Formel-1-Pilot Hülkenberg: Der Punktelieferant

Formel-1-Pilot Hülkenberg: Der Punktelieferant

SPIEGEL ONLINE - 31.03.2014

Für Nico Hülkenberg hat die Formel-1-Saison überraschend gut begonnen. Dabei galt sein Wechsel zu Force India als Abstieg. Doch der Rennstall profitiert von der guten Arbeit von Mercedes. Von Birger Hamann mehr... Forum ]

Formel-1-Pressestimmen: "So einfach, wie ein Glas Wasser zu trinken"

Formel-1-Pressestimmen: "So einfach, wie ein Glas Wasser zu trinken"

SPIEGEL ONLINE - 31.03.2014

Erst Nico Rosberg, nun Lewis Hamilton: Die internationale Presse feiert den britischen Malaysia-Gewinner und schreibt vom Privatduell zwischen den beiden Mercedes-Piloten. Sebastian Vettel erntet für seinen Podestplatz im Red Bull Respekt. mehr... Forum ]

Hamilton-Sieg in Malaysia: Jagd nach den Silberpfeilen

SPIEGEL ONLINE - 30.03.2014

Mercedes dominierte den Großen Preis von Malaysia, die Konkurrenz hatte gegen Sieger Hamilton und seinen Teamkollegen Rosberg kaum eine Chance. Das soll sich in Bahrain ändern - Vettels Team Red Bull bastelt unter Hochdruck am Boliden. mehr...

F1-Sieg für Hamilton: Mercedes fährt der Konkurrenz auch in Malaysia davon

SPIEGEL ONLINE - 30.03.2014

Mercedes hat in dieser Formel-1-Saison bislang die Nase vorn: Der Brite Lewis Hamilton gewann den Großen Preis von Malaysia vor seinem Teamkollegen und Australien-Sieger Nico Rosberg. Weltmeister Sebastian Vettel kam auf den dritten Platz. mehr...

Großer Preis von Malaysia: Rosberg Schnellster im Training

SPIEGEL ONLINE - 28.03.2014

Mercedes-Pilot Nico Rosberg hat das Training in Malaysia dominiert und ist Tagesbestzeit gefahren. Zweiter wurde Kimi Räikkönen im Ferrari. Auch für Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel lief es gut. mehr...

Vettels Überholmanöver: Guter Job vom bösen Buben

SPIEGEL ONLINE - 25.03.2013

Erst das Spektakel, dann die Kritik: Der Große Preis von Malaysia war ein spannendes, hochklassiges und dramatisches Formel-1-Rennen. Am Ende war Sieger Sebastian Vettel der Bad Guy des Tages - zu Unrecht. mehr...

Großer Preis von Malaysia: Das Ego ist die Nummer eins

SPIEGEL ONLINE - 24.03.2013

Sebastian Vettel und Nico Rosberg sollten gemäß der Stallregie hinter ihren jeweiligen Teamkollegen bleiben. Während Rosberg artig gehorchte, widersetzte sich Vettel und überholte rücksichtslos - wohl auch, weil er nichts zu befürchten hat. Bei Mercedes ist der Teamfrieden dagegen vorerst zerstört. mehr...

Großer Preis von Malaysia: Die Highlights des Sepang-Spektakels

SPIEGEL ONLINE - 24.03.2013

Sebastian Vettel sicherte sich beim Großen Preis von Malaysia seinen ersten Saisonsieg - doch dabei ging er rücksichtslos zu Werke. Lewis Hamilton offenbarte ungeahnte Stärken, Mark Webber übte sich als Diplomat: Die Highlights des Sepang-Spektakels. mehr...

Vettel nach Formel-1-Sieg: Ich habe Mist gebaut

SPIEGEL ONLINE - 24.03.2013

Riskantes Manöver zum Sieg: Den Erfolg beim Großen Preis von Malaysia konnte sich Formel-1-Pilot Sebastian Vettel erst nach einem gewagten Überholvorgang gegen seinen Teamkollegen Mark Webber sichern. Vettel bereut seinen Sieg dennoch nicht. mehr...

Reifenwechsel-Fauxpas: Hamilton fährt falsche Box an

SPIEGEL ONLINE - 24.03.2013

Macht der Gewohnheit oder mächtig peinlich? Lewis Hamilton hat sich in der Anfangsphase des Großen Preises von Malaysia einen unglaublichen Fauxpas geleistet. Der Mercedes-Pilot fuhr zum Reifenwechsel in die Box - wählte allerdings die seines alten Teams. mehr...

F1-Qualifying in Malaysia: Vettel rast zur Pole-Position

SPIEGEL ONLINE - 23.03.2013

Sebastian Vettel hat sich auch für das zweite Saisonrennen der Formel 1 die Pole-Position gesichert. Der Weltmeister distanzierte die Konkurrenz im Qualifying auf nasser Strecke in Sepang um fast eine Sekunde. WM-Spitzenreiter Kimi Räikkönen musste dagegen einen Rückschlag hinnehmen. mehr...

Konflikt bei Red Bull: Verwirrung um Vettels Funkprobleme

SPIEGEL ONLINE - 27.03.2012

Sebastian Vettel hat beim Großen Preis von Malaysia gegen die Anweisungen seines Teams gehandelt. Red Bull forderte den Deutschen zum Rennabbruch auf, doch der fuhr einfach weiter. Ein vorzeitiges Aus hätte dem Rennstall Vorteile gebracht. Schuld soll die Technik gewesen sein. mehr...



Fotostrecke
Formel-1-Fahrer 2014: Fünf Weltmeister, drei Neue und "Disco Dan"
Formel 1: Rennkalender 2014
Rennen Datum Großer Preis von (Ort)
1 16.03. Australien (Melbourne)
2 30.03. Malaysia (Sepang)
3 06.04. Bahrain (Manama)
4 20.04. China (Shanghai)
5 11.05. Spanien (Barcelona)
6 25.05. Monaco (Monte Carlo)
7 08.06. Kanada (Montreal)
8 22.06. Österreich (Spielberg)
9 06.07. Großbritannien (Silverstone)
10 20.07. Deutschland (Hockenheimring)
11 27.07. Ungarn (Budapest)
12 24.08. Belgien (Spa-Francorchamps)
13 07.09. Italien (Monza)
14 21.09. Singapur (Singapur)
15 05.10. Japan (Suzuka)
16 12.10. Russland (Sotschi)
17 02.11. USA (Austin)
18 09.11. Brasilien (São Paulo)
19 23.11. Abu Dhabi (Abu Dhabi)

Formel-1-Saison 2014: Die wichtigsten Änderungen
Motor
Die Ära der Saugmotoren ist vorbei. Statt der 2,4-Liter-Triebwerke mit acht Zylindern stecken nun 1,6-Liter-Turbomaschinen mit sechs Zylindern unter der Fahrzeugabdeckung. Pro Saison darf ein Fahrer nur fünf Motoren einsetzen, bisher waren es acht. Ab dem sechsten Motor muss er aus der Boxengasse starten.
Hybridsystem
Das Hybridsystem ERS (Energy Recovery System) liefert pro Runde zusätzlich 160 PS für 33,3 Sekunden. Die beiden Elektromotoren speisen sich aus der Wärmeenergie des Abgasstrahls sowie kinetischer Energie des Bremsvorgangs.
Spritlimit
Erlaubt sind für jedes Rennen nur noch 100 statt bislang 150 Kilogramm Sprit. Die Folge ist, dass die Fahrer verbrauchsschonender fahren müssen. Wer nur auf dem Gaspedal steht, wird das Ziel nicht erreichen.
Fahrzeugnase
Sie wurde drastisch abgesenkt. Zuletzt war eine Maximalhöhe von 55 Zentimetern erlaubt. Nun sind es nur noch 18,5 Zentimeter von der Spitze der Rennwagen zum Boden. Die Nasen liegen damit unwesentlich höher als der Frontflügel. Der Grund für die Änderung: Durch die noch tiefer liegende Wagenspitze soll bei Kollisionen die Gefahr weiter gemindert werden, dass andere Piloten von ihr getroffen werden.
Frontflügel
Er ist schmaler geworden. Statt 1,80 Metern beträgt die erlaubte Maximalbreite 1,65 Meter. Auswirkung hat das auf die sogenannten Endplatten, die für die Luftführung vor den Vorderreifen wichtig sind.
Heckflügel
Das untere Heckflügel-Element, der sogenannte Beamwing, ist nicht mehr erlaubt. Für die Ingenieure besteht auch hier die Herausforderung darin, den dadurch verlorenen Abtrieb zu kompensieren.
Auspuff
Nur noch ein Endrohr ist erlaubt. Bislang wurden die Abgase über zwei seitliche Kanäle abgeleitet und so auf das Heck geführt, dass auch dadurch weiterer Abtrieb erreicht wurde, sprich: eine bessere Straßenlage. Das neue Endrohr muss mittig angebracht sein.
Startnummern
Erstmals tragen die Piloten nicht mehr die Startnummern nach der Abschlussrangliste der vorhergehenden Saison. Nur die 1 ist weiter dem Titelverteidiger vorbehalten, ansonsten durften sich die Piloten ihre Startnummer aussuchen. Zur Wahl standen Zahlen von 2 bis 99.
Strafen
Es gibt nun Strafpunkte für bestimmte Vergehen. Diese werden in einem Jahr zusammengerechnet, ähnlich wie bei der Verkehrssünderkartei in Flensburg. Kommt ein Fahrer auf zwölf Punkte, muss er ein Rennen pausieren. Eine Verwarnung, beispielsweise wegen des Überfahrens einer durchgezogenen Linie, hat einen Punkt zur Folge. Eine Durchfahrtsstrafe zieht zwei Punkte nach sich. Wird ein Pilot beim Qualifying von einem Gegner extrem behindert, muss der Übeltäter nicht nur fünf Plätze in der Startaufstellung nach hinten, sondern bekommt auch drei Punkte. Eine Rückstufung von zehn Startplätzen (zum Beispiel als Schuldiger einer Kollision) bedeutet fünf Strafpunkte. Zudem können die Rennkommissare 2014 schon für kleinere Vergehen wie Verlassen der Fahrlinie Fünf-Sekunden-Strafen aussprechen.
WM-Punkte
Wie in den vergangenen Jahren bekommen die zehn besten Fahrer des Rennens Punkte, der Sieger erhält 25. Neu ist, dass es beim letzten der 19 Rennen in Abu Dhabi die doppelte Punktzahl gibt. Der Sieger erhält dann 50 Zähler, der Zweite 36 statt 18, und für Platz zehn gibt es anstatt eines Punktes dann zwei Zähler.
Die neue "Power Unit"

Fotostrecke
Formel-1-Autos 2014: Ameisenbären und ein Staubsauger
Formel 1: Teams und Fahrer 2014
Team Fahrer 1 Fahrer 2
Red Bull Sebastian Vettel Daniel Ricciardo
Ferrari Kimi Räikkönen Fernando Alonso
Mercedes Nico Rosberg Lewis Hamilton
Lotus Romain Grosjean Pastor Maldonado
McLaren Jenson Button Kevin Magnussen
Sauber Adrian Sutil Esteban Gutiérrez
Force India Nico Hülkenberg Sergio Pérez
Toro Rosso Jean-Eric Vergne Daniil Kwjat
Williams Felipe Massa Valtteri Bottas
Caterham Marcus Ericsson Kamui Kobayashi
Marussia Max Chilton Jules Bianchi



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