Pressestimmen zu Vettels Sieg in Südkorea: "Das war es dann wohl"

Pressestimmen zu Vettels Sieg in Südkorea: "Das war es dann wohl"

SPIEGEL ONLINE - 07.10.2013

Mit seinem vierten Grand-Prix-Sieg nacheinander hat Sebastian Vettel beim Rennen in Südkorea einen großen Schritt zum erneuten WM-Titel gemacht. Die internationale Presse würdigt die Dominanz des deutschen Fahrers: "Er tanzt über die Rennstrecke." mehr... Forum ]

Formel-1-Pilot Hülkenberg: "Er war phantastisch"

Formel-1-Pilot Hülkenberg: "Er war phantastisch"

SPIEGEL ONLINE - 06.10.2013

Unaufhaltsam fährt Sebastian Vettel seinem vierten WM-Titel entgegen. Mann des Rennens in Südkorea war aber Nico Hülkenberg. Der Deutsche vom finanziell angeschlagenen Sauber-Team zeigte sein großes Talent - und empfahl sich damit für einen neuen Vertrag. Aus Yeongam berichtet Ralf Bach mehr... Forum ]

Großer Preis von Südkorea: Vettel feiert vierten Sieg in Folge

SPIEGEL ONLINE - 06.10.2013

Die Dominanz von Sebastian Vettel in der Formel 1 nimmt kein Ende. Beim Großen Preis von Südkorea feierte der Deutsche einen klaren Sieg, es war sein vierter Triumph in Folge. Schon beim nächsten Rennen kann er Weltmeister werden. mehr...

Formel 1: Vettel rast in Südkorea auf die Pole-Position

SPIEGEL ONLINE - 05.10.2013

Souveräner Auftritt des Weltmeisters: Sebastian Vettel hat sich den ersten Startplatz beim Großen Preis von Südkorea gesichert. Hinter dem WM-Führenden gehen Lewis Hamilton und Romain Grosjean ins Rennen. Vettels Teamkollege Mark Webber fuhr ebenfalls stark - muss aber zehn Plätze zurück. mehr...

WM-Führender Vettel: Vom Jäger zum Feindbild

SPIEGEL ONLINE - 14.10.2012

Der WM-Kampf hat sich nach dem Großen Preis von Korea zugespitzt. Sebastian Vettel liegt vor Fernando Alonso, die beiden dürften den Titel im Zweikampf unter sich ausmachen. Bessere Chancen hat dabei der Deutsche: Er verfügt über das bessere Auto - und die besseren Nerven. mehr...

Formel 1: Vettel gewinnt Training in Südkorea

SPIEGEL ONLINE - 12.10.2012

Wieder war er der Schnellste: Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel hat das freie Training zum Grand Prix von Südkorea gewonnen. WM-Spitzenreiter Fernando Alonso wurde Dritter, Michael Schumacher landete auf dem fünften Platz. mehr...

Großer Preis von Südkorea: Vettel beschert Red Bull die zweite Titel-Party

SPIEGEL ONLINE - 16.10.2011

Er ist nicht zu stoppen: Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel hat souverän den Großen Preis von Südkorea gewonnen. In Yeongam feierte er seinen zehnten Saisonsieg und sicherte Red Bull den WM-Titel in der Teamwertung. Einen bitteren Tag erlebte Mercedes. mehr...

Großer Preis von Südkorea: Hamilton gewinnt Qualifying vor Vettel

SPIEGEL ONLINE - 15.10.2011

Geschlagen in der Qualifikation: Sebastian Vettel startet beim Großen Preis von Südkorea von Startplatz zwei. Schneller als der Formel-1-Weltmeister war nur McLaren-Pilot Lewis Hamilton. Einen ganz schwachen Tag erwischte Rekord-Champion Michael Schumacher. mehr...

F1-Pressestimmen: Ferrari an der Spitze der Welt

SPIEGEL ONLINE - 25.10.2010

Nach dem Sieg in Südkorea feiern die italienischen Zeitungen Ferrari und Fernando Alonso. Englands Presse jubelt über Lewis Hamilton - und lobt "Regenmeister" Michael Schumacher. Red Bull und Sebastian Vettel ernten in den internationalen Medien Hohn und Mitleid. mehr...

Motorplatzer in Südkorea: Vettels dunkelste Stunde

SPIEGEL ONLINE - 24.10.2010

Zehn Runden vor Schluss sprühte sein Wagen plötzlich Funken: Sebastian Vettel hat in Südkorea eine beeindruckende Leistung gezeigt, er fuhr dem Sieg entgegen - bis sein Red-Bull-Bolide spektakulär versagte. Trotzdem zeigt das Chaosrennen, wie viel der Deutsche dazugelernt hat. mehr...

Großer Preis von Südkorea: Alonso triumphiert im Chaosrennen

SPIEGEL ONLINE - 24.10.2010

Der Große Preis von Südkorea stand nach heftigen Regenfällen kurz vor dem Abbruch. In einem teils chaotischen Rennen mit vielen Unfällen hat sich Fernando Alonso im Ferrari durchgesetzt. Der Spanier führt nun auch die WM-Wertung an. Einen Totalausfall erlebten die Red-Bull-Piloten. mehr...

Formel 1 in Südkorea: Vettel startet von der Pole-Position

SPIEGEL ONLINE - 23.10.2010

Sebastian Vettel hat sich eine ausgezeichnete Ausgangsposition für den Großen Preis von Südkorea gesichert. Das Qualifying entschied er in letzter Minute für sich. Dagegen sind die Chancen für einen anderen Titelanwärter gesunken. mehr...



Fotostrecke
Formel-1-Fahrer 2014: Fünf Weltmeister, drei Neue und "Disco Dan"
Formel 1: Rennkalender 2014
Rennen Datum Großer Preis von (Ort)
1 16.03. Australien (Melbourne)
2 30.03. Malaysia (Sepang)
3 06.04. Bahrain (Manama)
4 20.04. China (Shanghai)
5 11.05. Spanien (Barcelona)
6 25.05. Monaco (Monte Carlo)
7 08.06. Kanada (Montreal)
8 22.06. Österreich (Spielberg)
9 06.07. Großbritannien (Silverstone)
10 20.07. Deutschland (Hockenheimring)
11 27.07. Ungarn (Budapest)
12 24.08. Belgien (Spa-Francorchamps)
13 07.09. Italien (Monza)
14 21.09. Singapur (Singapur)
15 05.10. Japan (Suzuka)
16 12.10. Russland (Sotschi)
17 02.11. USA (Austin)
18 09.11. Brasilien (São Paulo)
19 23.11. Abu Dhabi (Abu Dhabi)

Formel-1-Saison 2014: Die wichtigsten Änderungen
Motor
Die Ära der Saugmotoren ist vorbei. Statt der 2,4-Liter-Triebwerke mit acht Zylindern stecken nun 1,6-Liter-Turbomaschinen mit sechs Zylindern unter der Fahrzeugabdeckung. Pro Saison darf ein Fahrer nur fünf Motoren einsetzen, bisher waren es acht. Ab dem sechsten Motor muss er aus der Boxengasse starten.
Hybridsystem
Das Hybridsystem ERS (Energy Recovery System) liefert pro Runde zusätzlich 160 PS für 33,3 Sekunden. Die beiden Elektromotoren speisen sich aus der Wärmeenergie des Abgasstrahls sowie kinetischer Energie des Bremsvorgangs.
Spritlimit
Erlaubt sind für jedes Rennen nur noch 100 statt bislang 150 Kilogramm Sprit. Die Folge ist, dass die Fahrer verbrauchsschonender fahren müssen. Wer nur auf dem Gaspedal steht, wird das Ziel nicht erreichen.
Fahrzeugnase
Sie wurde drastisch abgesenkt. Zuletzt war eine Maximalhöhe von 55 Zentimetern erlaubt. Nun sind es nur noch 18,5 Zentimeter von der Spitze der Rennwagen zum Boden. Die Nasen liegen damit unwesentlich höher als der Frontflügel. Der Grund für die Änderung: Durch die noch tiefer liegende Wagenspitze soll bei Kollisionen die Gefahr weiter gemindert werden, dass andere Piloten von ihr getroffen werden.
Frontflügel
Er ist schmaler geworden. Statt 1,80 Metern beträgt die erlaubte Maximalbreite 1,65 Meter. Auswirkung hat das auf die sogenannten Endplatten, die für die Luftführung vor den Vorderreifen wichtig sind.
Heckflügel
Das untere Heckflügel-Element, der sogenannte Beamwing, ist nicht mehr erlaubt. Für die Ingenieure besteht auch hier die Herausforderung darin, den dadurch verlorenen Abtrieb zu kompensieren.
Auspuff
Nur noch ein Endrohr ist erlaubt. Bislang wurden die Abgase über zwei seitliche Kanäle abgeleitet und so auf das Heck geführt, dass auch dadurch weiterer Abtrieb erreicht wurde, sprich: eine bessere Straßenlage. Das neue Endrohr muss mittig angebracht sein.
Startnummern
Erstmals tragen die Piloten nicht mehr die Startnummern nach der Abschlussrangliste der vorhergehenden Saison. Nur die 1 ist weiter dem Titelverteidiger vorbehalten, ansonsten durften sich die Piloten ihre Startnummer aussuchen. Zur Wahl standen Zahlen von 2 bis 99.
Strafen
Es gibt nun Strafpunkte für bestimmte Vergehen. Diese werden in einem Jahr zusammengerechnet, ähnlich wie bei der Verkehrssünderkartei in Flensburg. Kommt ein Fahrer auf zwölf Punkte, muss er ein Rennen pausieren. Eine Verwarnung, beispielsweise wegen des Überfahrens einer durchgezogenen Linie, hat einen Punkt zur Folge. Eine Durchfahrtsstrafe zieht zwei Punkte nach sich. Wird ein Pilot beim Qualifying von einem Gegner extrem behindert, muss der Übeltäter nicht nur fünf Plätze in der Startaufstellung nach hinten, sondern bekommt auch drei Punkte. Eine Rückstufung von zehn Startplätzen (zum Beispiel als Schuldiger einer Kollision) bedeutet fünf Strafpunkte. Zudem können die Rennkommissare 2014 schon für kleinere Vergehen wie Verlassen der Fahrlinie Fünf-Sekunden-Strafen aussprechen.
WM-Punkte
Wie in den vergangenen Jahren bekommen die zehn besten Fahrer des Rennens Punkte, der Sieger erhält 25. Neu ist, dass es beim letzten der 19 Rennen in Abu Dhabi die doppelte Punktzahl gibt. Der Sieger erhält dann 50 Zähler, der Zweite 36 statt 18, und für Platz zehn gibt es anstatt eines Punktes dann zwei Zähler.
Die neue "Power Unit"

Fotostrecke
Formel-1-Autos 2014: Ameisenbären und ein Staubsauger
Formel 1: Teams und Fahrer 2014
Team Fahrer 1 Fahrer 2
Red Bull Sebastian Vettel Daniel Ricciardo
Ferrari Kimi Räikkönen Fernando Alonso
Mercedes Nico Rosberg Lewis Hamilton
Lotus Romain Grosjean Pastor Maldonado
McLaren Jenson Button Kevin Magnussen
Sauber Adrian Sutil Esteban Gutiérrez
Force India Nico Hülkenberg Sergio Pérez
Toro Rosso Jean-Eric Vergne Daniil Kwjat
Williams Felipe Massa Valtteri Bottas
Caterham Marcus Ericsson Kamui Kobayashi
Marussia Max Chilton Jules Bianchi



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