Ausfall in Valencia: Vettel und die Safety-Car-Schikane

SPIEGEL ONLINE - 25.06.2012

Was für ein Frust: So stark wie in Valencia ist Sebastian Vettel in dieser Saison noch nicht gefahren - doch erst bremste ihn ein Safety Car, dann kam das Aus wegen eines technischen Defekts. Trotzdem kann er sich als Sieger fühlen. mehr...

Formel-1-Ermittlungen: Michael Schumacher bleibt Dritter in Valencia

SPIEGEL ONLINE - 24.06.2012

Erleichterung beim Rekordweltmeister: Michael Schumacher behält seinen Podiumsplatz beim Großen Preis von Europa. Gegen den Formel-1-Piloten war nach dem Rennen in Spanien ermittelt worden. Nun kann sich der Mercedes-Fahrer auch offiziell über den ersten Podestplatz seit seinem Comeback freuen. mehr...

Formel-1-Fahrer Schumacher: Der größte Sieg, den ich je erlangt habe

SPIEGEL ONLINE - 24.06.2012

Erstmals nach seinem Comeback ist Michael Schumacher wieder aufs Podium gefahren. Nach seinem dritten Rang in Valencia spricht der Formel-1-Fahrer im Interview über seinen Erfolg, das eigentlich schwierige Wochenende und verrät, dass er seine Platzierung im Ziel zunächst gar nicht wusste. mehr...

Formel 1 in Valencia: Vettel-Ausfall lässt Alonso jubeln, Schumacher wird Dritter

SPIEGEL ONLINE - 24.06.2012

Was für ein Ärger für Sebastian Vettel: Der Weltmeister lag beim Großen Preis von Europa klar auf Siegkurs, doch nach einer Safety-Car-Phase stoppten ihn technische Probleme. Davon profitierte Ferrari-Pilot Fernando Alonso, der seinen zweiten Saisonsieg einfuhr. mehr...

Formel 1: Vettel rast in Valencia auf die Pole-Position

SPIEGEL ONLINE - 23.06.2012

Beim Großen Preis von Europa startet Sebastian Vettel am Sonntag von Rang eins. Im Qualifying sicherte sich der Weltmeister in letzter Sekunde die dritte Pole-Position hintereinander. Zweiter wurde Lewis Hamilton, gefolgt von Pastor Maldonado. mehr...

Auswirkungen der Finanzkrise: Spanien gibt Formel-1-Rennen ab

SPIEGEL ONLINE - 08.03.2012

Das Geld ist knapp: Durch die Folgen der Wirtschaftskrise kann sich Spanien keine zwei Formel-1-Rennen mehr leisten. In Zukunft sollen sich Barcelona und Valencia abwechseln. Davon könnten die USA mit einem weiteren Rennen profitieren. mehr...

Formel-1-Pressestimmen: Vettel allein auf der Welt

SPIEGEL ONLINE - 27.06.2011

"Hamilton wirft das Handtuch" - Für die englische Presse ist die Weltmeisterschaft nach dem Rennen in Valencia schon zugunsten von Sebastian Vettel entschieden. In Italien und Spanien werden Fortschritte bei Ferrari und Fernando Alsonso notiert. mehr...

Erfolg in Valencia: Vettel mit Vollgas auf dem Weg zur Titelverteidigung

SPIEGEL ONLINE - 26.06.2011

Sechs Siege in acht Rennen: Sebastian Vettel bleibt das Maß aller Dinge in der Formel 1. Der Weltmeister feierte auch beim Großen Preis von Europa einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg. Michael Schumacher fiel nach einer Kollision früh im Rennen weit zurück. mehr...

Formel 1 in Valencia: Vettel rast zur siebten Pole-Position der Saison

SPIEGEL ONLINE - 25.06.2011

Red Bull ist nicht zu schlagen: Sebastian Vettel hat sich Startplatz eins beim Großen Preis von Europa gesichert. Es ist bereits seine siebte Pole-Position im achten Saisonrennen. Sein Teamkollege Mark Webber landete direkt hinter dem Weltmeister. Insgesamt fuhren fünf Deutsche in die Top Ten. mehr...

F1-Pressestimmen: Vettel hat wieder Bodenhaftung

SPIEGEL ONLINE - 28.06.2010

Italiens und Spaniens Presse sind sich nach dem Grand Prix in Valencia einig: Ferrari-Pilot Fernando Alonso ist betrogen worden. Die Rennleitung habe dessen "Leistung kaputt gemacht", Hamilton sei "ein Schlaumeier auf dem Siegerpodest". Lob bekommt Sieger Sebastian Vettel. mehr...



Fotostrecke
Formel-1-Fahrer 2014: Fünf Weltmeister, drei Neue und "Disco Dan"
Formel 1: Rennkalender 2014
Rennen Datum Großer Preis von (Ort)
1 16.03. Australien (Melbourne)
2 30.03. Malaysia (Sepang)
3 06.04. Bahrain (Manama)
4 20.04. China (Shanghai)
5 11.05. Spanien (Barcelona)
6 25.05. Monaco (Monte Carlo)
7 08.06. Kanada (Montreal)
8 22.06. Österreich (Spielberg)
9 06.07. Großbritannien (Silverstone)
10 20.07. Deutschland (Hockenheimring)
11 27.07. Ungarn (Budapest)
12 24.08. Belgien (Spa-Francorchamps)
13 07.09. Italien (Monza)
14 21.09. Singapur (Singapur)
15 05.10. Japan (Suzuka)
16 12.10. Russland (Sotschi)
17 02.11. USA (Austin)
18 09.11. Brasilien (São Paulo)
19 23.11. Abu Dhabi (Abu Dhabi)

Formel-1-Saison 2014: Die wichtigsten Änderungen
Motor
Die Ära der Saugmotoren ist vorbei. Statt der 2,4-Liter-Triebwerke mit acht Zylindern stecken nun 1,6-Liter-Turbomaschinen mit sechs Zylindern unter der Fahrzeugabdeckung. Pro Saison darf ein Fahrer nur fünf Motoren einsetzen, bisher waren es acht. Ab dem sechsten Motor muss er aus der Boxengasse starten.
Hybridsystem
Das Hybridsystem ERS (Energy Recovery System) liefert pro Runde zusätzlich 160 PS für 33,3 Sekunden. Die beiden Elektromotoren speisen sich aus der Wärmeenergie des Abgasstrahls sowie kinetischer Energie des Bremsvorgangs.
Spritlimit
Erlaubt sind für jedes Rennen nur noch 100 statt bislang 150 Kilogramm Sprit. Die Folge ist, dass die Fahrer verbrauchsschonender fahren müssen. Wer nur auf dem Gaspedal steht, wird das Ziel nicht erreichen.
Fahrzeugnase
Sie wurde drastisch abgesenkt. Zuletzt war eine Maximalhöhe von 55 Zentimetern erlaubt. Nun sind es nur noch 18,5 Zentimeter von der Spitze der Rennwagen zum Boden. Die Nasen liegen damit unwesentlich höher als der Frontflügel. Der Grund für die Änderung: Durch die noch tiefer liegende Wagenspitze soll bei Kollisionen die Gefahr weiter gemindert werden, dass andere Piloten von ihr getroffen werden.
Frontflügel
Er ist schmaler geworden. Statt 1,80 Metern beträgt die erlaubte Maximalbreite 1,65 Meter. Auswirkung hat das auf die sogenannten Endplatten, die für die Luftführung vor den Vorderreifen wichtig sind.
Heckflügel
Das untere Heckflügel-Element, der sogenannte Beamwing, ist nicht mehr erlaubt. Für die Ingenieure besteht auch hier die Herausforderung darin, den dadurch verlorenen Abtrieb zu kompensieren.
Auspuff
Nur noch ein Endrohr ist erlaubt. Bislang wurden die Abgase über zwei seitliche Kanäle abgeleitet und so auf das Heck geführt, dass auch dadurch weiterer Abtrieb erreicht wurde, sprich: eine bessere Straßenlage. Das neue Endrohr muss mittig angebracht sein.
Startnummern
Erstmals tragen die Piloten nicht mehr die Startnummern nach der Abschlussrangliste der vorhergehenden Saison. Nur die 1 ist weiter dem Titelverteidiger vorbehalten, ansonsten durften sich die Piloten ihre Startnummer aussuchen. Zur Wahl standen Zahlen von 2 bis 99.
Strafen
Es gibt nun Strafpunkte für bestimmte Vergehen. Diese werden in einem Jahr zusammengerechnet, ähnlich wie bei der Verkehrssünderkartei in Flensburg. Kommt ein Fahrer auf zwölf Punkte, muss er ein Rennen pausieren. Eine Verwarnung, beispielsweise wegen des Überfahrens einer durchgezogenen Linie, hat einen Punkt zur Folge. Eine Durchfahrtsstrafe zieht zwei Punkte nach sich. Wird ein Pilot beim Qualifying von einem Gegner extrem behindert, muss der Übeltäter nicht nur fünf Plätze in der Startaufstellung nach hinten, sondern bekommt auch drei Punkte. Eine Rückstufung von zehn Startplätzen (zum Beispiel als Schuldiger einer Kollision) bedeutet fünf Strafpunkte. Zudem können die Rennkommissare 2014 schon für kleinere Vergehen wie Verlassen der Fahrlinie Fünf-Sekunden-Strafen aussprechen.
WM-Punkte
Wie in den vergangenen Jahren bekommen die zehn besten Fahrer des Rennens Punkte, der Sieger erhält 25. Neu ist, dass es beim letzten der 19 Rennen in Abu Dhabi die doppelte Punktzahl gibt. Der Sieger erhält dann 50 Zähler, der Zweite 36 statt 18, und für Platz zehn gibt es anstatt eines Punktes dann zwei Zähler.
Die neue "Power Unit"

Fotostrecke
Formel-1-Autos 2014: Ameisenbären und ein Staubsauger
Formel 1: Teams und Fahrer 2014
Team Fahrer 1 Fahrer 2
Red Bull Sebastian Vettel Daniel Ricciardo
Ferrari Kimi Räikkönen Fernando Alonso
Mercedes Nico Rosberg Lewis Hamilton
Lotus Romain Grosjean Pastor Maldonado
McLaren Jenson Button Kevin Magnussen
Sauber Adrian Sutil Esteban Gutiérrez
Force India Nico Hülkenberg Sergio Pérez
Toro Rosso Jean-Eric Vergne Daniil Kwjat
Williams Felipe Massa Valtteri Bottas
Caterham Marcus Ericsson Kamui Kobayashi
Marussia Max Chilton Jules Bianchi



Themen von A-Z