzten Startplatz aus ins Rennen. Die Pole-Position sicherte sich Mercedes-Pilot Lewis Hamilton vor Kimi Räikkönen. mehr...

Formel 1 in China: Massa dominiert, Vettel fährt hinterher

SPIEGEL ONLINE - 12.04.2013

Für Sebastian Vettel läuft es in Shanghai noch nicht nach Wunsch. Im freien Training zum Großen Preis von China landete der Weltmeister nur auf Platz zehn. Schnellster auf der Strecke war Ferrari-Pilot Felipe Massa. mehr...

Premieren-Sieger Rosberg: Im Silberpfeil zu gewinnen, ist Wahnsinn

SPIEGEL ONLINE - 15.04.2012

"Ich bin sehr glücklich, sehr aufgeregt": Die Freude bei Silberpfeil-Pilot Nico Rosberg über seinen ersten Formel-1-Sieg ist riesig. Auch bei seinem Mercedes-Team war die Erleichterung nach der langen Durststrecke zu spüren. Von Titel-Chancen wollte trotzdem keiner sprechen. mehr...

GP von China: Rosberg feiert ersten Formel-1-Sieg seiner Karriere

SPIEGEL ONLINE - 15.04.2012

Sensationeller Erfolg: Nico Rosberg hat erstmals in seiner Karriere ein Formel-1-Rennen gewonnen. Beim Großen Preis von China feierte der Mercedes-Pilot einen souveränen Sieg. Den zweiten Platz sicherte sich Jenson Button im McLaren. Weltmeister Sebastian Vettel zeigte eine furiose Aufholjagd. mehr...



Fotostrecke
Formel-1-Fahrer 2014: Fünf Weltmeister, drei Neue und "Disco Dan"
Formel 1: Rennkalender 2014
Rennen Datum Großer Preis von (Ort)
1 16.03. Australien (Melbourne)
2 30.03. Malaysia (Sepang)
3 06.04. Bahrain (Manama)
4 20.04. China (Shanghai)
5 11.05. Spanien (Barcelona)
6 25.05. Monaco (Monte Carlo)
7 08.06. Kanada (Montreal)
8 22.06. Österreich (Spielberg)
9 06.07. Großbritannien (Silverstone)
10 20.07. Deutschland (Hockenheimring)
11 27.07. Ungarn (Budapest)
12 24.08. Belgien (Spa-Francorchamps)
13 07.09. Italien (Monza)
14 21.09. Singapur (Singapur)
15 05.10. Japan (Suzuka)
16 12.10. Russland (Sotschi)
17 02.11. USA (Austin)
18 09.11. Brasilien (São Paulo)
19 23.11. Abu Dhabi (Abu Dhabi)

Formel-1-Saison 2014: Die wichtigsten Änderungen
Motor
Die Ära der Saugmotoren ist vorbei. Statt der 2,4-Liter-Triebwerke mit acht Zylindern stecken nun 1,6-Liter-Turbomaschinen mit sechs Zylindern unter der Fahrzeugabdeckung. Pro Saison darf ein Fahrer nur fünf Motoren einsetzen, bisher waren es acht. Ab dem sechsten Motor muss er aus der Boxengasse starten.
Hybridsystem
Das Hybridsystem ERS (Energy Recovery System) liefert pro Runde zusätzlich 160 PS für 33,3 Sekunden. Die beiden Elektromotoren speisen sich aus der Wärmeenergie des Abgasstrahls sowie kinetischer Energie des Bremsvorgangs.
Spritlimit
Erlaubt sind für jedes Rennen nur noch 100 statt bislang 150 Kilogramm Sprit. Die Folge ist, dass die Fahrer verbrauchsschonender fahren müssen. Wer nur auf dem Gaspedal steht, wird das Ziel nicht erreichen.
Fahrzeugnase
Sie wurde drastisch abgesenkt. Zuletzt war eine Maximalhöhe von 55 Zentimetern erlaubt. Nun sind es nur noch 18,5 Zentimeter von der Spitze der Rennwagen zum Boden. Die Nasen liegen damit unwesentlich höher als der Frontflügel. Der Grund für die Änderung: Durch die noch tiefer liegende Wagenspitze soll bei Kollisionen die Gefahr weiter gemindert werden, dass andere Piloten von ihr getroffen werden.
Frontflügel
Er ist schmaler geworden. Statt 1,80 Metern beträgt die erlaubte Maximalbreite 1,65 Meter. Auswirkung hat das auf die sogenannten Endplatten, die für die Luftführung vor den Vorderreifen wichtig sind.
Heckflügel
Das untere Heckflügel-Element, der sogenannte Beamwing, ist nicht mehr erlaubt. Für die Ingenieure besteht auch hier die Herausforderung darin, den dadurch verlorenen Abtrieb zu kompensieren.
Auspuff
Nur noch ein Endrohr ist erlaubt. Bislang wurden die Abgase über zwei seitliche Kanäle abgeleitet und so auf das Heck geführt, dass auch dadurch weiterer Abtrieb erreicht wurde, sprich: eine bessere Straßenlage. Das neue Endrohr muss mittig angebracht sein.
Startnummern
Erstmals tragen die Piloten nicht mehr die Startnummern nach der Abschlussrangliste der vorhergehenden Saison. Nur die 1 ist weiter dem Titelverteidiger vorbehalten, ansonsten durften sich die Piloten ihre Startnummer aussuchen. Zur Wahl standen Zahlen von 2 bis 99.
Strafen
Es gibt nun Strafpunkte für bestimmte Vergehen. Diese werden in einem Jahr zusammengerechnet, ähnlich wie bei der Verkehrssünderkartei in Flensburg. Kommt ein Fahrer auf zwölf Punkte, muss er ein Rennen pausieren. Eine Verwarnung, beispielsweise wegen des Überfahrens einer durchgezogenen Linie, hat einen Punkt zur Folge. Eine Durchfahrtsstrafe zieht zwei Punkte nach sich. Wird ein Pilot beim Qualifying von einem Gegner extrem behindert, muss der Übeltäter nicht nur fünf Plätze in der Startaufstellung nach hinten, sondern bekommt auch drei Punkte. Eine Rückstufung von zehn Startplätzen (zum Beispiel als Schuldiger einer Kollision) bedeutet fünf Strafpunkte. Zudem können die Rennkommissare 2014 schon für kleinere Vergehen wie Verlassen der Fahrlinie Fünf-Sekunden-Strafen aussprechen.
WM-Punkte
Wie in den vergangenen Jahren bekommen die zehn besten Fahrer des Rennens Punkte, der Sieger erhält 25. Neu ist, dass es beim letzten der 19 Rennen in Abu Dhabi die doppelte Punktzahl gibt. Der Sieger erhält dann 50 Zähler, der Zweite 36 statt 18, und für Platz zehn gibt es anstatt eines Punktes dann zwei Zähler.
Die neue "Power Unit"

Fotostrecke
Formel-1-Autos 2014: Ameisenbären und ein Staubsauger
Formel 1: Teams und Fahrer 2014
Team Fahrer 1 Fahrer 2
Red Bull Sebastian Vettel Daniel Ricciardo
Ferrari Kimi Räikkönen Fernando Alonso
Mercedes Nico Rosberg Lewis Hamilton
Lotus Romain Grosjean Pastor Maldonado
McLaren Jenson Button Kevin Magnussen
Sauber Adrian Sutil Esteban Gutiérrez
Force India Nico Hülkenberg Sergio Pérez
Toro Rosso Jean-Eric Vergne Daniil Kwjat
Williams Felipe Massa Valtteri Bottas
Caterham Marcus Ericsson Kamui Kobayashi
Marussia Max Chilton Jules Bianchi



Themen von A-Z