Formel-1-Verzicht: Valencia entgeht Millionenstrafe

SPIEGEL ONLINE - 17.10.2013

Die Formel 1 wird in Zukunft keinen Zwischenstopp in Valencia mehr machen. Die spanische Hafenstadt kann sich die Ausrichtung der Rennen nicht mehr leisten steigt aus dem Vertrag mit Bernie Ecclestone aus. Immerhin kommt die klamme Metropole um eine Strafzahlung herum. mehr...

Mercedes-Blamage in Barcelona: Schlecht abgestimmt

SPIEGEL ONLINE - 12.05.2013

Nico Rosberg wurde trotz Pole-Position beim Großen Preis von Spanien nach hinten durchgereicht, Lewis Hamilton schaffte es nicht mal in die Punkteränge: Mercedes erlebte wieder ein schwarzes Rennwochenende. Das Team kann sich nicht auf die Reifenproblematik einstellen und ist intern gespalten. mehr...

Formel 1 in Spanien: Alonso siegt souverän, Vettel verpasst das Podium

SPIEGEL ONLINE - 12.05.2013

Erfolg im Heim-Grand-Prix: Fernando Alonso hat beim Großen Preis von Spanien einen deutlichen Sieg gefeiert. Der Ferrari-Pilot setzte sich vor Lotus-Fahrer Kimi Räikkönen durch - Sebastian Vettel enttäuschte. Einen schwarzen Tag erwischte Nico Rosberg, der von der Pole-Position gestartet war. mehr...

Großer Preis von Spanien: Rosberg sichert sich die nächste Pole-Position

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2013

Nico Rosberg entwickelt sich zum Qualifikations-Champion der Formel 1: Auch beim Großen Preis von Spanien sicherte sich der deutsche Mercedes-Pilot die Pole-Position. Auch Sebastian Vettel hat sich in eine gute Ausgangslage gefahren. mehr...

Formel 1: Vettel im Training knapp vor Alonso

SPIEGEL ONLINE - 10.05.2013

Nach dem enttäuschenden 19. Platz im ersten Training zum Großen Preis von Spanien ist Weltmeister Sebastian Vettel am Nachmittag Bestzeit gefahren. Verfolger Fernando Alonso sitzt dem Red-Bull-Piloten aber im Nacken. mehr...

Formel 1: Fia untersucht Brand in Williams-Box

SPIEGEL ONLINE - 14.05.2012

Der Automobil-Weltverband Fia hat nach einem Brand im Anschluss an das Formel-1-Rennen von Barcelona Untersuchungen eingeleitet. Beim Großen Preis von Spanien war in der Williams-Box aus bisher noch ungeklärten Gründen ein Feuer ausgebrochen. Mehrere Personen wurden verletzt. mehr...

Ausscheiden beim Spanien-GP: Schumacher auf Schlingerkurs

SPIEGEL ONLINE - 13.05.2012

Das Ziel sieht Michael Schumacher nur noch selten, auch beim Großen Preis von Spanien schied er frühzeitig aus. Die neue Formel-1-Saison droht für den Mercedes-Piloten zum Debakel zu werden. Der 43-Jährige flüchtet sich in seltsame Erklärungen und sucht die Schuld bei anderen. mehr...

Formel 1 in Spanien: Verletzte nach Feuer in Williams-Box

SPIEGEL ONLINE - 13.05.2012

Mehrere Explosionen, Flammen und dichter Qualm: Nach dem Großen Preis von Spanien ist in der Box des Williams-Rennstalls ein Feuer ausgebrochen. 31 Personen mussten medizinisch behandelt werden, es entstand ein großer Sachschaden. Die Ursache ist noch unklar. mehr...

Großer Preis von Spanien: Maldonado feiert ersten Sieg der Karriere

SPIEGEL ONLINE - 13.05.2012

Pastor Maldonado hat den Großen Preis von Spanien gewonnen. Der Venezolaner raste in seinem Williams vor Ferrari-Pilot Fernando Alonso und Kimi Räikkönen im Lotus ins Ziel. Weltmeister Sebastian Vettel enttäuschte, Michael Schumacher schied nach einer umstrittenen Aktion aus. mehr...

Formel 1: Hamilton sichert sich in Spanien die Pole-Position

SPIEGEL ONLINE - 12.05.2012

Lewis Hamilton geht beim Großen Preis von Spanien von Startplatz eins ins Rennen. Der McLaren-Pilot sicherte sich die Pole-Position vor Pastor Maldonado im Williams und Fernando Alonso im Ferrari. Sebastian Vettel und Michael Schumacher landeten auf den Plätzen acht und neun. mehr...



Fotostrecke
Formel-1-Fahrer 2014: Fünf Weltmeister, drei Neue und "Disco Dan"
Formel 1: Rennkalender 2014
Rennen Datum Großer Preis von (Ort)
1 16.03. Australien (Melbourne)
2 30.03. Malaysia (Sepang)
3 06.04. Bahrain (Manama)
4 20.04. China (Shanghai)
5 11.05. Spanien (Barcelona)
6 25.05. Monaco (Monte Carlo)
7 08.06. Kanada (Montreal)
8 22.06. Österreich (Spielberg)
9 06.07. Großbritannien (Silverstone)
10 20.07. Deutschland (Hockenheimring)
11 27.07. Ungarn (Budapest)
12 24.08. Belgien (Spa-Francorchamps)
13 07.09. Italien (Monza)
14 21.09. Singapur (Singapur)
15 05.10. Japan (Suzuka)
16 12.10. Russland (Sotschi)
17 02.11. USA (Austin)
18 09.11. Brasilien (São Paulo)
19 23.11. Abu Dhabi (Abu Dhabi)

Formel-1-Saison 2014: Die wichtigsten Änderungen
Motor
Die Ära der Saugmotoren ist vorbei. Statt der 2,4-Liter-Triebwerke mit acht Zylindern stecken nun 1,6-Liter-Turbomaschinen mit sechs Zylindern unter der Fahrzeugabdeckung. Pro Saison darf ein Fahrer nur fünf Motoren einsetzen, bisher waren es acht. Ab dem sechsten Motor muss er aus der Boxengasse starten.
Hybridsystem
Das Hybridsystem ERS (Energy Recovery System) liefert pro Runde zusätzlich 160 PS für 33,3 Sekunden. Die beiden Elektromotoren speisen sich aus der Wärmeenergie des Abgasstrahls sowie kinetischer Energie des Bremsvorgangs.
Spritlimit
Erlaubt sind für jedes Rennen nur noch 100 statt bislang 150 Kilogramm Sprit. Die Folge ist, dass die Fahrer verbrauchsschonender fahren müssen. Wer nur auf dem Gaspedal steht, wird das Ziel nicht erreichen.
Fahrzeugnase
Sie wurde drastisch abgesenkt. Zuletzt war eine Maximalhöhe von 55 Zentimetern erlaubt. Nun sind es nur noch 18,5 Zentimeter von der Spitze der Rennwagen zum Boden. Die Nasen liegen damit unwesentlich höher als der Frontflügel. Der Grund für die Änderung: Durch die noch tiefer liegende Wagenspitze soll bei Kollisionen die Gefahr weiter gemindert werden, dass andere Piloten von ihr getroffen werden.
Frontflügel
Er ist schmaler geworden. Statt 1,80 Metern beträgt die erlaubte Maximalbreite 1,65 Meter. Auswirkung hat das auf die sogenannten Endplatten, die für die Luftführung vor den Vorderreifen wichtig sind.
Heckflügel
Das untere Heckflügel-Element, der sogenannte Beamwing, ist nicht mehr erlaubt. Für die Ingenieure besteht auch hier die Herausforderung darin, den dadurch verlorenen Abtrieb zu kompensieren.
Auspuff
Nur noch ein Endrohr ist erlaubt. Bislang wurden die Abgase über zwei seitliche Kanäle abgeleitet und so auf das Heck geführt, dass auch dadurch weiterer Abtrieb erreicht wurde, sprich: eine bessere Straßenlage. Das neue Endrohr muss mittig angebracht sein.
Startnummern
Erstmals tragen die Piloten nicht mehr die Startnummern nach der Abschlussrangliste der vorhergehenden Saison. Nur die 1 ist weiter dem Titelverteidiger vorbehalten, ansonsten durften sich die Piloten ihre Startnummer aussuchen. Zur Wahl standen Zahlen von 2 bis 99.
Strafen
Es gibt nun Strafpunkte für bestimmte Vergehen. Diese werden in einem Jahr zusammengerechnet, ähnlich wie bei der Verkehrssünderkartei in Flensburg. Kommt ein Fahrer auf zwölf Punkte, muss er ein Rennen pausieren. Eine Verwarnung, beispielsweise wegen des Überfahrens einer durchgezogenen Linie, hat einen Punkt zur Folge. Eine Durchfahrtsstrafe zieht zwei Punkte nach sich. Wird ein Pilot beim Qualifying von einem Gegner extrem behindert, muss der Übeltäter nicht nur fünf Plätze in der Startaufstellung nach hinten, sondern bekommt auch drei Punkte. Eine Rückstufung von zehn Startplätzen (zum Beispiel als Schuldiger einer Kollision) bedeutet fünf Strafpunkte. Zudem können die Rennkommissare 2014 schon für kleinere Vergehen wie Verlassen der Fahrlinie Fünf-Sekunden-Strafen aussprechen.
WM-Punkte
Wie in den vergangenen Jahren bekommen die zehn besten Fahrer des Rennens Punkte, der Sieger erhält 25. Neu ist, dass es beim letzten der 19 Rennen in Abu Dhabi die doppelte Punktzahl gibt. Der Sieger erhält dann 50 Zähler, der Zweite 36 statt 18, und für Platz zehn gibt es anstatt eines Punktes dann zwei Zähler.
Die neue "Power Unit"

Fotostrecke
Formel-1-Autos 2014: Ameisenbären und ein Staubsauger
Formel 1: Teams und Fahrer 2014
Team Fahrer 1 Fahrer 2
Red Bull Sebastian Vettel Daniel Ricciardo
Ferrari Kimi Räikkönen Fernando Alonso
Mercedes Nico Rosberg Lewis Hamilton
Lotus Romain Grosjean Pastor Maldonado
McLaren Jenson Button Kevin Magnussen
Sauber Adrian Sutil Esteban Gutiérrez
Force India Nico Hülkenberg Sergio Pérez
Toro Rosso Jean-Eric Vergne Daniil Kwjat
Williams Felipe Massa Valtteri Bottas
Caterham Marcus Ericsson Kamui Kobayashi
Marussia Max Chilton Jules Bianchi



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