Formel 1: Massa räumt das Ferrari-Cockpit

Formel 1: Massa räumt das Ferrari-Cockpit

SPIEGEL ONLINE - 10.09.2013

Felipe Massa hat seinen Abschied von dem italienischen Rennstall bekanntgegeben. Ab der kommenden Saison werde er nicht mehr im Ferrari-Cockpit sitzen, teilte der Brasilianer mit. Als Nachfolger gilt Lotus-Pilot Kimi Räikkönen. mehr... Forum ]

Formel-1-Pressestimmen: "Gegen den Deutschen kann man nichts machen"

Formel-1-Pressestimmen: "Gegen den Deutschen kann man nichts machen"

SPIEGEL ONLINE - 09.09.2013

Die internationale Presse überschlägt sich mit Lob für die Leistung von Sebastian Vettel. Es sei einfacher, "ohne Sauerstoff und in Badehose den Everest hinaufzurennen, als den Sieger von Monza zu überholen", wird sogar ein Konkurrent von Vettel zitiert. mehr...

Fotostrecke: Starker Bulle, großer Deal
AFP

Fotostrecke: Starker Bulle, großer Deal

SPIEGEL ONLINE - 08.09.2013

Es war eine One-Man-Show: Sebastian Vettel hat beim Großen Preis von Italien souverän gesiegt. Der Red-Bull-Fahrer ließ den beiden Ferrari-Piloten Fernando Alonso und Felipe Massa keine Chance. Der Brasilianer wird in der kommenden Saison offenbar von Kimi Räikkönen ersetzt. mehr...

GP von Italien: Vettel dominiert auch in Ferrari-Land

SPIEGEL ONLINE - 08.09.2013

Der Weltmeister ist auf dem besten Weg zur Titelverteidigung: Sebastian Vettel hat den Großen Preis von Italien gewonnen - die Ferrari-Piloten wurden bei ihrem Heimspiel in Monza von Red Bull vorgeführt. Zwei weitere Deutsche landeten in den Punkten. mehr...

Qualifying zum GP von Italien: Vettel rast auf die Pole, Hülkenberg auf Platz drei

SPIEGEL ONLINE - 07.09.2013

Sebastian Vettel hat das Qualifying zum Großen Preis von Italien dominiert und wird am Sonntag von der Pole-Position ins Rennen gehen. Nico Hülkenberg überraschte mit Platz drei, Lewis Hamilton sorgte ebenfalls für ein Highlight - wenn auch kein positives. mehr...

Großer Preis von Italien: Vettel rutscht nach Ausfall in WM-Wertung ab

SPIEGEL ONLINE - 09.09.2012

Es war ein Tag zum Vergessen für Sebastian Vettel: Der Deutsche musste beim Großen Preis von Italien mit einem Defekt aufgeben. Den Sieg sicherte sich Lewis Hamilton, Fernando Alonso baute seine Führung in der WM-Wertung als Dritter deutlich aus. mehr...

Großer Preis von Italien: Hamilton rast zur Pole-Position, Vettel Fünfter

SPIEGEL ONLINE - 08.09.2012

Lewis Hamilton geht beim Großen Preis von Italien von Startplatz eins ins Rennen. Der McLaren-Pilot sicherte sich im Qualifying die Pole-Position vor seinem Teamkollegen Jenson Button. Sebastian Vettel startet von Rang fünf, der WM-Führende Fernando Alonso nur von Position zehn. mehr...

Formel 1: D'Ambrosio ersetzt gesperrten Grosjean

SPIEGEL ONLINE - 04.09.2012

Jérôme D'Ambrosio feiert beim Großen Preis von Italien sein Saion-Debüt in der Formel 1: Der Belgier ersetzt Stammpilot Romain Grosjean, der wegen des von ihm verursachten Unfalls beim Rennen von Belgien gesperrt worden war. mehr...

Motorrad-WM: Bradl wird in Mugello Vierter, Cortese rast aufs Podium

SPIEGEL ONLINE - 15.07.2012

Podiumsplatz knapp verpasst: MotoGP-Pilot Stefan Bradl hat beim Großen Preis von Italien den vierten Platz belegt. Sieger im Rennen der "Königsklasse" wurde der Spanier Jorge Lorenzo. In der Moto3 erreichte Sandro Cortese den dritten Rang. mehr...

Vettel-Sieg in Monza: Gestatten, der künftige Weltmeister

SPIEGEL ONLINE - 11.09.2011

Er ist nicht zu stoppen: Beim Großen Preis von Italien siegte Formel-1-Pilot Sebastian Vettel erneut und steht kurz vor der Titelverteidigung. Angesichts seines überlegenen Red Bull bleibt die Konkurrenz fassungslos zurück. mehr...

Monza-Sieger Vettel: Ein Traum ist wahr geworden

SPIEGEL ONLINE - 11.09.2011

Sebastian Vettel ist in der Formel 1 nicht zu stoppen: Die WM-Titelverteidigung ist dem Red-Bull-Piloten nach dem Triumph beim Großen Preis von Italien kaum noch zu nehmen. Im Interview spricht der Deutsche über seinen zweiten Sieg in Monza und Probleme beim Start. mehr...

Formel 1 in Monza: Vettel deklassiert die Konkurrenz

SPIEGEL ONLINE - 11.09.2011

Der Große Preis von Italien in Monza wurde zur nächsten One-Man-Show von Sebastian Vettel. Der Deutsche verlor zwar den Start gegen Fernando Alonso, konterte aber schnell und fuhr das Rennen dann souverän zu Ende. Auch Michael Schumacher bot eine starke Leistung. mehr...

Formel-1-Strecke in Monza: Deutsche zwischen Tod und Triumph

SPIEGEL ONLINE - 11.09.2011

Es ist das legendärste Rennen der Formel 1: der Große Preis von Italien in Monza. Insbesondere für deutsche Fahrer ist der Kurs im königlichen Park eine Schicksals-Strecke, sie feierten dort Titel und vergossen Tränen. Den Anfang machte ein grausamer Unfall. mehr...



Fotostrecke
Formel-1-Fahrer 2014: Fünf Weltmeister, drei Neue und "Disco Dan"
Formel 1: Rennkalender 2014
Rennen Datum Großer Preis von (Ort)
1 16.03. Australien (Melbourne)
2 30.03. Malaysia (Sepang)
3 06.04. Bahrain (Manama)
4 20.04. China (Shanghai)
5 11.05. Spanien (Barcelona)
6 25.05. Monaco (Monte Carlo)
7 08.06. Kanada (Montreal)
8 22.06. Österreich (Spielberg)
9 06.07. Großbritannien (Silverstone)
10 20.07. Deutschland (Hockenheimring)
11 27.07. Ungarn (Budapest)
12 24.08. Belgien (Spa-Francorchamps)
13 07.09. Italien (Monza)
14 21.09. Singapur (Singapur)
15 05.10. Japan (Suzuka)
16 12.10. Russland (Sotschi)
17 02.11. USA (Austin)
18 09.11. Brasilien (São Paulo)
19 23.11. Abu Dhabi (Abu Dhabi)

Formel-1-Saison 2014: Die wichtigsten Änderungen
Motor
Die Ära der Saugmotoren ist vorbei. Statt der 2,4-Liter-Triebwerke mit acht Zylindern stecken nun 1,6-Liter-Turbomaschinen mit sechs Zylindern unter der Fahrzeugabdeckung. Pro Saison darf ein Fahrer nur fünf Motoren einsetzen, bisher waren es acht. Ab dem sechsten Motor muss er aus der Boxengasse starten.
Hybridsystem
Das Hybridsystem ERS (Energy Recovery System) liefert pro Runde zusätzlich 160 PS für 33,3 Sekunden. Die beiden Elektromotoren speisen sich aus der Wärmeenergie des Abgasstrahls sowie kinetischer Energie des Bremsvorgangs.
Spritlimit
Erlaubt sind für jedes Rennen nur noch 100 statt bislang 150 Kilogramm Sprit. Die Folge ist, dass die Fahrer verbrauchsschonender fahren müssen. Wer nur auf dem Gaspedal steht, wird das Ziel nicht erreichen.
Fahrzeugnase
Sie wurde drastisch abgesenkt. Zuletzt war eine Maximalhöhe von 55 Zentimetern erlaubt. Nun sind es nur noch 18,5 Zentimeter von der Spitze der Rennwagen zum Boden. Die Nasen liegen damit unwesentlich höher als der Frontflügel. Der Grund für die Änderung: Durch die noch tiefer liegende Wagenspitze soll bei Kollisionen die Gefahr weiter gemindert werden, dass andere Piloten von ihr getroffen werden.
Frontflügel
Er ist schmaler geworden. Statt 1,80 Metern beträgt die erlaubte Maximalbreite 1,65 Meter. Auswirkung hat das auf die sogenannten Endplatten, die für die Luftführung vor den Vorderreifen wichtig sind.
Heckflügel
Das untere Heckflügel-Element, der sogenannte Beamwing, ist nicht mehr erlaubt. Für die Ingenieure besteht auch hier die Herausforderung darin, den dadurch verlorenen Abtrieb zu kompensieren.
Auspuff
Nur noch ein Endrohr ist erlaubt. Bislang wurden die Abgase über zwei seitliche Kanäle abgeleitet und so auf das Heck geführt, dass auch dadurch weiterer Abtrieb erreicht wurde, sprich: eine bessere Straßenlage. Das neue Endrohr muss mittig angebracht sein.
Startnummern
Erstmals tragen die Piloten nicht mehr die Startnummern nach der Abschlussrangliste der vorhergehenden Saison. Nur die 1 ist weiter dem Titelverteidiger vorbehalten, ansonsten durften sich die Piloten ihre Startnummer aussuchen. Zur Wahl standen Zahlen von 2 bis 99.
Strafen
Es gibt nun Strafpunkte für bestimmte Vergehen. Diese werden in einem Jahr zusammengerechnet, ähnlich wie bei der Verkehrssünderkartei in Flensburg. Kommt ein Fahrer auf zwölf Punkte, muss er ein Rennen pausieren. Eine Verwarnung, beispielsweise wegen des Überfahrens einer durchgezogenen Linie, hat einen Punkt zur Folge. Eine Durchfahrtsstrafe zieht zwei Punkte nach sich. Wird ein Pilot beim Qualifying von einem Gegner extrem behindert, muss der Übeltäter nicht nur fünf Plätze in der Startaufstellung nach hinten, sondern bekommt auch drei Punkte. Eine Rückstufung von zehn Startplätzen (zum Beispiel als Schuldiger einer Kollision) bedeutet fünf Strafpunkte. Zudem können die Rennkommissare 2014 schon für kleinere Vergehen wie Verlassen der Fahrlinie Fünf-Sekunden-Strafen aussprechen.
WM-Punkte
Wie in den vergangenen Jahren bekommen die zehn besten Fahrer des Rennens Punkte, der Sieger erhält 25. Neu ist, dass es beim letzten der 19 Rennen in Abu Dhabi die doppelte Punktzahl gibt. Der Sieger erhält dann 50 Zähler, der Zweite 36 statt 18, und für Platz zehn gibt es anstatt eines Punktes dann zwei Zähler.
Die neue "Power Unit"

Fotostrecke
Formel-1-Autos 2014: Ameisenbären und ein Staubsauger
Formel 1: Teams und Fahrer 2014
Team Fahrer 1 Fahrer 2
Red Bull Sebastian Vettel Daniel Ricciardo
Ferrari Kimi Räikkönen Fernando Alonso
Mercedes Nico Rosberg Lewis Hamilton
Lotus Romain Grosjean Pastor Maldonado
McLaren Jenson Button Kevin Magnussen
Sauber Adrian Sutil Esteban Gutiérrez
Force India Nico Hülkenberg Sergio Pérez
Toro Rosso Jean-Eric Vergne Daniil Kwjat
Williams Felipe Massa Valtteri Bottas
Caterham Marcus Ericsson Kamui Kobayashi
Marussia Max Chilton Jules Bianchi



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