Pressestimmen zu Vettels WM-Titel: "Die Herrschaft von Fangio und Schumacher wackelt"

Pressestimmen zu Vettels WM-Titel: "Die Herrschaft von Fangio und Schumacher wackelt"

SPIEGEL ONLINE - 28.10.2013

Die internationale Presse feiert Sebastian Vettel für seinen vierten WM-Titel in Folge und erhebt ihn zur Legende des Motorsports. Aus Frankreich kommen allerdings auch kritische Stimmen. Der Red-Bull-Pilot habe 2013 "den Rekord der Unbeliebtheit gebrochen". mehr... Forum ]

Vettels WM-Triumph: Erst der Schwips, dann die Party

SPIEGEL ONLINE - 27.10.2013

Viermal in Folge Formel-1-Weltmeister: Grund genug für Sebastian Vettel, sich kurz nach dem Rennen mit Champagner einen kleinen Schwips anzutrinken. Der Red-Bull-Pilot feierte mit seinem Team ausgelassen, die Konkurrenz gratulierte höflich - und versprach bessere Leistungen in der kommenden Saison. mehr...

Formel 1: Vettel startet in Indien von der Pole-Position

SPIEGEL ONLINE - 26.10.2013

Er ist nicht aufzuhalten: Sebastian Vettel dominierte das Qualifying zum Großen Preis von Indien und startet von der Pole-Position ins Rennen. Dort genügt ihm Platz fünf, um zum vierten Mal in Folge Weltmeister zu werden. Auch die Silberpfeile präsentierten sich in der Quali stark. mehr...

Formel 1 in Indien: Radmutter ab bei Williams - erneut 60.000 Euro Strafe

SPIEGEL ONLINE - 25.10.2013

Es wird langsam zur Gewohnheit: Beim freien Training zum Großen Preis von Indien löste sich am Williams-Boliden von Pastor Maldonado ein Radmutter, sein Rennstall muss deshalb erneut 60.000 Euro Strafe zahlen. Diese Summe war bereits beim GP von Japan für einen ähnlichen Fauxpas fällig geworden. mehr...

Formel 1 in Indien: Vettel im freien Training nicht zu schlagen

SPIEGEL ONLINE - 25.10.2013

Auf dem Weg zu seinem vierten Titel in Folge dominiert Sebastian Vettel auch in Indien. Im freien Training war er mit fast einer halben Sekunde Vorsprung mal wieder Schnellster. Fernando Alonso enttäuschte hingegen. Er ist der Einzige, der die WM-Entscheidung noch vertagen kann. mehr...

Formel 1: Großer Preis von Indien muss aussetzen

SPIEGEL ONLINE - 31.07.2013

Er gehört bei den Teams und bei Formel-1-Chef Bernie Ecclestone zu den unbeliebtesten Stationen im Motorsport-Zirkus: Jetzt wird dem Großen Preis von Indien für 2014 eine Zwangspause verordnet. Im Jahr darauf soll das Rennen auf dem Subkontinent allerdings wieder stattfinden. mehr...

Vettel vs. Alonso: So geht das packende Formel-1-Duell aus

SPIEGEL ONLINE - 28.10.2012

Die Formel-1-Saison geht in ihre entscheidende Phase: Drei Rennen vor Schluss hat sich der Titelkampf auf ein Duell zwischen Weltmeister Sebastian Vettel und Fernando Alonso zugespitzt. Wer hat die besseren Chancen? Eine Analyse. mehr...

F-1-Rennen in Indien: Vettel bejubelt Start-Ziel-Sieg

SPIEGEL ONLINE - 28.10.2012

Er ist nicht zu stoppen: Sebastian Vettel hat den Großen Preis von Indien gewonnen. Es war schon der vierte Rennerfolg in Serie für den Red-Bull-Fahrer, der damit seine Führung in der WM-Wertung weiter ausbauen konnte. mehr...

F1-Rennen in Indien: Vettel rast zur Pole-Position

SPIEGEL ONLINE - 27.10.2012

Sebastian Vettel hat sich die Pole-Position für den Großen Preis von Indien gesichert. Der Doppelweltmeister verwies seinen Red-Bull-Teamkollegen Mark Webber auf den zweiten Platz. Fernando Alonso im Ferrari belegte Rang fünf. mehr...

Indien-Sieger Vettel: Pure Lust am Rasen

SPIEGEL ONLINE - 30.10.2011

Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel stand beim Grand Prix von Indien längst als Sieger fest, als er sich kurz vor Schluss noch die schnellste Rennrunde sicherte - gegen den Wunsch seines Teams. Aber Vettel hat von Bestmarken noch lange nicht genug. mehr...

Großer Preis von Indien: Vettel feiert Start-Ziel-Sieg

SPIEGEL ONLINE - 30.10.2011

Die Vettel-Show geht weiter: Der zweifache Weltmeister fuhr auch bei der Premiere des Großen Preises von Indien allen davon und siegte klar vor Jenson Button und Fernando Alonso. Für Aufsehen sorgte eine Kollision von Lewis Hamilton und Felipe Massa. mehr...



Fotostrecke
Formel-1-Fahrer 2014: Fünf Weltmeister, drei Neue und "Disco Dan"
Formel 1: Rennkalender 2014
Rennen Datum Großer Preis von (Ort)
1 16.03. Australien (Melbourne)
2 30.03. Malaysia (Sepang)
3 06.04. Bahrain (Manama)
4 20.04. China (Shanghai)
5 11.05. Spanien (Barcelona)
6 25.05. Monaco (Monte Carlo)
7 08.06. Kanada (Montreal)
8 22.06. Österreich (Spielberg)
9 06.07. Großbritannien (Silverstone)
10 20.07. Deutschland (Hockenheimring)
11 27.07. Ungarn (Budapest)
12 24.08. Belgien (Spa-Francorchamps)
13 07.09. Italien (Monza)
14 21.09. Singapur (Singapur)
15 05.10. Japan (Suzuka)
16 12.10. Russland (Sotschi)
17 02.11. USA (Austin)
18 09.11. Brasilien (São Paulo)
19 23.11. Abu Dhabi (Abu Dhabi)

Formel-1-Saison 2014: Die wichtigsten Änderungen
Motor
Die Ära der Saugmotoren ist vorbei. Statt der 2,4-Liter-Triebwerke mit acht Zylindern stecken nun 1,6-Liter-Turbomaschinen mit sechs Zylindern unter der Fahrzeugabdeckung. Pro Saison darf ein Fahrer nur fünf Motoren einsetzen, bisher waren es acht. Ab dem sechsten Motor muss er aus der Boxengasse starten.
Hybridsystem
Das Hybridsystem ERS (Energy Recovery System) liefert pro Runde zusätzlich 160 PS für 33,3 Sekunden. Die beiden Elektromotoren speisen sich aus der Wärmeenergie des Abgasstrahls sowie kinetischer Energie des Bremsvorgangs.
Spritlimit
Erlaubt sind für jedes Rennen nur noch 100 statt bislang 150 Kilogramm Sprit. Die Folge ist, dass die Fahrer verbrauchsschonender fahren müssen. Wer nur auf dem Gaspedal steht, wird das Ziel nicht erreichen.
Fahrzeugnase
Sie wurde drastisch abgesenkt. Zuletzt war eine Maximalhöhe von 55 Zentimetern erlaubt. Nun sind es nur noch 18,5 Zentimeter von der Spitze der Rennwagen zum Boden. Die Nasen liegen damit unwesentlich höher als der Frontflügel. Der Grund für die Änderung: Durch die noch tiefer liegende Wagenspitze soll bei Kollisionen die Gefahr weiter gemindert werden, dass andere Piloten von ihr getroffen werden.
Frontflügel
Er ist schmaler geworden. Statt 1,80 Metern beträgt die erlaubte Maximalbreite 1,65 Meter. Auswirkung hat das auf die sogenannten Endplatten, die für die Luftführung vor den Vorderreifen wichtig sind.
Heckflügel
Das untere Heckflügel-Element, der sogenannte Beamwing, ist nicht mehr erlaubt. Für die Ingenieure besteht auch hier die Herausforderung darin, den dadurch verlorenen Abtrieb zu kompensieren.
Auspuff
Nur noch ein Endrohr ist erlaubt. Bislang wurden die Abgase über zwei seitliche Kanäle abgeleitet und so auf das Heck geführt, dass auch dadurch weiterer Abtrieb erreicht wurde, sprich: eine bessere Straßenlage. Das neue Endrohr muss mittig angebracht sein.
Startnummern
Erstmals tragen die Piloten nicht mehr die Startnummern nach der Abschlussrangliste der vorhergehenden Saison. Nur die 1 ist weiter dem Titelverteidiger vorbehalten, ansonsten durften sich die Piloten ihre Startnummer aussuchen. Zur Wahl standen Zahlen von 2 bis 99.
Strafen
Es gibt nun Strafpunkte für bestimmte Vergehen. Diese werden in einem Jahr zusammengerechnet, ähnlich wie bei der Verkehrssünderkartei in Flensburg. Kommt ein Fahrer auf zwölf Punkte, muss er ein Rennen pausieren. Eine Verwarnung, beispielsweise wegen des Überfahrens einer durchgezogenen Linie, hat einen Punkt zur Folge. Eine Durchfahrtsstrafe zieht zwei Punkte nach sich. Wird ein Pilot beim Qualifying von einem Gegner extrem behindert, muss der Übeltäter nicht nur fünf Plätze in der Startaufstellung nach hinten, sondern bekommt auch drei Punkte. Eine Rückstufung von zehn Startplätzen (zum Beispiel als Schuldiger einer Kollision) bedeutet fünf Strafpunkte. Zudem können die Rennkommissare 2014 schon für kleinere Vergehen wie Verlassen der Fahrlinie Fünf-Sekunden-Strafen aussprechen.
WM-Punkte
Wie in den vergangenen Jahren bekommen die zehn besten Fahrer des Rennens Punkte, der Sieger erhält 25. Neu ist, dass es beim letzten der 19 Rennen in Abu Dhabi die doppelte Punktzahl gibt. Der Sieger erhält dann 50 Zähler, der Zweite 36 statt 18, und für Platz zehn gibt es anstatt eines Punktes dann zwei Zähler.
Die neue "Power Unit"

Fotostrecke
Formel-1-Autos 2014: Ameisenbären und ein Staubsauger
Formel 1: Teams und Fahrer 2014
Team Fahrer 1 Fahrer 2
Red Bull Sebastian Vettel Daniel Ricciardo
Ferrari Kimi Räikkönen Fernando Alonso
Mercedes Nico Rosberg Lewis Hamilton
Lotus Romain Grosjean Pastor Maldonado
McLaren Jenson Button Kevin Magnussen
Sauber Adrian Sutil Esteban Gutiérrez
Force India Nico Hülkenberg Sergio Pérez
Toro Rosso Jean-Eric Vergne Daniil Kwjat
Williams Felipe Massa Valtteri Bottas
Caterham Marcus Ericsson Kamui Kobayashi
Marussia Max Chilton Jules Bianchi



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