21 Rennen: Formel 1 plant längste Saison der Geschichte

21 Rennen: Formel 1 plant längste Saison der Geschichte

SPIEGEL ONLINE - 05.09.2013

Russland, Mexiko und Österreich sind dabei, Indien ist raus - und vor der Skyline New Yorks findet noch immer kein Rennen statt. Das alles steht im ersten Entwurf für den Formel-1-Rennkalender 2014. Bis zur endgültigen Version kann es aber noch Änderungen geben. mehr... Forum ]

Formel 1: Härtere Strafen für Fehler beim Boxenstopp

Formel 1: Härtere Strafen für Fehler beim Boxenstopp

SPIEGEL ONLINE - 26.07.2013

Der Unfall in der Boxengasse am Nürburgring hat Konsequenzen: Der Automobil-Weltverband will die Strafen für Fehler beim Boxenstopp drastisch anheben. Eine Mindestzeit für die Stopps wird es aber nicht geben. mehr... Forum ]

Sieg am Nürburgring: Vettel stürmt die Festung

SPIEGEL ONLINE - 07.07.2013

Ein umherfliegender Reifen, ein führerloses Auto auf der Strecke und ein Sieger, der erstmals in seiner Heimat gewinnen konnte: Der Große Preis von Deutschland war ein aufregendes Rennen - und am Ende triumphierte Sebastian Vettel. Jetzt wartet der nächste Fluch auf ihn. mehr...

Reifen-Platzer: Formel-1-Piloten drohen mit Boykott am Nürburgring

SPIEGEL ONLINE - 04.07.2013

Nach dem Reifenchaos von Silverstone hat die Fahrergewerkschaft der Formel 1 offiziell mit dem Boykott des Großen Preises von Deutschland gedroht. Sollten abermals Probleme mit den Pirelli-Pneus auftreten, wollen sich die Piloten zurückziehen. mehr...

Klammer Formel-1-Kurs: Ecclestone erlässt Nürburgring 14 Millionen Euro

SPIEGEL ONLINE - 26.06.2013

Am 7. Juli gastiert die Formel 1 am Nürburgring - doch der deutsche Gastgeber ist insolvent. Damit das Rennen überhaupt stattfinden kann, verzichtet Formel-1-Geschäftsführer Bernie Ecclestone laut eines Medienberichtes auf einen zweistelligen Millionenbetrag. mehr...

Einigung mit Ecclestone: Formel-1-Rennen am Nürburgring gesichert

SPIEGEL ONLINE - 31.01.2013

Das monatelange Bangen hat ein Ende: In diesem Jahr wird auf dem Nürburgring ein Formel-1-Rennen ausgetragen. Darauf hat sich F1-Boss Bernie Ecclestone mit der insolventen Nürburgring Betriebsgesellschaft geeinigt. Der Große Preis ist für den 7. Juli geplant. mehr...

Pressestimmen zur Formel 1: Der Sieg in Hockenheim ist Frau Merkel gewidmet

SPIEGEL ONLINE - 23.07.2012

Die internationale Presse feiert Hockenheim-Sieger Fernando Alonso. Die italienischen Zeitungen sehen den Triumph des spanischen Ferrari-Piloten als Genugtuung angesichts der deutschen Euro-Politik. Für Weltmeister Sebastian Vettel gab es nur Spott. mehr...

Red Bull in der Formel 1: Machtkampf auf Vettels Kosten?

SPIEGEL ONLINE - 22.07.2012

Sebastian Vettel verlor beim Großen Preis von Deutschland nachträglich seinen zweiten Platz. Der Vorwurf kursiert: Bei Red Bull messen Rennkommissare schon mal mit andererem Maß als bei Konkurrenten, weil es einen Machtkampf zwischen Fia und Formel-1-Chefvermarkter Ecclestone gibt. mehr...

Formel 1: Alonso siegt beim Großen Preis von Deutschland

SPIEGEL ONLINE - 22.07.2012

Perfektes Rennen von Fernando Alonso: Der Ferrari-Pilot feierte auf dem Hockenheimring einen Start-Ziel-Sieg. Sebastian Vettel sicherte sich mit einem Überholmanöver in der vorletzten Runde den zweiten Platz vor Jenson Button. Für Aufregung sorgte einmal mehr Lewis Hamilton. mehr...

Formel 1: Vettels Red-Bull-Bolide soll gegen Fia-Regeln verstoßen

SPIEGEL ONLINE - 22.07.2012

Red Bull gerät unter Druck: Laut Automobilverband Fia verstößt Sebastian Vettels Rennwagen gegen das Regelwerk. Auch der Bolide von Mark Webber soll betroffen sein. Beiden Fahrern drohen nun Strafen. mehr...

Großer Preis von Deutschland: Alonso rast im Regen zur Pole-Position

SPIEGEL ONLINE - 21.07.2012

Souveräne Leistung von Fernando Alonso: Im verregneten Qualifying zum Großen Preis von Deutschland fuhr der Ferrari-Pilot die schnellste Zeit. Sebastian Vettel und Michael Schumacher starten in Hockenheim von Platz zwei und drei. Nico Rosberg enttäuschte beim Heimrennen. mehr...

Formel 1 auf dem Hockenheimring: Training nach Schumacher-Crash abgebrochen

SPIEGEL ONLINE - 20.07.2012

Zu viel Regen, zu wenig Bodenfreiheit: Michael Schumacher ist beim Freien Training vor dem Großen Preis von Deutschland gecrasht. Der Rekordweltmeister blieb aber unverletzt. Wenige Erkenntnisse brachte das Rennen für Sebastian Vettel. mehr...



Fotostrecke
Formel-1-Fahrer 2014: Fünf Weltmeister, drei Neue und "Disco Dan"
Formel 1: Rennkalender 2014
Rennen Datum Großer Preis von (Ort)
1 16.03. Australien (Melbourne)
2 30.03. Malaysia (Sepang)
3 06.04. Bahrain (Manama)
4 20.04. China (Shanghai)
5 11.05. Spanien (Barcelona)
6 25.05. Monaco (Monte Carlo)
7 08.06. Kanada (Montreal)
8 22.06. Österreich (Spielberg)
9 06.07. Großbritannien (Silverstone)
10 20.07. Deutschland (Hockenheimring)
11 27.07. Ungarn (Budapest)
12 24.08. Belgien (Spa-Francorchamps)
13 07.09. Italien (Monza)
14 21.09. Singapur (Singapur)
15 05.10. Japan (Suzuka)
16 12.10. Russland (Sotschi)
17 02.11. USA (Austin)
18 09.11. Brasilien (São Paulo)
19 23.11. Abu Dhabi (Abu Dhabi)

Formel-1-Saison 2014: Die wichtigsten Änderungen
Motor
Die Ära der Saugmotoren ist vorbei. Statt der 2,4-Liter-Triebwerke mit acht Zylindern stecken nun 1,6-Liter-Turbomaschinen mit sechs Zylindern unter der Fahrzeugabdeckung. Pro Saison darf ein Fahrer nur fünf Motoren einsetzen, bisher waren es acht. Ab dem sechsten Motor muss er aus der Boxengasse starten.
Hybridsystem
Das Hybridsystem ERS (Energy Recovery System) liefert pro Runde zusätzlich 160 PS für 33,3 Sekunden. Die beiden Elektromotoren speisen sich aus der Wärmeenergie des Abgasstrahls sowie kinetischer Energie des Bremsvorgangs.
Spritlimit
Erlaubt sind für jedes Rennen nur noch 100 statt bislang 150 Kilogramm Sprit. Die Folge ist, dass die Fahrer verbrauchsschonender fahren müssen. Wer nur auf dem Gaspedal steht, wird das Ziel nicht erreichen.
Fahrzeugnase
Sie wurde drastisch abgesenkt. Zuletzt war eine Maximalhöhe von 55 Zentimetern erlaubt. Nun sind es nur noch 18,5 Zentimeter von der Spitze der Rennwagen zum Boden. Die Nasen liegen damit unwesentlich höher als der Frontflügel. Der Grund für die Änderung: Durch die noch tiefer liegende Wagenspitze soll bei Kollisionen die Gefahr weiter gemindert werden, dass andere Piloten von ihr getroffen werden.
Frontflügel
Er ist schmaler geworden. Statt 1,80 Metern beträgt die erlaubte Maximalbreite 1,65 Meter. Auswirkung hat das auf die sogenannten Endplatten, die für die Luftführung vor den Vorderreifen wichtig sind.
Heckflügel
Das untere Heckflügel-Element, der sogenannte Beamwing, ist nicht mehr erlaubt. Für die Ingenieure besteht auch hier die Herausforderung darin, den dadurch verlorenen Abtrieb zu kompensieren.
Auspuff
Nur noch ein Endrohr ist erlaubt. Bislang wurden die Abgase über zwei seitliche Kanäle abgeleitet und so auf das Heck geführt, dass auch dadurch weiterer Abtrieb erreicht wurde, sprich: eine bessere Straßenlage. Das neue Endrohr muss mittig angebracht sein.
Startnummern
Erstmals tragen die Piloten nicht mehr die Startnummern nach der Abschlussrangliste der vorhergehenden Saison. Nur die 1 ist weiter dem Titelverteidiger vorbehalten, ansonsten durften sich die Piloten ihre Startnummer aussuchen. Zur Wahl standen Zahlen von 2 bis 99.
Strafen
Es gibt nun Strafpunkte für bestimmte Vergehen. Diese werden in einem Jahr zusammengerechnet, ähnlich wie bei der Verkehrssünderkartei in Flensburg. Kommt ein Fahrer auf zwölf Punkte, muss er ein Rennen pausieren. Eine Verwarnung, beispielsweise wegen des Überfahrens einer durchgezogenen Linie, hat einen Punkt zur Folge. Eine Durchfahrtsstrafe zieht zwei Punkte nach sich. Wird ein Pilot beim Qualifying von einem Gegner extrem behindert, muss der Übeltäter nicht nur fünf Plätze in der Startaufstellung nach hinten, sondern bekommt auch drei Punkte. Eine Rückstufung von zehn Startplätzen (zum Beispiel als Schuldiger einer Kollision) bedeutet fünf Strafpunkte. Zudem können die Rennkommissare 2014 schon für kleinere Vergehen wie Verlassen der Fahrlinie Fünf-Sekunden-Strafen aussprechen.
WM-Punkte
Wie in den vergangenen Jahren bekommen die zehn besten Fahrer des Rennens Punkte, der Sieger erhält 25. Neu ist, dass es beim letzten der 19 Rennen in Abu Dhabi die doppelte Punktzahl gibt. Der Sieger erhält dann 50 Zähler, der Zweite 36 statt 18, und für Platz zehn gibt es anstatt eines Punktes dann zwei Zähler.
Die neue "Power Unit"

Fotostrecke
Formel-1-Autos 2014: Ameisenbären und ein Staubsauger
Formel 1: Teams und Fahrer 2014
Team Fahrer 1 Fahrer 2
Red Bull Sebastian Vettel Daniel Ricciardo
Ferrari Kimi Räikkönen Fernando Alonso
Mercedes Nico Rosberg Lewis Hamilton
Lotus Romain Grosjean Pastor Maldonado
McLaren Jenson Button Kevin Magnussen
Sauber Adrian Sutil Esteban Gutiérrez
Force India Nico Hülkenberg Sergio Pérez
Toro Rosso Jean-Eric Vergne Daniil Kwjat
Williams Felipe Massa Valtteri Bottas
Caterham Marcus Ericsson Kamui Kobayashi
Marussia Max Chilton Jules Bianchi



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