Formel-1-Pressestimmen: "Vettel ist ein König auf der Flucht"

Formel-1-Pressestimmen: "Vettel ist ein König auf der Flucht"

SPIEGEL ONLINE - 10.06.2013

Viel Lob für den Zweitplatzierten: Die internationale Presse bewundert die Leistung von Fernando Alonso beim Großen Preis von Kanada. Der Sieger Sebastian Vettel wird zum klaren WM-Favoriten erklärt - und zum "Menschenfresser". mehr... Forum ]

Formel 1: Räikkönens Freude über Rekord getrübt

SPIEGEL ONLINE - 10.06.2013

Michael Schumacher ist einen seiner Rekorde los: Mit seinem neunten Platz in Kanada fuhr Kimi Räikkönen zum 24. Mal in Folge in die Punkteränge und stellte die Bestleistung des Deutschen damit ein. Dennoch sagte der Finne: "Es war ein schlechtes Rennen." mehr...

GP von Kanada: Mercedes-Affäre überschattet Vettel-Triumph

SPIEGEL ONLINE - 10.06.2013

Zum ersten Mal in seiner Karriere hat Sebastian Vettel den Großen Preis von Kanada gewonnen. Doch sein ungefährdeter Triumph verkam in Montreal zur Nebensache. Gesprochen wurde, wie in den Tagen zuvor auch schon, eigentlich nur über die Reifenaffäre von Mercedes. mehr...

Formel 1: Vettel fährt in Kanada zum ungefährdeten Sieg

SPIEGEL ONLINE - 09.06.2013

Dritter Saisonerfolg für Formel-1-Champion Sebastian Vettel: Beim Großen Preis von Kanada ließ der Red-Bull-Pilot der Konkurrenz keine Chance. Zweiter wurde Fernando Alonso im Ferrari, Verfolger Kimi Räikönnen erwischte hingegen einen gebrauchten Tag. mehr...

Formel 1: Vettel rast in Kanada auf die Pole-Position

SPIEGEL ONLINE - 08.06.2013

Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel wird beim Großen Preis von Kanada von der Pole-Position an den Start gehen. Mit seinem Red Bull gewann er das Qualifying in Montréal vor Mercedes-Pilot Lewis Hamilton und Valtteri Bottas im Williams. mehr...

F1-Pilot Räikkönen: Eiskalt auf Rekordkurs

SPIEGEL ONLINE - 07.06.2013

Kimi Räikkönen redet wenig und zeigt viel. Bei Lotus ist der eigenwillige Perfektionist in einer Luxussituation: Er kann machen, was er will - und alle finden es gut. Beim großen Preis von Kanada könnte er nun eine alte Bestmarke von Michael Schumacher knacken. mehr...

Formel 1: Pirelli verzichtet auf neue Reifen beim Großen Preis von Kanada

SPIEGEL ONLINE - 29.05.2013

Die Reifentests von Mercedes haben in Teilen der Formel 1 für Entrüstung gesorgt. Nun stellt Hersteller Pirelli offenbar doch nicht wie geplant neue Pneus für den Großen Preis von Kanada zur Verfügung. Die Entscheidung soll ein Zeichen der Fairness sein. mehr...

Montreal-Sieger Hamilton: Genie und Wahnsinn des Herrn Motzki

SPIEGEL ONLINE - 11.06.2012

Im Auto top, neben der Piste ein Flop: Bei keinem Formel-1-Piloten geht die Schere zwischen Fahrtalent und Image weiter auseinander als bei Lewis Hamilton. In Kanada zeigte er, warum McLaren trotz aller Eskapaden mit ihm verlängern will. mehr...

Großer Preis von Kanada: Hamilton siegt in Montreal, Vettel verpasst Podium

SPIEGEL ONLINE - 10.06.2012

Tolles Rennen von Lewis Hamilton! Der Formel-1-Pilot gewann den Großen Preis von Kanada in Montreal dank einer starken Leistung und einer guten Rennstrategie. Damit übernahm er die Führung in der WM-Gesamtwertung. Sebastian Vettel kam trotz seiner Pole-Position nur auf Rang vier. mehr...

DFB-Sieg gegen Portugal: Kaltstart ins Turnier

SPIEGEL ONLINE - 10.06.2012

Die DFB-Elf hat ihr Auftaktmatch gegen Portugal zwar gewonnen. Aber die Mannschaft hat sich dabei schwer getan. Vor allem in der Offensive gibt es noch viel Luft nach oben. Dagegen scheint sich die Abwehr schon jetzt gefunden zu haben. mehr...

Großer Preis von Kanada: Vettel rast in Montreal auf Pole-Position

SPIEGEL ONLINE - 09.06.2012

Souveräne Leistung von Sebastian Vettel: Im Qualifying zum Großen Preis von Kanada fuhr der Formel-1-Weltmeister die schnellste Zeit. Lewis Hamilton und Fernando Alonso kamen auf Platz zwei und drei. Michael Schumacher enttäuschte als Neunter. mehr...



Fotostrecke
Formel-1-Fahrer 2014: Fünf Weltmeister, drei Neue und "Disco Dan"
Formel 1: Rennkalender 2014
Rennen Datum Großer Preis von (Ort)
1 16.03. Australien (Melbourne)
2 30.03. Malaysia (Sepang)
3 06.04. Bahrain (Manama)
4 20.04. China (Shanghai)
5 11.05. Spanien (Barcelona)
6 25.05. Monaco (Monte Carlo)
7 08.06. Kanada (Montreal)
8 22.06. Österreich (Spielberg)
9 06.07. Großbritannien (Silverstone)
10 20.07. Deutschland (Hockenheimring)
11 27.07. Ungarn (Budapest)
12 24.08. Belgien (Spa-Francorchamps)
13 07.09. Italien (Monza)
14 21.09. Singapur (Singapur)
15 05.10. Japan (Suzuka)
16 12.10. Russland (Sotschi)
17 02.11. USA (Austin)
18 09.11. Brasilien (São Paulo)
19 23.11. Abu Dhabi (Abu Dhabi)

Formel-1-Saison 2014: Die wichtigsten Änderungen
Motor
Die Ära der Saugmotoren ist vorbei. Statt der 2,4-Liter-Triebwerke mit acht Zylindern stecken nun 1,6-Liter-Turbomaschinen mit sechs Zylindern unter der Fahrzeugabdeckung. Pro Saison darf ein Fahrer nur fünf Motoren einsetzen, bisher waren es acht. Ab dem sechsten Motor muss er aus der Boxengasse starten.
Hybridsystem
Das Hybridsystem ERS (Energy Recovery System) liefert pro Runde zusätzlich 160 PS für 33,3 Sekunden. Die beiden Elektromotoren speisen sich aus der Wärmeenergie des Abgasstrahls sowie kinetischer Energie des Bremsvorgangs.
Spritlimit
Erlaubt sind für jedes Rennen nur noch 100 statt bislang 150 Kilogramm Sprit. Die Folge ist, dass die Fahrer verbrauchsschonender fahren müssen. Wer nur auf dem Gaspedal steht, wird das Ziel nicht erreichen.
Fahrzeugnase
Sie wurde drastisch abgesenkt. Zuletzt war eine Maximalhöhe von 55 Zentimetern erlaubt. Nun sind es nur noch 18,5 Zentimeter von der Spitze der Rennwagen zum Boden. Die Nasen liegen damit unwesentlich höher als der Frontflügel. Der Grund für die Änderung: Durch die noch tiefer liegende Wagenspitze soll bei Kollisionen die Gefahr weiter gemindert werden, dass andere Piloten von ihr getroffen werden.
Frontflügel
Er ist schmaler geworden. Statt 1,80 Metern beträgt die erlaubte Maximalbreite 1,65 Meter. Auswirkung hat das auf die sogenannten Endplatten, die für die Luftführung vor den Vorderreifen wichtig sind.
Heckflügel
Das untere Heckflügel-Element, der sogenannte Beamwing, ist nicht mehr erlaubt. Für die Ingenieure besteht auch hier die Herausforderung darin, den dadurch verlorenen Abtrieb zu kompensieren.
Auspuff
Nur noch ein Endrohr ist erlaubt. Bislang wurden die Abgase über zwei seitliche Kanäle abgeleitet und so auf das Heck geführt, dass auch dadurch weiterer Abtrieb erreicht wurde, sprich: eine bessere Straßenlage. Das neue Endrohr muss mittig angebracht sein.
Startnummern
Erstmals tragen die Piloten nicht mehr die Startnummern nach der Abschlussrangliste der vorhergehenden Saison. Nur die 1 ist weiter dem Titelverteidiger vorbehalten, ansonsten durften sich die Piloten ihre Startnummer aussuchen. Zur Wahl standen Zahlen von 2 bis 99.
Strafen
Es gibt nun Strafpunkte für bestimmte Vergehen. Diese werden in einem Jahr zusammengerechnet, ähnlich wie bei der Verkehrssünderkartei in Flensburg. Kommt ein Fahrer auf zwölf Punkte, muss er ein Rennen pausieren. Eine Verwarnung, beispielsweise wegen des Überfahrens einer durchgezogenen Linie, hat einen Punkt zur Folge. Eine Durchfahrtsstrafe zieht zwei Punkte nach sich. Wird ein Pilot beim Qualifying von einem Gegner extrem behindert, muss der Übeltäter nicht nur fünf Plätze in der Startaufstellung nach hinten, sondern bekommt auch drei Punkte. Eine Rückstufung von zehn Startplätzen (zum Beispiel als Schuldiger einer Kollision) bedeutet fünf Strafpunkte. Zudem können die Rennkommissare 2014 schon für kleinere Vergehen wie Verlassen der Fahrlinie Fünf-Sekunden-Strafen aussprechen.
WM-Punkte
Wie in den vergangenen Jahren bekommen die zehn besten Fahrer des Rennens Punkte, der Sieger erhält 25. Neu ist, dass es beim letzten der 19 Rennen in Abu Dhabi die doppelte Punktzahl gibt. Der Sieger erhält dann 50 Zähler, der Zweite 36 statt 18, und für Platz zehn gibt es anstatt eines Punktes dann zwei Zähler.
Die neue "Power Unit"

Fotostrecke
Formel-1-Autos 2014: Ameisenbären und ein Staubsauger
Formel 1: Teams und Fahrer 2014
Team Fahrer 1 Fahrer 2
Red Bull Sebastian Vettel Daniel Ricciardo
Ferrari Kimi Räikkönen Fernando Alonso
Mercedes Nico Rosberg Lewis Hamilton
Lotus Romain Grosjean Pastor Maldonado
McLaren Jenson Button Kevin Magnussen
Sauber Adrian Sutil Esteban Gutiérrez
Force India Nico Hülkenberg Sergio Pérez
Toro Rosso Jean-Eric Vergne Daniil Kwjat
Williams Felipe Massa Valtteri Bottas
Caterham Marcus Ericsson Kamui Kobayashi
Marussia Max Chilton Jules Bianchi



Themen von A-Z