Verunglückter Formel-1-Pilot: Bianchi war laut Experten-Bericht zu schnell

SPIEGEL ONLINE - 03.12.2014

Wie kam es zum Unfall von Jules Bianchi beim Rennen in Suzuka? Die Expertenkommission der Fia gibt dem Franzosen eine Mitschuld: Er habe seinen Wagen "nicht ausreichend verlangsamt", heißt es in dem Bericht des Gremiums. mehr...

Bianchi-Crash in Suzuka: Es war einfach zu gefährlich

SPIEGEL ONLINE - 06.10.2014

Der Unfall des Franzosen Jules Bianchi in Suzuka hat die Formel 1 schockiert. Erstmals seit 20 Jahren hat es wieder ein so schweres Unglück gegeben. Hätte man es verhindern können? Die wichtigsten Antworten. mehr...

Bianchi-Unfall in Japan: Kontrollverlust in Kurve sieben

SPIEGEL ONLINE - 05.10.2014

Nach Feiern war keinem zumute. Der schwere Unfall des Marussia-Piloten Jules Bianchi überlagerte beim Großen Preis von Japan alles andere. Einige Fahrer übten Kritik am Weltverband, weil er das Regenrennen nicht früher abgebrochen hatte. mehr...

Schwerer Formel-1-Unfall: Bianchi wird am Kopf operiert

SPIEGEL ONLINE - 05.10.2014

Formel-1-Pilot Jules Bianchi ist bei seinem schweren Unfall in Suzuka am Kopf verletzt worden. Der Marussia-Fahrer befindet sich im Krankenhaus, er soll bereits operiert werden. mehr...

Formel 1 in Japan: Schwerer Unfall in Suzuka - Bianchi im Krankenhaus

SPIEGEL ONLINE - 05.10.2014

Der Sieg von Mercedes-Pilot Lewis Hamilton beim Großen Preis von Japan rückte in den Hintergrund: Marussia-Pilot Jules Bianchi wurde nach einem Crash mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus transportiert. mehr...

Formel 1: Rosberg fährt in Suzuka auf die Pole

SPIEGEL ONLINE - 04.10.2014

Mercedes-Pilot Nico Rosberg hat sich im Qualifying in Suzuka seine achte Pole Position der Saison gesichert. Weltmeister Sebastian Vettel schaffte es nach Bekanntgabe seines Abschieds von Red Bull nur auf den neunten Startplatz. mehr...

Großer Preis von Japan: Hamilton dominiert Training in Suzuka

SPIEGEL ONLINE - 03.10.2014

Hamilton vor Rosberg: Die Reihenfolge der WM-Wertung war auch diejenige im Japan-Training. Für ein Stück Formel-1-Geschichte sorgte Max Verstappen. Und Pastor Maldonado wird für das Rennen zehn Plätze strafversetzt. mehr...

Großer Preis von Japan: Suzuka fürchtet den großen Taifun

SPIEGEL ONLINE - 02.10.2014

Am Sonntag droht der ganz große Regen: Für das Formel-1-Gastspiel in Japan ist eine Taifun-Warnung ausgegeben. Ein solcher Sturm hatte bereits vor zehn Jahren das Rennen in Suzuka beeinträchtigt. mehr...

Red-Bull-Triumph in Japan: Doppelsieg durch verdächtigen Strategiewechsel

SPIEGEL ONLINE - 13.10.2013

Den Titel hat Sebastian Vettel zwar noch nicht, dafür aber den fünften Sieg in Folge: Der Red-Bull-Pilot profitierte beim Großen Preis von Japan vor allem von einem Strategiewechsel seines Teams. Dieser war durch den verpatzten Start nötig geworden. Die wichtigsten Erkenntnisse des Suzuka-Rennens. mehr...

GP von Japan: Vettel gewinnt vor Webber, WM-Entscheidung vertagt

SPIEGEL ONLINE - 13.10.2013

Perfektes Wochenende für Red Bull: Sebastian Vettel und Mark Webber sorgen für einen Doppelsieg in Suzuka. Ferrari-Pilot Fernando Alonso kann den vorzeitigen WM-Triumph Vettels aber noch einmal verhindern. mehr...



Fotostrecke
Formel-1-Fahrer 2014: Fünf Weltmeister, drei Neue und "Disco Dan"
Formel 1: Rennkalender 2014
Rennen Datum Großer Preis von (Ort)
1 16.03. Australien (Melbourne)
2 30.03. Malaysia (Sepang)
3 06.04. Bahrain (Manama)
4 20.04. China (Shanghai)
5 11.05. Spanien (Barcelona)
6 25.05. Monaco (Monte Carlo)
7 08.06. Kanada (Montreal)
8 22.06. Österreich (Spielberg)
9 06.07. Großbritannien (Silverstone)
10 20.07. Deutschland (Hockenheimring)
11 27.07. Ungarn (Budapest)
12 24.08. Belgien (Spa-Francorchamps)
13 07.09. Italien (Monza)
14 21.09. Singapur (Singapur)
15 05.10. Japan (Suzuka)
16 12.10. Russland (Sotschi)
17 02.11. USA (Austin)
18 09.11. Brasilien (São Paulo)
19 23.11. Abu Dhabi (Abu Dhabi)

Formel-1-Saison 2014: Die wichtigsten Änderungen
Motor
Die Ära der Saugmotoren ist vorbei. Statt der 2,4-Liter-Triebwerke mit acht Zylindern stecken nun 1,6-Liter-Turbomaschinen mit sechs Zylindern unter der Fahrzeugabdeckung. Pro Saison darf ein Fahrer nur fünf Motoren einsetzen, bisher waren es acht. Ab dem sechsten Motor muss er aus der Boxengasse starten.
Hybridsystem
Das Hybridsystem ERS (Energy Recovery System) liefert pro Runde zusätzlich 160 PS für 33,3 Sekunden. Die beiden Elektromotoren speisen sich aus der Wärmeenergie des Abgasstrahls sowie kinetischer Energie des Bremsvorgangs.
Spritlimit
Erlaubt sind für jedes Rennen nur noch 100 statt bislang 150 Kilogramm Sprit. Die Folge ist, dass die Fahrer verbrauchsschonender fahren müssen. Wer nur auf dem Gaspedal steht, wird das Ziel nicht erreichen.
Fahrzeugnase
Sie wurde drastisch abgesenkt. Zuletzt war eine Maximalhöhe von 55 Zentimetern erlaubt. Nun sind es nur noch 18,5 Zentimeter von der Spitze der Rennwagen zum Boden. Die Nasen liegen damit unwesentlich höher als der Frontflügel. Der Grund für die Änderung: Durch die noch tiefer liegende Wagenspitze soll bei Kollisionen die Gefahr weiter gemindert werden, dass andere Piloten von ihr getroffen werden.
Frontflügel
Er ist schmaler geworden. Statt 1,80 Metern beträgt die erlaubte Maximalbreite 1,65 Meter. Auswirkung hat das auf die sogenannten Endplatten, die für die Luftführung vor den Vorderreifen wichtig sind.
Heckflügel
Das untere Heckflügel-Element, der sogenannte Beamwing, ist nicht mehr erlaubt. Für die Ingenieure besteht auch hier die Herausforderung darin, den dadurch verlorenen Abtrieb zu kompensieren.
Auspuff
Nur noch ein Endrohr ist erlaubt. Bislang wurden die Abgase über zwei seitliche Kanäle abgeleitet und so auf das Heck geführt, dass auch dadurch weiterer Abtrieb erreicht wurde, sprich: eine bessere Straßenlage. Das neue Endrohr muss mittig angebracht sein.
Startnummern
Erstmals tragen die Piloten nicht mehr die Startnummern nach der Abschlussrangliste der vorhergehenden Saison. Nur die 1 ist weiter dem Titelverteidiger vorbehalten, ansonsten durften sich die Piloten ihre Startnummer aussuchen. Zur Wahl standen Zahlen von 2 bis 99.
Strafen
Es gibt nun Strafpunkte für bestimmte Vergehen. Diese werden in einem Jahr zusammengerechnet, ähnlich wie bei der Verkehrssünderkartei in Flensburg. Kommt ein Fahrer auf zwölf Punkte, muss er ein Rennen pausieren. Eine Verwarnung, beispielsweise wegen des Überfahrens einer durchgezogenen Linie, hat einen Punkt zur Folge. Eine Durchfahrtsstrafe zieht zwei Punkte nach sich. Wird ein Pilot beim Qualifying von einem Gegner extrem behindert, muss der Übeltäter nicht nur fünf Plätze in der Startaufstellung nach hinten, sondern bekommt auch drei Punkte. Eine Rückstufung von zehn Startplätzen (zum Beispiel als Schuldiger einer Kollision) bedeutet fünf Strafpunkte. Zudem können die Rennkommissare 2014 schon für kleinere Vergehen wie Verlassen der Fahrlinie Fünf-Sekunden-Strafen aussprechen.
WM-Punkte
Wie in den vergangenen Jahren bekommen die zehn besten Fahrer des Rennens Punkte, der Sieger erhält 25. Neu ist, dass es beim letzten der 19 Rennen in Abu Dhabi die doppelte Punktzahl gibt. Der Sieger erhält dann 50 Zähler, der Zweite 36 statt 18, und für Platz zehn gibt es anstatt eines Punktes dann zwei Zähler.
Die neue "Power Unit"

Fotostrecke
Formel-1-Autos 2014: Ameisenbären und ein Staubsauger
Formel 1: Teams und Fahrer 2014
Team Fahrer 1 Fahrer 2
Red Bull Sebastian Vettel Daniel Ricciardo
Ferrari Kimi Räikkönen Fernando Alonso
Mercedes Nico Rosberg Lewis Hamilton
Lotus Romain Grosjean Pastor Maldonado
McLaren Jenson Button Kevin Magnussen
Sauber Adrian Sutil Esteban Gutiérrez
Force India Nico Hülkenberg Sergio Pérez
Toro Rosso Jean-Eric Vergne Daniil Kwjat
Williams Felipe Massa Valtteri Bottas
Caterham Marcus Ericsson Kamui Kobayashi
Marussia Max Chilton Jules Bianchi



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