Sommerpause in der Formel 1: Wer Vettel noch gefährlich werden kann

Sommerpause in der Formel 1: Wer Vettel noch gefährlich werden kann

SPIEGEL ONLINE - 28.07.2013

Starker Regen, große Hitze, schnelle Strecken: Vor der Sommerpause hat sich gezeigt, dass Sebastian Vettels Red-Bull-Bolide der konstanteste im Formel-1-Wettbewerb ist. Doch vier Fahrer lauern im Windschatten des Weltmeisters. Eine Zwischenbilanz. Aus Budapest berichtet Ralf Bach mehr... Forum ]

Großer Preis von Ungarn: Souveräner Hamilton bleibt in der Hitze cool

SPIEGEL ONLINE - 28.07.2013

Lewis Hamilton redet im Titelrennen um die Formel 1 wieder mit. Mit seinem Sieg beim Großen Preis von Ungarn hat der britische Mercedes-Pilot seine WM-Ambitionen untermauert. Sebastian Vettel wurde im Red Bull Dritter und führt die WM-Wertung nach wie vor an. mehr...

GP von Ungarn: Vettel-Kollege Webber kritisiert eigenen Rennstall

SPIEGEL ONLINE - 27.07.2013

Angespannte Stimmung: Red-Bull-Pilot Mark Webber ist unzufrieden mit seinem eigenen Team. Wegen technischer Probleme verpasste der 36-Jährige, der den F1-Rennstall am Ende der Saison verlässt, eine bessere Platzierung beim Qualifying zum Großen Preis von Ungarn - und schob anschließend Frust. mehr...

Qualifying zum GP von Ungarn: Hamilton sichert sich die Pole-Position, Vettel Zweiter

SPIEGEL ONLINE - 27.07.2013

Lewis Hamilton hat sich die Pole-Position für den Großen Preis von Ungarn geholt. Der Mercedes-Pilot verwies Sebastian Vettel im Qualifying auf dem Hungaroring auf den zweiten Platz. Dritter wurde Romain Grosjean im Lotus. mehr...

Formel 1: Anfängerfehler von Schumacher sorgt für Startabbruch

SPIEGEL ONLINE - 30.07.2012

Auch einem Rekordweltmeister können Fehler unterlaufen, dieser hatte es aber in sich: Statt auf Startplatz 17 reihte sich Formel-1-Pilot Michael Schumacher beim Ungarn-GP aus Versehen auf Rang 19 ein und bemerkte seinen Fauxpas nicht. Als Konsequenz ging er aus der Box ins Rennen. mehr...

Ungarn-Zweiter Räikkönen: Cool, cooler, Kimi

SPIEGEL ONLINE - 29.07.2012

Kimi Räikkönen ist derzeit einer der beständigsten Fahrer der Formel 1. Fünfmal fuhr er in den vergangenen acht Rennen aufs Podium, beim Großen Preis von Ungarn wurde er Zweiter. Der erste Sieg ist nur noch eine Frage der Zeit - weil sich der "Iceman" niemals aus der Ruhe bringen lässt. mehr...

Großer Preis von Ungarn: Vettel Vierter bei Hamilton-Sieg

SPIEGEL ONLINE - 29.07.2012

Heißsporn vor dem Iceman: Lewis Hamilton hat den Großen Preis von Ungarn ganz knapp vor Kimi Räikkönen gewonnen. Sebastian Vettel wurde am Ende Vierter, verpasste das Podium aber deutlich. Einen komplett gebrauchten Tag erwischte Michael Schumacher. mehr...

Formel 1: Hamilton sichert sich Pole-Position in Ungarn

SPIEGEL ONLINE - 28.07.2012

Lewis Hamilton vor Romain Grosjean und Sebastian Vettel: So lautet die Start-Reihenfolge beim Großen Preis von Ungarn. Der deutsche Doppel-Weltmeister wurde erst kurz vor Schluss des Qualifyings aus der ersten Startreihe verdrängt. Eine große Enttäuschung erlebten die Mercedes-Piloten. mehr...

Formel-1-Weltmeister Vettel: Ich habe nach Hockenheim nicht geheult

SPIEGEL ONLINE - 28.07.2012

Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel liegt nach neun von 20 Saisonrennen nur auf dem dritten Rang in der Fahrerwertung. Vor dem Großen Preis von Ungarn spricht der Red-Bull-Pilot im Interview über sein Medien-Image als Heulsuse, seinen Umgang mit Niederlagen und die Strafen gegen sein Team. mehr...

F-1-Champion Vettel: Sieglos zur Titelverteidigung

SPIEGEL ONLINE - 31.07.2011

Wieder nicht gewonnen, aber den Vorsprung in der WM weiter ausgebaut: Sebastian Vettel ist nach dem zweiten Platz in Ungarn auf dem besten Weg zur Titelverteidigung. Die Konkurrenz versucht sich an Red-Bull-Kopien. Doch Vettel und sein Team haben schon die nächste spektakuläre Neuerung parat. mehr...

Großer Preis von Ungarn: Vettel Zweiter bei Button-Triumph

SPIEGEL ONLINE - 31.07.2011

Zweiter Saisonsieg für Jenson Button: Der Formel-1-Pilot profitierte von einer Durchfahrtstrafe für seinen McLaren-Teamkollegen Lewis Hamilton. Sebastian Vettel konnte seine Pole-Position nicht nutzen und wurde Zweiter. Nick Heidfeld rettete sich aus seinem brennenden Auto. mehr...



Fotostrecke
Formel-1-Fahrer 2014: Fünf Weltmeister, drei Neue und "Disco Dan"
Formel 1: Rennkalender 2014
Rennen Datum Großer Preis von (Ort)
1 16.03. Australien (Melbourne)
2 30.03. Malaysia (Sepang)
3 06.04. Bahrain (Manama)
4 20.04. China (Shanghai)
5 11.05. Spanien (Barcelona)
6 25.05. Monaco (Monte Carlo)
7 08.06. Kanada (Montreal)
8 22.06. Österreich (Spielberg)
9 06.07. Großbritannien (Silverstone)
10 20.07. Deutschland (Hockenheimring)
11 27.07. Ungarn (Budapest)
12 24.08. Belgien (Spa-Francorchamps)
13 07.09. Italien (Monza)
14 21.09. Singapur (Singapur)
15 05.10. Japan (Suzuka)
16 12.10. Russland (Sotschi)
17 02.11. USA (Austin)
18 09.11. Brasilien (São Paulo)
19 23.11. Abu Dhabi (Abu Dhabi)

Formel-1-Saison 2014: Die wichtigsten Änderungen
Motor
Die Ära der Saugmotoren ist vorbei. Statt der 2,4-Liter-Triebwerke mit acht Zylindern stecken nun 1,6-Liter-Turbomaschinen mit sechs Zylindern unter der Fahrzeugabdeckung. Pro Saison darf ein Fahrer nur fünf Motoren einsetzen, bisher waren es acht. Ab dem sechsten Motor muss er aus der Boxengasse starten.
Hybridsystem
Das Hybridsystem ERS (Energy Recovery System) liefert pro Runde zusätzlich 160 PS für 33,3 Sekunden. Die beiden Elektromotoren speisen sich aus der Wärmeenergie des Abgasstrahls sowie kinetischer Energie des Bremsvorgangs.
Spritlimit
Erlaubt sind für jedes Rennen nur noch 100 statt bislang 150 Kilogramm Sprit. Die Folge ist, dass die Fahrer verbrauchsschonender fahren müssen. Wer nur auf dem Gaspedal steht, wird das Ziel nicht erreichen.
Fahrzeugnase
Sie wurde drastisch abgesenkt. Zuletzt war eine Maximalhöhe von 55 Zentimetern erlaubt. Nun sind es nur noch 18,5 Zentimeter von der Spitze der Rennwagen zum Boden. Die Nasen liegen damit unwesentlich höher als der Frontflügel. Der Grund für die Änderung: Durch die noch tiefer liegende Wagenspitze soll bei Kollisionen die Gefahr weiter gemindert werden, dass andere Piloten von ihr getroffen werden.
Frontflügel
Er ist schmaler geworden. Statt 1,80 Metern beträgt die erlaubte Maximalbreite 1,65 Meter. Auswirkung hat das auf die sogenannten Endplatten, die für die Luftführung vor den Vorderreifen wichtig sind.
Heckflügel
Das untere Heckflügel-Element, der sogenannte Beamwing, ist nicht mehr erlaubt. Für die Ingenieure besteht auch hier die Herausforderung darin, den dadurch verlorenen Abtrieb zu kompensieren.
Auspuff
Nur noch ein Endrohr ist erlaubt. Bislang wurden die Abgase über zwei seitliche Kanäle abgeleitet und so auf das Heck geführt, dass auch dadurch weiterer Abtrieb erreicht wurde, sprich: eine bessere Straßenlage. Das neue Endrohr muss mittig angebracht sein.
Startnummern
Erstmals tragen die Piloten nicht mehr die Startnummern nach der Abschlussrangliste der vorhergehenden Saison. Nur die 1 ist weiter dem Titelverteidiger vorbehalten, ansonsten durften sich die Piloten ihre Startnummer aussuchen. Zur Wahl standen Zahlen von 2 bis 99.
Strafen
Es gibt nun Strafpunkte für bestimmte Vergehen. Diese werden in einem Jahr zusammengerechnet, ähnlich wie bei der Verkehrssünderkartei in Flensburg. Kommt ein Fahrer auf zwölf Punkte, muss er ein Rennen pausieren. Eine Verwarnung, beispielsweise wegen des Überfahrens einer durchgezogenen Linie, hat einen Punkt zur Folge. Eine Durchfahrtsstrafe zieht zwei Punkte nach sich. Wird ein Pilot beim Qualifying von einem Gegner extrem behindert, muss der Übeltäter nicht nur fünf Plätze in der Startaufstellung nach hinten, sondern bekommt auch drei Punkte. Eine Rückstufung von zehn Startplätzen (zum Beispiel als Schuldiger einer Kollision) bedeutet fünf Strafpunkte. Zudem können die Rennkommissare 2014 schon für kleinere Vergehen wie Verlassen der Fahrlinie Fünf-Sekunden-Strafen aussprechen.
WM-Punkte
Wie in den vergangenen Jahren bekommen die zehn besten Fahrer des Rennens Punkte, der Sieger erhält 25. Neu ist, dass es beim letzten der 19 Rennen in Abu Dhabi die doppelte Punktzahl gibt. Der Sieger erhält dann 50 Zähler, der Zweite 36 statt 18, und für Platz zehn gibt es anstatt eines Punktes dann zwei Zähler.
Die neue "Power Unit"

Fotostrecke
Formel-1-Autos 2014: Ameisenbären und ein Staubsauger
Formel 1: Teams und Fahrer 2014
Team Fahrer 1 Fahrer 2
Red Bull Sebastian Vettel Daniel Ricciardo
Ferrari Kimi Räikkönen Fernando Alonso
Mercedes Nico Rosberg Lewis Hamilton
Lotus Romain Grosjean Pastor Maldonado
McLaren Jenson Button Kevin Magnussen
Sauber Adrian Sutil Esteban Gutiérrez
Force India Nico Hülkenberg Sergio Pérez
Toro Rosso Jean-Eric Vergne Daniil Kwjat
Williams Felipe Massa Valtteri Bottas
Caterham Marcus Ericsson Kamui Kobayashi
Marussia Max Chilton Jules Bianchi



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