Thema Gründerzeit - KarriereSPIEGEL

Alle Artikel und Hintergründe

"New Work": Traumjob Start-up? Vergiss es!

"New Work": Traumjob Start-up? Vergiss es!

SPIEGEL ONLINE - 08.11.2017

Mathilde Ramadier arbeitete jahrelang für hippe Berliner Start-up-Unternehmen. Was sie dabei erlebte, war allerdings alles andere als cool. Ein Interview von Ann-Kathrin Nezik mehr...

Gründerszene: "Manchmal musst du die Eier auf den Tisch legen"

Gründerszene: "Manchmal musst du die Eier auf den Tisch legen"

SPIEGEL ONLINE - 19.07.2017

Wie schlagen sich Frauen in der von Männern dominierten Gründerszene? Die Berlinerin Sophie Chung berichtet über Vorurteile und Selbstzweifel. Von Ann-Kathrin Nezik mehr...


MySpace-Gründer Tom Anderson: "Arbeiten? Kann ich mir gar nicht mehr vorstellen"

MySpace-Gründer Tom Anderson: "Arbeiten? Kann ich mir gar nicht mehr vorstellen"

KarriereSPIEGEL - 01.06.2017

Er gründete das einst weltgrößte Online-Netzwerk MySpace - und verkaufte es für 580 Millionen Dollar. Was macht Tom Anderson eigentlich heute? Von Verena Töpper mehr... Forum ]

Matratzen-Start-ups: Den Schlaf abfeiern

Matratzen-Start-ups: Den Schlaf abfeiern

KarriereSPIEGEL - 10.12.2016

Matratzenläden sind zum Schnarchen. Das sehen gleich mehrere Start-up-Gründer als Chance und verkaufen Matratzen übers Internet. Aber sie müssen die Kundschaft vom Kauf ohne Probeliegen überzeugen. mehr... Forum ]


Start-up-Gründer: Das ist der jüngste Selfmade-Milliardär der Welt

Start-up-Gründer: Das ist der jüngste Selfmade-Milliardär der Welt

KarriereSPIEGEL - 02.12.2016

Das Studium an der Elite-Uni Harvard hat er geschmissen, jetzt ist er 26 Jahre alt und schon Milliardär: John Collison ist ein Gründer wie aus einem Hollywoodfilm. Von manager-magazin-Redakteur Lukas Schürmann mehr... Forum ]

Start-ups in Deutschland: Jeder dritte Gründer wäre lieber in den USA

Start-ups in Deutschland: Jeder dritte Gründer wäre lieber in den USA

KarriereSPIEGEL - 05.07.2016

Ach, wie schön ist Amerika: Viele Start-ups sind mit dem Standort Deutschland nicht zufrieden. Das zeigt eine aktuelle Umfrage. Probleme macht besonders oft die Finanzierung. mehr... Forum ]


Transparente Firma: "Wir veröffentlichen alle Gehälter im Internet"

Transparente Firma: "Wir veröffentlichen alle Gehälter im Internet"

KarriereSPIEGEL - 23.05.2016

Ein Büro bekommen die Mitarbeiter nicht, dafür Einblick in alle E-Mails und Gehälter: Leo Widrich bezeichnet sein Start-up als soziales Experiment. Jeden Monat bewerben sich Tausende. Ein Interview von Verena Töpper mehr... Forum ]

Selbstständigkeit neben dem Job: So gründet man ein Start-up - in vier Stunden

Selbstständigkeit neben dem Job: So gründet man ein Start-up - in vier Stunden

KarriereSPIEGEL - 03.03.2016

Sie wollten schon immer ein Café eröffnen? Kein Problem! Start-up-Gründer Felix Plötz erklärt, wie man sich als Angestellter nebenher selbstständig macht - und warum vier Stunden pro Woche dafür ausreichen. Ein Interview von Takis Würger mehr... Forum ]


Lohndumping: Grüne fordern Mindesthonorar für Selbstständige

Lohndumping: Grüne fordern Mindesthonorar für Selbstständige

KarriereSPIEGEL - 07.01.2016

Der Mindestlohn soll für soziale Gerechtigkeit sorgen. Aber viele Arbeitgeber umgehen ihn, indem sie Mitarbeiter in die Scheinselbstständigkeit drängen. Die Grünen fordern deshalb ein Mindesthonorar für Solo-Unternehmer. mehr... Forum ]

Crowdfunding: So bekommt man Geld für die skurrilste Idee

Crowdfunding: So bekommt man Geld für die skurrilste Idee

KarriereSPIEGEL - 02.12.2015

Zach Crain kann von gestrickten Flaschenwärmern leben, weil Fans ihm immer wieder Kredite geben. Warum? Er ist ein Crowdfunding-Genie. Ein Buch beschreibt, wie der Charme für den Schwarm funktioniert. mehr... Video | Forum ]